Unterschied zwischen Aldi Nord und Aldi Süd

  • In einem FAZ-Artikel über Aldi & Co. steht, daß Aldi Nord mit 28.000 Mitarbeitern 2400 Filialen betreibt, Aldi Süd 1850 mit 36200. Das sind ja einmal nichtmal 12, beim anderen aber fast 20 Mitarbeiter pro Filiale. Sind die Südfilialen größer oder frequentierter oder teilzeitbetonter? Oder wie sonst wird sich der deutliche Unterschied begründen lassen?

    Je suis Charlie

  • Würde das selbe vermuten wie du, da es sowohl ein Bevölkerungsdichte als auch Kaufkraftgefälle von Nord nach Süd gibt.

  • Es gibt ja den "Aldi-Äquator":


    Flächenmässig müsste augenscheinlich sogar Aldi Nord die größere "Hälfte" Deutschlands haben,oder?


    Somit der Erklärungsversuch:
    Kleinere Filialen mit z.B. auch verkürzten Öffnungszeiten?

  • Läden und Sortiment sind bei Aldi Süd deutlich größer. Da findet man beim Durchlaufen auch mal was, wo man nicht gleich denkt "ist noch genug von da", "ist erst in zwei Wochen reif", "Industriepampe", "schmeckt nicht" oder "schmeckt, aber hatten wir erst vor drei Tagen" usw...

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Ich habe im Umkreis von 5 km sowohl Süd wie auch Nord.


    Die Süd Filialen sind, zumindest bei uns, wesentlich moderner und freundlicher.


    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Hallo,


    Aldi Süd hate grössere Fillialen, ist bisher meine Erfahrung, ergo brauchen die auch mehr Leute.


    Bei uns in der kleinen Stadt ( 21.000 Einwohner ) sind zudem beriets 2 Aldi-Süd Läden, ein recht grosser neuer grossen auf der grünen Wiese und ein alter kleiner in der Stadt. Und beide haben gut zu tun.

  • Re: Unterschied zwischen Aldi Nord und Aldi Süd


    Ich kann mir vorstellen(...), dass Aldi Nord einige Teile der Logistikkette von Dienstleistern erledigen lässt, die bei Aldi Süd von eigenen Mitarbeitern erledigt werden. Es steht ja nicht jeder MA in der Filiale rum. Zudem gibts auch eine große Verwaltung, den Einkauf, Abrechnung, Category Management... Da ist der Norden auch sparsamer.

  • Nach meinem Eindruck sind Süd-Filialen durch die Bank größer und um Welten ansprechender gestaltet.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Wobei Nord da inzwischen gewaltig aufholt. Wir haben hier in Sachsen-Anhalt schon einige neue ALDI Nord Filialen die doppelt so groß wie bisher sind und neuen Einrichtungs- und Beleuchtungskonzepten folgen. Auch die Öffnung bis 21 Uhr oder länger wird mehr und mehr ausgeweitet. Aber Nord hat hier Nachholbedarf - aber man hat das erkannt und modernisiert nun mit ziemlich hohem Tempo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!