Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Ich bin überhaupt kein ängstlicher Mensch, aber lege schon einen gewissen Wert auf Sicherheit. Das es im Leben keine 100 prozentige Sicherheit gibt ist vollkommen klar. Aber zwischen großen Risiken und der nicht möglichen absoluten Sicherheit gibt es ja was dazwischen. Dies versuche ich so gut es geht zu nutzern.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wer will den Paypal auf dem Handy nutzen? Viel zu unsicher, erst recht nicht sicher auf einen so weit verbreiteten System wie Andoid, welches deshalb noch mehr Risiken bringt.Nein Paypal auf dem Smartphone zu nutzen ist mir viel zu riskant.

    Warum? Du nutzt doch das (nach eigenen Angaben) supersichere Nischen-OS... wenn du den Service nicht dort nutzen kannst, wo dann?

  • Es wird schon mit dem OS WP 10 sicherer sein als mit Android. Die Frage ist ob es sicher genug ist? Mir scheint die Nutzung von Paypal auf einen Rechner mit Linux- Betriebssystem und VPN -Verschlüsselung generell sicherer zu sein ala die Nutzung mit dem Smartphone. Aber vieleicht liege ich da auch falsch.


    harlekyn
    Du bist doch "Linux-Speziallist". Wie schätzt du denn das ganze in punkto Sicherheit ein?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich vertraue der Sicherheit von Systemen, die zeitnah mit Updates versorgt werden. Auf dem Desktop Linux und mobil iOS. Homebanking nutze ich auf beiden Plattformen; ich bastele aber auch nicht (z.B. per Jailbreak) an meinem Smartphone.


    Die Nutzung der Paypal-App im Speziellen sehe ich unter WP/WM unkritisch, sofern es sich dabei um eine offizielle App des Anbieters handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Mir scheint die Nutzung von Paypal auf einen Rechner mit Linux- Betriebssystem und VPN -Verschlüsselung generell sicherer zu sein ala die Nutzung mit dem Smartphone.


    Mir persönlich nicht.


    Linux ist ein freies aber eben auch offenes System. Da läuft jedwede Software drauf, die irgendein x-beliebiger Hanswurst programmiert hat. Und funktional bedingt haben das Programme bzw. Ressource auch noch relativ weitgehend gegenseitig Zugriff ihre Daten. Auf einem Smartphone-OS wie iOS laufen dagegen grundsätzlich nur Apps, die vom Hersteller signiert worden sind. Und im Falle der Apps auch viel stärker gegeneinander abgeschirmt (sandboxed) sind. Und bei iOS bekomm ich auch relativ lange Updates.


    Ich vertrau einem Android-System definitiv weniger als einem Linux-Desktop.
    Aber letzterem sicher weniger als einem iOS.


    PS: ist's nicht grundsätzlich bei W10 mobile auch so, dass Software signiert sein muss?

  • Dummerweise verschwinden aber immer mehr der bekannten Apps großer Anbieter. Und das kommt beim Kunden nicht gut an.
    Potenzielle Käufer werden mehr und mehr verunsichert und kaufen am Ende eben kein WM Telefon.
    Und je weniger Kunden desto weniger Apps auf Dauer ...


    Ich gehe sogar so weit, das ich einen erneuten Strategiewechdel prophezeie in ein, zwei Jahren : In Form eines neuen Windows für den PC Bereich und Aufgabe des mobile Sektors - Telefone und Tablets.

  • Ich persönlich sehe die Nutzung von PayPal auf den Systemen iOS und WP ebenfalls unkritisch, sofern man die Original-App nutzt.


    Gleichwohl pflichte ich uwm bei. Der Absprung großer Anbieter schadet dem System. Das ist bei BlackBerry so, aber auch bei Windows Phone. Gleiches betrachte ich in Bezug der Marktverteilung auch bei iOS. Das System verlor in den letzten Jahren immer mehr zu Gunsten von Android. Vorheriges Jahr hat das dann ein wenig wieder zu Gunsten iOS gedreht.


    Am Ende des Tages dürften zwei ernsthafte System übrig bleiben. Auch wenn es Microsoft nicht in den Kram passt. Aber es läuft auf Konsolidierung der OS-Welten hinaus. Und hier gibt es drei Möglichkeiten:


    Microsoft besinnt sich auf seine Kernkompetenzen (Software und Services wie Office, OneNote, Exchange, On Drive etc.) und


    a) und wechselt zu Android als Haupt-OS (wegen des Marktanteils)


    b) macht einen Deal mit Apple
    1) Integration von Office in iOS /OS X wie das bei Exchange ja schon der Fall
    2) im Gegenzug Produkt-Support von Apple, bei dem MS Geld verdient, Apple Music bei WP
    3) hier hätten sie auch eine Verknüpfung zu SAP/IBM/Cisco
    4) Apple dürfte das auch in Hinblick Enterprise-Markt/Services helfen
    5) Offen ist, wie man mit anderen gleichen Produkten/Diensten umgeht (z. B. iCloud vs OneDrive)


    c) bleibt beim System, geht aber voll auf Konvergenz/HighEnd (die Surface-Linie ist ja recht vielversprechend und performant) mit voller Konzentration auf Business; ggf. Übernahme von BlackBerry; Consumer zunächst 'nice to have'


    d) nutzt iOS (jetzt im Sinne von Querdenken und sag niemals nie, Apple hat sicher auch Interesse gegen Android und verdient immer mehr an Service)

  • Auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin, daß WM10 so schnell nicht sterben wird und weiter ein absolutes Nischendasein mit wenig Apps fristen wird, bin ich jetzt zurück zu Android gewechselt. Mit dem G4 von LG bin ich deutlich zufriedener als ich es mit meinem L950XL war. Alle Apps sind nun wieder vorhanden und das beste ist die Akkulaufzeit. Im Standby nach 12 Std noch immer 95%. WM10 kommt für mich nie wieder in Frage und ich kann es wirklich niemandem empfehlen.

    Gruß


    Martin

  • Also ich sehe sicherheitsrelevante Apps wie Banking oder auch Paypal kritisch bis sehr kritisch.
    Das hängt nicht nur damit zusammen, dass diese Apps manchmal mehr oder weniger häufig schlecht umgesetzt sind (z.B. Verschlüsselung der Daten), sondern weil das Smartphone vor allem auch eher mal verloren gehen kann oder gestohlen wird.


    Wenn zu Hause eingebrochen wird und der PC wird gestohlen, dann liegt es nahe, Passwörter, Zugangsdaten, usw. erneuern zu lassen. Wird das im Zweifelsfall auch beim Handy gemacht ?


    Was WP10 betrifft.


    Vielleicht war es für MS schon zu spät, den Anschluss noch zu schaffen ? Keine Ahnung.
    Jedenfalls haben sie es in meinen Augen nie mit ganzer Kraft versucht. Irgendwie und ein bißchen aber wirklich dahinterstehend und mit vollem Einsatz ?


    Jeder Marktführer hatte bisher etwas besonderes.


    Nokia war einfach in der Bedienung und in der Menüstruktur. Über Jahre. Außerdem konnte man damit Bilder und Klingeltöne runterladen. Das wollte die Masse.


    Apple hatte die einfache Bedienung, den Reiz des Touchscreens und dann vor allem den Namen. Das Iphone war nicht gut aber man konnte damit Eindruck schinden. Der Rest kam erst später.


    Android ist vor allem in die Lücke von enttäuschten Nokia Nutzern gesprungen. Bei deren Handys wurde häufig über Abstürze geklagt und schlechte FW. Zusammen mit der Umsetzung auf Billig Smartphones führte das zu schneller Verbreitung.


    Was hat nun WP ? Es hat nicht den Namen oder das Image. Ist die Bedienung oder die Menüstruktur besonders einfach ? Wenn es darum geht, dass man später evtl. irgendeine Neuigkeit nutzen möchte, also zukunftssicher sein will, dann nimmt man sicher nicht WP, denn irgendwelche Apps oder Gadgets wird es vor allem für Apple und Android geben.
    Also, was hat WP ? Nichts (oder sehr wenig)


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!