Wi-Fi Calling bei Vodafone (Business)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Anscheinend schon ab Markteinführung WC-kompatibel:


    Sony Xperia X compact


    Bei der Telekom nicht :confused: :mad: :flop:

  • iPhone 6 und später mit iOS 10.1 sind nun offiziell in der Liste.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Mit iOS 10.1 & NB-Profil Vodafone 26.1 seit gestern lassen sich auf dem iPhone 6s hier WLAN-Anrufe in den Einstellungen aktivieren.


    Funktionieren tut es aber nicht :flop:
    Tarif ist ein Vodafone Business Red S+, der das eigentlich können sollte. Die Netzbetreiberanzeige bleibt weiterhin auf Vodafone.de, trotz guter WLAN Verbindung.
    Selbst im Flugmodus lässt es sich nicht dazu überreden. Dann kommt selbst nach 10 Minuten Wartezeit nur ein "Flugmodus ausschalten", während es mit meiner Telekom SIM auf Anhieb funktioniert.


    VoLTE funktioniert im Vertrag allerdings. Ich dachte, solche Businessverträge können das dann automatisch?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich habe mit Telekom-SIM im iPhone 7 Plus das Problem, das WLAN Call immer nur ein einziges Mal funktioniert. Verlasse ich während des Gesprächs den WLAN-Empfangsbereich, dann wird richtigerweise auf LTE gehandovert. Kehre ich später in den WLAN-Empfangsbereich zurück, dann wird nicht wieder auf WLAN Call zurückgeschaltet. Das klappt erst nach einem Neustart des iPhone. War unter iOS 10.0.3 so und ist unter iOS 10.1 auch nicht besser. Mit Vodafone kann ich es nicht testen, weil es mit UltraCard generell nicht geht (man bekommt sogar einen entsprechenden Hinweis per SMS, das fand ich nett). Mit o2 muss ich noch testen.

  • Red Business L+ geht auch nicht...! iPhone 7


    Laut Hotline irgendeine Einschränkung.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • WiFi-Calling mit Vodafone im Ausland funktioniert ganz einfach, indem man einen VPN-Zugang über die eigene Fritzbox, sofern vorhanden, in Deutschland herstellt.


    Dann "denkt" das Telefon, man befände sich im eigenen Netzwerk daheim.

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Red Business L+ geht auch nicht...! iPhone 7


    Identische Konstellation - bei mir liegt´s an den vorhandenen Ultracards, echt nervig aber leider sind die wichtiger als Wifi-Calling. Es wird Zeit, dass Vodafone endlich eine Lösung für die Ultracard-Inhaber schafft, an in Bezug auf VoLTE!

  • Zitat

    Original geschrieben von steephan
    WiFi-Calling mit Vodafone im Ausland funktioniert ganz einfach, indem man einen VPN-Zugang über die eigene Fritzbox, sofern vorhanden, in Deutschland herstellt.
    Dann "denkt" das Telefon, man befände sich im eigenen Netzwerk daheim.


    Wurde das auch getestet? Denn viele andere Netzbetreiber machen das so, dass überprüft wird, im welchen Netz (2G/3G/4G) das Telefon momentan eingebucht ist oder wo das Telefon zuletzt eingebucht war. Abhängig davon werden die Anrufe zu den Notrufnummern geroutet und entschieden, ob VoWiFi im Roaming zugelassen wird oder nicht. Es kann natürlich sein, dass Vodafone das anders implementierte.

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Kehre ich später in den WLAN-Empfangsbereich zurück, dann wird nicht wieder auf WLAN Call zurückgeschaltet. Das klappt erst nach einem Neustart des iPhone.


    Das ist bei der Telekom so gewollt.
    Dort funktioniert WLAN Call eigentlich nur dann, wenn Du gar kein Netz hast, bzw. wird erst dann dazugeschaltet. Deswegen bleibt er bei deinem Telefonat im GSM/UMTS/LTE Netz der Telekom.
    Erst, wenn Du wieder ins Gebiet ohne Netz laufen solltest, sollte er wieder WiFi Calling nutzen.
    (Hat bei mir aber nicht geklappt. -> Gespräch weg)


    --


    Okay, SMS kam hier gestern auch. Inzwischen geht WiFi Calling mit dem iPhone hier.
    In der Leiste steht dann "Vodafone WiFi Calling". Noch länger gings wohl nicht. Auf dem Lockscreen steht nach dem Durchscrollen nur "Vodafone WiFi..."
    Gesprächsqualität ist aber 1a ins Vodafone UMTS Netz, so muss das sein! Dort funktioniert sogar die Gesprächsübergabe bei WLAN Roaming, also von AP zu AP. Bei der Telekom klappt das hier nicht.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!