Eure Meinung zur eSim

  • Das ist ein Argument. Aber soviele Kunden mit so vielen M2M Geraeten wird es aber wohl kaum geben, das wird wohl nur eine handvoll Grossunternehmen sein.


    Weil bei <50 M2M Devices ist der Aufwand fuer einen SIM-Kartenwechsel durchaus noch vertretbar.

  • Ich bin dafür.
    Warum sollte es Softwaretechnisch nicht möglich sein mehrere Netzbetreiber im Handy zu speichern und diese anzuwählen. Damit wäre die Multisimgeschichte gegessen. Handys würden noch wasserdichter und leichter werden, alles könnte noch schneller ablaufen.
    Die Multisimargumente sind genau so veraltet wie: Auf einem iMac läuft nur OS. Man kann ja mehrere Betriebssysteme parallel auf dem MAC laufen lassen. Ebenso könnte man problemlos mehrere Netzbetreiber auf einem Handy laufen lassen.


    Die Bedingung zur Softwareanpassung muss von den Handyherstellern gewollt sein. Es liegt vor allem an den Asiaten wie z.B. Huawei (oder LG/Samsung), dass die das vorantreiben müssen.

  • DualSIM ist aber immer noch was anderes als der schnelle Wechsel auf der eSim hin und her. Ich bin einfach zeitgleich in zwei Netzen erreichbar. Solange dies nicht via eSim realisiert wird existiert Dual garantiert irgendwie weiter. Schwesterherz macht viel via eBay. Da hat sie im DualSIM Gerät eine Zweitkarte die sie regelmäßig wegwirft und ersetzt, immer dann wenn irgendwer zu sehr nervt. Da seh ich schwarz mit eSIM.

  • Leider nichts zu möglichen Beschränkungen.


    Es ist ja immer noch nicht geklärt ob man dann den QR-Code mehrmals benutzen kann (und die SIM quasi in ein anderes Gerät "einzulegen").

  • Ich bin eigendlich gegen die umfangreiche Einführung der eSim. Lediglich bei Laufzeitverträgen könnte ich das akzeptieren, aber bei Prepaid bedeutet das eine totale Einschränkung der Flexibilität, was ja der eigendliche Vorteil ist. Im Endeffekt sieht es dann nach einem uneingeschränkten Simlock für alle Handys aus, da die Herausgeber der Geräte eine Umprogrammierung nach ihrem Gutdüncken regeln können. Und: man muss zu jedem "Simkartenwechsel" in ein Geschäft.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Es ist ja immer noch nicht geklärt ob man dann den QR-Code mehrmals benutzen kann (und die SIM quasi in ein anderes Gerät "einzulegen").


    Wenn man den neuesten Teltarif-Artikel zu der eSIM liest, ist das möglicherweise nicht möglich:

    Zitat

    Jedes Gerät kann dabei nach Angaben des Netzbetreibers nur das ihm zugewiesene eSIM-Profil entschlüsseln und installieren.


    Allerdings steht auch nicht, ob der Barcode schon an den Chip gebunden ist oder erst das Profil, das von der App runtergeladen wird.

  • Zitat

    Der gesamte Prozess geschieht per Datenverbindung. Ohne aktiven Internet-Zugang ist es demnach offenbar nicht möglich, die eSIM mit den Daten eines neuen Netzbetreibers oder Providers zu bespielen - durchaus auf Reisen ein Nachteil, wenn kurzfristig auf den Vertrag eines anderen Anbieters umgeschaltet werden soll.


    Ach herrlich, und wie bekommt man dann die Karte ohne Internet-Verbindung aktiviert? Gar nicht oder wie?
    Da war doch einfacher, Karte raus, Handy stellt die Zugangspunkte automatisch ein, und gut wars.
    http://www.teltarif.de/esim-in…-vodafone/news/62880.html


    Und zum Thema Sicherheit, wie lange wird es wohl dauern, bis die erste eSIM "geklaut" wurde?
    Ich meine, so einen QR-Code kann ja jeder schnell mal fotografieren, eine physische SIM-Karte müsste mir erst jemand aus dem Handy klauen.


    Und auch diese Passage stößt mir sauer auf:

    Zitat

    Jedes Gerät kann dabei nach Angaben des Netzbetreibers nur das ihm zugewiesene eSIM-Profil entschlüsseln und installieren.


    Also geht nur 1 Tarif pro eSIM? Also schnell mal Karte wechseln wird dann im Zusammenhang mit "sie brauchen eine Internetverbindung zum Übertragen der SIM-Daten" wohl nichts?


    Zumal man dann wohl immer auch diesen Plastikhalter mitschleppen muss.
    So wie sonst, kleine SIM-Karte ins Münzfach der Portmaine geht dann nicht mehr.


    Also ich glaube der Kunde wird ordentlich Nachteile dadurch bekommen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!