Wechsel von o2 DSL zur Telekom mit VDSL - ein Disaster

• naja, kannst Glück und Pech mit haben. Musst mal nach dem Fehlerbild googlen, da finden sich schon recht viele identische Vorkommnisse. Ist wohl abhängig von der Produktionreihe. Meine eingeschickte kommt heut hoffentlich als fehlerfrei zurück, dann werd ich die wieder anhängen. Ich bin gespannt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Ich habe noch zwei Fritzen im Schrank,eine geklonte als Backup und eine OVP.

Zum Problem:
    Sehr wahrscheinlich hat sich deine Leitungsführung durch Umklemmen verändert,deine Linecard ist ja jetzt Dichter an dir als bisher.
    Und vermutlich ist da irgendetwas nicht sauber "aufgelegt" was die Sync Verluste erklären würde.
    Kann zwar auch noch andere Ursachen haben,aber das liegt nahe.
    Mal sehen was der Technioker rausfindet der dich aufsuchen soll.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• So mal ein aktueller Zwischenstand: ich bin wieder offline. Kein Sync mehr. Weder mit der 7390, 7490 oder mit dem Draytek.
    Sehr sehr komisch

• Drück dir die Daumen das der Techniker bei seinen Besuch die Ursache für dein Problem auf Anhieb findet und beseitigen kann. :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo Kirkage,

oh man – echt ärgerlich. Ich bin aber guter Dinge, dass der Techniker es am Samstag lösen kann. Ich bitte für die Umstände um Entschuldigung.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• so, Techniker war da.

Nachdem er die Hausverkabelung (TAE, APL) überprüft hatte und auch sein Messgerät überall gar nichts anzeigte, war klar, dass der Fehler woanders liegen musste. Dass es nicht an meiner Verkabelung etc. lag, wr mir klar, aber der Techniker musste sich ja auch erstmal ein Bild machen.

Wir sind zusammen die 177 Meter Leitungsweg zum MSAN gegangen. Dort kam an meinem Port ebenfalls nichts an. Er hat mit Rücksprache des BNG Teams mich auf einen anderen Port und Linecard geswitched. Seitdem läuft es. Es lag somit ein defekt am Port vor.

Jetzt läuft erstmal die 7490 mit aktueller Labor Firmware, mal sehen wie stabil es ist. Leitung syncronisiert mit 129538 kbits down und 49322 kbits up, Aktuelle Datenrate liegt bei 109344kits down und 41999kbits up.

Es läuft erstmal!!! :top:

• Sehr schön zu hören, das dein Anschluß,(hoffentlich dauerhaft), wieder läuft. :top:

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Sehr schön zu hören, das dein Anschluß,(hoffentlich dauerhaft), wieder läuft. :top:

hatte allerdings schon wieder unwillkürliche resyncs, so wie vorher auch.

• Na, das sollte jetzt aber nicht mehr sein.Könnte das jetzt vieleicht doch an der FB liegen? Sind ja wie wir wissen nicht die besten was den Sync anbelangt. Vieleicht mal jetzt zum Vergleich Speedport ranhängen. Einen Versuch könnte es wert sein.

• werde mir den Speedport organisieren und mal an die Leitung hängen.
    Hab hier noch das Vigor 130 VDSL Modem, dieser hängt jetzt vor der fritzbox, aber nach 5 Minuten gab es schon den ersten resync.

Weiter stelle ich fest, dass gelegentlich der Ping extrem hoch geht. Pinge ich z.B. eine IP im Telekom Netz an, läuft es erst stabil zwischen 10 und 20 ms und plötzlich schießt der Ping hoch auf 4-5 Sekunden. Entweder "fängt" es sich dann wieder und der Ping normalisiert sich oder es kommt zum resync.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!