Eure Meinung zur eSim

  • Re: Eure Meinung zur eSim


    Zitat

    Original geschrieben von Oomlott
    Ich hoffe die eSim scheitert. Wie ist es eigentlich in den USA? Arbeitet nicht Verizon und Sprint schon mehrere Jahre mit eSims, aufgrund dessen dass die nicht über GSM laufen? Dachte ich hätte mal sowas gehört...


    CDMA arbeitet ein bisschen anders. Das Telefon wird anhand der IMEI (oder wie das CDMA-Pendant dazu heißt) beim Provider identifiziert. Sprich wenn sich das Handy einwählen will guckt der Provider in seine Kundendatenbank ob dieses Handy ihm bekannt ist und lässt es sich dann einbuchen. Bei GSM funktioniert diese Identifikation ja über die SIM.


    Übrigens da Verizon und Sprint ja jetzt auch LTE nutzen (also einen GSM-Standart) geben die jetzt auch SIM-Karten aus.


    Wenn es Richtig gemacht wird könnte die eSIM schon was werden. Sprich man bekommt ein QR-Code mit dem die Informationen (die jetze auf der normallen SIM sind) auf die eSIM geschrieben werden. Wenn es denn keine Beschränkungen gibt wie oft man wechseln kann usw. wäre auch so was wie Dual-eSIM möglich.
    Aber da werden sich die Mobilfunker schon was einfallen lassen wie sie das verhindern.

  • Kurz und knapp: ich bin gegen die eSIM.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Dem Normalnutzer wird es egal sein. Die Hauptsache er kann normal telefonieren und surfen. Wenigstens erspart man sich den Micro- und Nano-Kram.


    Grüße, Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Kurz und knapp: ich bin gegen die eSIM.


    Ich bin auch dagegen.


    Man kann dan icht mehr so einfach:


    - im Urlaub seine Hauptsim ins Zweithandy einlegen und Haupthandy mit einer lokalen SIM nutzen


    - wahrscheinlich werden auch viele Discounttarife nicht als eSIM Tarif schaltbar sein


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    Wenigstens erspart man sich den Micro- und Nano-Kram.

    Immer gleich eine nanoSIM nehmen oder als nanoSIM ausbrechen und bei Bedarf mit Adapter vergroessern funktioniert sehr gut

  • Ich bin auch für die eSIM, sofern man ohne Restriktionen bzw. im Rahmen seines Vertrages ähnlich agieren kann wie heute (z.B. technische Ad-hoc-Zuordnung/Aktivierung der eSIM zum xy Vertrag auf Knopfdruck, lösen, aussetzen, deaktivieren, um Urlaubsanbieter oder andere eSIM zu aktivieren und umgekehrt).

  • Z.B. im Urlaub reicht mein Telekom Datenpaket nicht und ich hole mir z.B. bei Simyo eine "SIM". Wie kann ich denn nun für die 14 Tage Simyo in mein auf die Telekom gelocktes Handy mit eSIM registrieren?


    Telekom abgehend 25€ (abschalten der eSIM)
    Dann Simyo abgehend 25€ (abschalten der eSIM am Ende vom Urlaub)
    Zwischendurch bei der Telekom ne SIM fürs einfach-Handy - am Ende wieder deaktivieren 25€


    Nicht jeder außer hier im Forum wechselt so oft die SIM´s, aber man ist da schon eingeschränkt. Oder man bezahlt halt mit dem Handy 20€ für die Verwaltung der eSIM und der Anbieter/Provider lässt das dann einfach im Kundenmenü umstellen.
    Aber ich glaub die Konfiguration der eSIM läuft ja eh extra. Dann aber ne SIM zum Vertrag und über den eSIM Verwalter hin und er schalten wie man will. (mal eSIM nächste Stunde SIM).
    Die Anbieter lassen sich sonst das abschalten von eSIM vergolden und man hat so gut wie nen SIMlock.


    Aber dual SIM Handy werden einfacher.
    Man kann doch bestimmt 10 eSIM einspielen und dann z.B. 2 Empfangseinheiten. So kann man dann auf die 10 eSIM schalten was man will und dann aktiviert man wie man will auf die 2 Module.

    Gruß
    Christian -

  • Man kann Pässe kaufen, oder einen Tarif wählen, welcher das beinhaltet. Meiner etwa liefert mit 15 GB für ganz Europa. Für die wenigen Ausnahmen gibt es Datenpässe.


    Dennoch würde ich es für gut halten, dass das Administrieren von eSIMs unkompliziert von Statten geht und auch im Fokus der Regulierer steht. Ziel sollte der sofortige kostenlose Echtzeit-Wechsel mit Bestätigungs-SMS jeweils vom annehmenden und und abgebenden Provider sein. Das nämlich fördert den Wettbewerb. Freie Märkte sind gute Märkte, wenn der Ordnungsrahmen passt.

  • So wirklich anfreunden kann ich mich damit trotzdem nicht - beim SIM selber wechseln hat man einfach mehr Kontrolle


    Portierung wird so oder so ein paar Tage dauern. Und SIM mit neuer Rufnummer bekommt man auch so an jeder Ecke.

  • bin dagegen !


    Betreibe ein iphone 6 mit 3 simkarten !


    wenn ich auf die eine sim karte kein empfang habe(wohne auf den land ), schalte ich einfach um
    ihm iphone mit Menu da muss ich es noch nicht mal ausstellen


    hab 1 congstar lte Vodafone Prepaid lte und o2 Vertrag


    schneller Wechsel ist nicht mehr wenn man per bild code wechseln muss und dazu im internet dann die Daten abgeglichen werden müssen ( ohne endfang ? Datenabgleich wie soll das gehen ??)


    2 frage ist mit multi karten wie es damit läuft



    könnte man mehre Profile in handy machen und einfach per Menu wechseln dann könnte man mich umstimmen !


    nur hier ist alles undurchsichtig


    für mehr karten lösungen sehe ich hier kein Ansatz




    und für leute mit mehreren simkarten auch nicht (ausland mit eingeschlossen )

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!