Windows 10 Fragen und Support Thread

  • Danke. Hab’s gerade abschließen können.
    Freut mich, dass es jetzt schon da ist.
    Endlich hat der Dateiexplorrer einen Darkmodus. :top:

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke. Hab’s gerade abschließen können.
    Freut mich, dass es jetzt schon da ist.
    Endlich hat der Dateiexplorrer einen Darkmodus. :top:


    Hättest Du am Laptop auch vorher schon haben können: Per Tastenkombination auf externen nicht vorhandenen Monitor umschalten...)
    More Dark geht nicht!

  • Hallo,


    Windows 10 funktionsupdate 1809 ist da.


    Nehmt euch zeit. Je nach Geschwindigkeit der Kiste 3-5 Stunden Laufzeit einplanen !


    Tja, DAS ist Microsoft Software im Jahre 2018!
    Deshalb setzte ich hauptsächlich max. Win 7 ein.

  • Und verzichtest so auf alle aktuellen kostenlosen Features und Funktionen. 3-5 Stunden Installationszeit sind beim Oktober-Update aber im Übrigen deutlich übertrieben. Bei mir waren es 45-60 Minuten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo,


    Windows 10 funktionsupdate 1809 ist da.


    Nehmt euch zeit. Je nach Geschwindigkeit der Kiste 3-5 Stunden Laufzeit einplanen !


    Hast du da die Downloadzeit an einem DSL Light Anschluss mit eingerechnet? Selbst an meinem 10 Jahre alten Reservenotebook hat das nur eine gute Stunde gedauert.
    Ich verstehe das Gejammer über Win10 nicht wirklich. Ein Betriebssystem ist dazu da dem Rechner und die Anwendungen zu starten, und das tut Win10 flott und ziemlich unproblematisch, von der Kompatibilität mit Hardware ist es um längen besser als Win7, es findet fast immer selbständig den passenden Treiber, als ich in o.g. Uraltnotebook letzte Woche eine SSD eingebaut habe hat es bei der Neuinstallation bis auf den Cardreader alle Treiber selber gefunden, beim Upgrade von XP auf Win7 musste ich bei der Kiste das volle Programm mühsam von A-Z auf der Herstellerseite zusammensuchen und nachinstallieren.


    Ja, für größere Firmen gibt eine Umstellung auf Win10 einen Riesenaufwand, und die halbjährlichen Major Updates will man da auch nicht haben, aber als Privatanwender der nicht sehr spezielle oder antike Software bzw. Peripherie nutzt oder einfach Gerne in den Tiefen des Betriebssystems rumbasteln will sehe ich wenig Grund alten Zöpfen nachzuhängen.
    Das Einzige was ich etwas vermisse sind die seitlichen Scrollflächen bei Touchpads, keine Ahnung wieso dass bei Win10 nicht mehr hinzukriegen ist.
    Wobei ich mich an das Zweifinger-Scrollen auch langsam gewöhnt habe.

  • Volle Zustimmung. Windows 10 ist mittlerweile das mit Abstand beste Windows, das ich je genutzt habe.
    Auch wenn mir Windows 7 ebenfalls sehr gut gefallen hat, so hat doch Windows 10 einfach noch so einige Dinge on Top / oben drauf.


    Was meinst du mit "seitliche Scrollflächen bei Touchpads"?


    Hättest Du am Laptop auch vorher schon haben können: Per Tastenkombination auf externen nicht vorhandenen Monitor umschalten...)
    More Dark geht nicht!


    Scherzkecks.
    Aber ja, natürlich gab es mit der "Erleichterten Bedienung" und da "Hohem Kontrast" eine ähnliche Funktion schon sehr viel länger. Aber nun geht es von vornherein systemseitig und sieht auch noch gut aus.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Volle Zustimmung. Windows 10 ist mittlerweile das mit Abstand beste Windows, das ich je genutzt habe.
    Auch wenn mir Windows 7 ebenfalls sehr gut gefallen hat, so hat doch Windows 10 einfach noch so einige Dinge on Top / oben drauf.


    Was meinst du mit "seitliche Scrollflächen bei Touchpads"?


    Bei Windows 7 konnte man bei meinen frühren Notebooks rauf /runter scrollen indem man mit einem Finger am rechten Rand des Touchpads rauf bzw. runter gewischt hat, für Rechts/Links gabs das Gleiche am unteren Rand.
    Nach dem Upgrade auf Win10 funktionierte das nicht mehr, und meine beiden neueren Schleppis die Win10 ab Werk drauf hatten haben es auch nicht, da geht nur noch das Zweifnger-Scrollen (wobei ich regelmäßig einen Mausklick auslöse was dann das Scrollen erstmal blockiert).

  • also das scrollen nutze ich ständig mit Win10 => grundsätzlich geht aber wie ich in einem anderen Zusammenhang gelesen hab kommt es vor das manche Notebookmarken doofe Software haben welche die Einstellungsmöglichkeiten verdrängen.
    => in meinem konkreten Fall hab ichs Problem das bei einem weiteren Gerät (Win10 Tablet) in der alltäglichen Bedienung über das Mauspad der externen Tastatur alle möglichen Programme geschlossen werden => lässt sich wohl nur über die Registry umstellen, hat bei mir aber bislang auch noch nicht geklappt...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Geschlossen oder nur minimiert?
    Letztere Funktion kenne und nutze ich nämlich aktiv.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!