Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

• Für ein eher wenig genutztes Zweitauto wird es sich aber auch nicht lohnen weil wen man da auch so nicht soviel Sprit verfahren wuerde kann man mit einem Elektroauto auch nicht viel sparen.

• Du darfst aktuelle Elektroautos auch nicht unbedingt als Möglichkeit zum Sparen von Geld sehen. Das ist eine Milchmädchenrechnung beim aktuellen Stand der Technik.

28:6:42:12

• Ich kauf aber auch kein Elektroauto um damit Geld zu vernichten, ökologisch sinnvoll sind die ja auch noch nicht wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Und wenn man in der Nacht nach der Party noch den ein oder anderen Freund nach Hause fährt und einen Zwischenstopp im einzigen noch offenen McDonald's (20 km) machen will, muss man erst mal wieder für paar Stunden an die Leine.

Ich glaube diejenigen, die über den Kauf eines Elektoautos nachdenken, sind älter als 18 oder 19 Jahre - daher passt dein Beispiel nicht so richtig :p

• Ich bin auch älter als 18 oder 19, allerdings habe ich ein Leben ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    in Verbindung mit Spaß an der Technik würde

Technisch ist ein Elektromotor aber ziehmlich simpel und nicht gerade intressant. Da ist ein einfacher Mazda MX-3 V6 oder VW Passat W8 technisch schon faszinierender.

Denke das Intressanteste an einem Elektroauto bzw. Plug-In Hybriden ist eher der finanzielle Spargedanke. Wenn man dann nur noch Bezin oder Diesel für Langstrecke und Schnellfahrten tanken müsste, und Kurzstrecke komplette mit Strom fahren kann koennte man theoretisch schon sparen.

Voraussetzung waere aber das der Aufpreis gegenueber reinen Benzin- oder Dieselautos nicht zu hoch ist und das es ein dichtes Netz an Ladesäulen gibt wo man auch relativ guenstig (max. 30ct/KWh für Wechsel-/Drehstromladung und max. 35ct/KWh fuer CCS-Schnellladung).

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das scheint wohl derzeit auch die rentabelste Art zu sein, den eigenen Strom zu nutzen und führt dann zu dieser exorbitant kurzen Amortisationszeit, schließlich macht Daimler das neuerdings genauso

Danke für den Link! :top: Diese Vorgehensweise finde ich sehr interessant, es wird sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht. Wenn sich das dauerhaft bewährt, ist das Lagerungsproblem der Akkus passé.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich bin auch älter als 18 oder 19, allerdings habe ich ein Leben ;)

Besuche bei MC Donald's haben für mich ehrlich gesagt relativ wenig mit Leben(-squalität) zu tun, ich bevorzuge richtige Restaurants ;) Aber jedem das Seine :)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Danke für den Link! :top: Diese Vorgehensweise finde ich sehr interessant, es wird sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht. Wenn sich das dauerhaft bewährt, ist das Lagerungsproblem der Akkus passé.

Besuche bei MC Donald's haben für mich ehrlich gesagt relativ wenig mit Leben(-squalität) zu tun, ich bevorzuge richtige Restaurants ;) Aber jedem das Seine :)

Ich auch, aber manchmal muss es nicht nur schnell gehen sondern auch zu Uhrzeiten in denen keine Restaurants geöffnet sind. Zumindest nicht hier in der Bauernmetropole ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ein Restaurant mit einer Siffbude wie McD zu vergleichen ist einigermaßen belustigend. :D Dass der Grieche STR eine Bauernmetropole nennt, ist dann mehr als belustigend. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!