Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Sich ein Smartphone zu kaufen mit einen Betriebsystem mit geringen Marktanteil ist nicht unbedingt ein Nachteil


    Unter dem Strich ist es ein massiver Nachteil.
    Denn ein Smartphone ohne Apps ist schlicht uninteressant.


    Und da sind wir bei indirekten Netzwerkeffekent:
    Wenn es wenig Benutzer hat, gibt es wenig Apps.
    Und wenn es wenig Apps gibt, ist das Produkt unattraktiv.
    Ähnlich wie ein Computer ohne Drittherstellerprogramme.
    Den kann man eher als "Maschine" denn als "Computer" bezeichnen.


    Man muss nicht unbedingt die "meisten" Apps haben - aber eben eine "kritische Masse" und eine "kritische Auswahl" bestimmter Apps. Wie beispielsweise Whatsapp. Microsoft ist jedoch vor einiger Zeit unter diese kritische Masse gefallen.


    Und genau das ist es, was ihrem Smartphone-Geschäft nun das Genick gebrochen hat: Das System sieht ja "cool" und modern aus, ist relativ ressourcenschonend und genügsam, und funktioniert unter dem Strich sicher nicht schlechter als Android. Einzig und allein das fehlende App-Ökosystem ist bzw. war das Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ähnlich ist es mit Linux auf dem großen Rechner. Linux ist sehr sicher weil es einen sehr geringen Marktanteil im Einprozent- Bereich hat. Im Gegensatz zu Microsoft wo der Marktanteil hoch ist und deshalb auch unsicherer ist.


    Linux ist in der Anschaffung grundsätzlich gratis.
    Und frei (anpassbar).
    Das sind zwei massive Alleinstellungsmerkmale


    Windows Phone bzw. Windows Mobile/Smartphone dagegen hat momentan keine wirklich relevanten Alleinstellungsmerkmale.

  • Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Und du glaubst allen Ernstes, dass sich bei dem Marktanteil irgend jemand die Produktion weiterer Ladenhüter antun will, wenn MS selbst schon aufgibt? Respekt.




    treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.


  • Du tust ja so wie es bei Windows mobile 10 so gut wie keine Apps gäbe, was der Realität in keiner Weise entspricht. Ich habe bisher keine App vermißt welche ich wirklich brauche wie z:b. WhatsAPP, Banking-APP, Nachrichten-APP usw. Im Store gibt es an die 500000 APPS, das ist ziemlich reichlich.
    Außerdem ist nicht von der Hand zu weisen das dieses OS auf Grund seiner geringen Verbreitung viel sicherer ist als das weit verbreitete Android.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Du tust ja so wie es bei Windows mobile 10 so gut wie keine Apps gäbe, was der Realität in keiner Weise entspricht. Ich habe bisher keine App vermißt welche ich wirklich brauche wie z:b. WhatsAPP, Banking-APP, Nachrichten-APP usw. Im Store gibt es an die 500000 APPS, das ist ziemlich reichlich.


    Aber alle aktuellen, hippen Apps die gerade jeder benutzt gibt es nicht bzw. wenn mit zu viel Verspätung, oder aber Updates für Apps wie bei z.B. Facebook kommen erst ewigkeiten nach iOS/Android und viele Apps bekommen einfach keine Updates mehr und sind nicht mehr auf der Höhe.


    Ist leider so :/

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von yampel
    Aber alle aktuellen, hippen Apps die gerade jeder benutzt gibt es nicht bzw.


    Leider ist das genau so und wenn dann auch Standard-Apps, die es unter Android oder iOS schon jahrelang gibt fehlen, dann ist das auch nicht hilfreich. Biespiel: Fritz.fon-App, aktuelle Angry-Birds, etc. etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Leider ist das genau so und wenn dann auch Standard-Apps, die es unter Android oder iOS schon jahrelang gibt fehlen, dann ist das auch nicht hilfreich. Biespiel: Fritz.fon-App, aktuelle Angry-Birds, etc. etc.


    So sieht es leider aus, banking sieht auch eher maus aus. Ebay, ebay kleinanzeigen usw. entweder sind die apps alt, oder gibt es erst nicht.


    Das mit den Apps hat sich eh erledigt, jetzt da Microsoft Windows 10 Mobile aufgegeben hat, braucht man nicht mit neuen großen Namen bei den Apps rechnen. Ja, die wollen im Business vertreten sein, dort wollen die Leute eher ein iPhone als ein Windows Phone.


    Microsoft hat einfach kein Konzept was Mobil betrifft, die hätten einfach ihr OS pflegen und immer weiter optimieren sollen kontinuierlich. Jedes Jahr 3-4 neue Handys bringen, mit unterschiedlichen Austattungen. Was haben die bei Microsoft gedacht? Dass man mit nem Lumia 550/650 und 950 den mobilen Markt erobert und wundern sich jetzt, dass sie scheitern? Microsoft erzählt vlt Geschichten, mehr aber auch nicht, jetzt erzählen sie was von Windows überall, im wichtigstens Sektor, mobile, wird es aber kein Windows mehr geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von NurSammy
    Leider ist das genau so und wenn dann auch Standard-Apps, die es unter Android oder iOS schon jahrelang gibt fehlen, dann ist das auch nicht hilfreich.

    Nein, nein, nein!1!! Im Store gibt's genug Apps, installierst du eben einfach andere. Die schiere Zahl zaehlt!!


    Und solange der Microsoft-CEO nicht hoch und heilig schwoert, dass Windows Phone eingestampft wurde, ist das auch nicht so!1!!einself

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Microsoft hat einfach kein Konzept was Mobil betrifft

    Doch, haben sie schon. Nur sieht das unter Nadella komplett anders aus als unter Ballmer. Ersterer durfte nur die Suppe ausloeffeln, die letzterer verbockt hatte.


    Microsoft setzt ganz klar auf Services. Und die bieten sie pragmatischerweise da an wo die Kunden sind, anstatt sie als Hebel zu nutzen, um das eigene OS in den Markt zu druecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Doch, haben sie schon. Nur sieht das unter Nadella komplett anders aus als unter Ballmer. Ersterer durfte nur die Suppe ausloeffeln, die letzterer verbockt hatte.


    Microsoft setzt ganz klar auf Services. Und die bieten sie pragmatischerweise da an wo die Kunden sind, anstatt sie als Hebel zu nutzen, um das eigene OS in den Markt zu druecken.


    Da hast du natürlich recht, ich habe aber das mit dem "Konzept" leider nicht so präzise formuliert. Ich meinte damit im Mobilen OS allgemein ein Konzept, eine rote Linie, quasi eine Basis die man hegt und pflegt, weiter optimiert und nicht verzweifelt irgendwelche neustarts versucht immer wieder.

  • Ich verstehe den Cut den man mit Windows 10 bei Microsoft gemacht hat auch nicht. Die bunten Lumias hat man vor 2-3 Jahren doch schon häufiger in der Öffentlichkeit gesehen, die würden beworben, die Marktanteile sind gestiegen. Sicher hat Nokia im Low End Bereich zu viele einander zu ähnliche Handys rausgebracht. Warum hat man das nicht auf etwas kleinerer Flamme fortgeführt wenn man das OS angeblich eh weiter pflegen will. Warum gibt es nicht auch bunte 550/650/950? Wenn man etwas weniger Modelle macht und die kostengünstig bei Auftragsfertigern herstellen lässt ist das Risiko doch überschaubarer. So aber stampft man die eigene mobile Plattform mehr oder weniger ein. Macht das Sinn? Mobile gehört die Zukunft, siehe Entwicklung am PC-Markt der letzten Jahre. Reicht es da wirklich aus um erfolgreich zu sein dass man seine Office-Apps auch auf iOS und Android anbietet? Es wäre wünschenswert dass MS zumindest im Businessbereich mit seinen Smartphones präsent bleibt. Das System ist an sich nicht schlecht. Warum unternimmt MS dann alles dafür dass es in der Öffentlichkeit ständig wieder für tot erklärt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!