o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • So, ich war jetzt Ende Juli für eine Woche in den USA. Am 23. habe ich LTE angehabt, Roaming und Daten aus. Am Abend dann ausgeschaltet um mal zu sehen was passiert. Am 31. Juli war ich wieder zu Hause.


    Diese Verbindungen habe ich auf meiner Rechnung:


    25.07.16 03:18 internet RCGR3 10 kB 6 kB 0,1008
    25.07.16 14:43 internet RCGR3 10 kB 1 kB 0,1008
    25.07.16 19:14 internet RCGR3 10 kB 1 kB 0,1008
    29.07.16 03:17 internet RCGR3 10 kB 6 kB 0,1008


    Also, LTE ausschalten bringt was, allerdings habe ich LTE erst wieder am Sonntag, den 31. Juli in Frankfurt wieder eingeschaltet. Warum dann etwas am 25. berechnet wurde, obwohl da LTE ausgeschaltet war und am 23. nicht? Es waren nur 40 cent, aber schon interessant was da passiert.


    iPhone 6 ist mein Handy.


  • es bringt ja laut deinen angaben eher nichts: du hattest lte aus und trotzdem wurde an manchen Tagen was berechnet. sehr verwunderlich was da bei drillisch abläuft :rolleyes:

  • schon möglich, aber es darf trotzdem nicht sein, dass die einzige Möglichkeit nicht unrechtmäßig irgendwelche Kosten aufgebrummt zu kriegen, darin besteht, das handy im Ausland auszulassen.


    Das nervt halt langsam an dem drillisch-verein, zumal sie ja ganz genau von dem problem wissen und schon vor monaten "versprochen" hatten, die kosten zu erstatten oder das problem zu beheben.

  • Hat jemand schon einmal versucht, die Bundesnetzagentur einzuschalten? In einer Portierungsangelegenheit hat man mir dort schon einmal sehr geholfen.


    Gruß
    Sven

  • Einen Fehler eines Betriebssystems kann man ja auch ausschließen. Da wir hier ja die Fälle schon mit iOS und Android im Thread haben.
    Ich vermute aber dass hier trotzdem Drillisch an o2 ran muss, denn dort kommen die Verbindungsdaten her. Drillisch muss sich ja auf die gelieferten Daten verlassen können. Wahrscheinlich ist es deswegen so langwierig oder es passiert einfach nichts.


    Ich hoffe Teltarif bleibt weiter an der Sache dran....

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom


  • Ich war auch den ganzen Juli in den USA. Drillisch Karte wurde mehrmals bis zu einer Stunde am Tag eingeschaltet.
    Es wurde nichts berechnet. Datenroaming & Daten waren aus. Es wird wohl an deinem Iphone liegen, dass trotz ausgeschalteten Daten etwas verschickt wird.

  • Genau das glaube ich nicht. Bei deaktivierten Datenroaming sollten sich alle Geräte gleich verhalten. Dann hätten wir ja Software Probleme über die Hersteller hinweg und keiner kann sich mehr auf das ausschalten verlassen. Auch kommen diese Fehler nur bei Usern des o2 Netzes vor.


    Dieser Ping findet ja auch nur einmal am Tag statt. Wenn du dein iPhone inmer nur stundenweise an hattest kann das der Grund sein wieso bei dir nichts angefallen ist.


    Übrigens er hatte nur LTE aus. Nicht komplett aus.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!