Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

  • Das klärt aber immer noch nicht die beiden Probleme:


    - wie soll ein Kunde z.B. der Discounter AldiTalk, LidlConnect, etc. konkret die Registrierung dann machen? Braucht er ein schnelles WLAN dafür für die Video-ID. Also erst zu Lidl/Aldi, dann zu McDoof? Oder wird es dann bald WLAN an Kiosken oder Tanken geben, wo dann man sofort online gehen kann zur Registrierung? Sinnvoll wäre das ja, wenn die paar Internetläden, die es noch gibt und die z.B. Lycamobile verklicken, gleich die online Registrierung anböten. Für Kioske sicher nach dem Fall der WLAN-Haftung ein möglicher Vertriebsweg: Sie verkaufen SIM-Karte und WLAN-Zugang zum Registrieren.


    - wie kann die Video-ID-Firma wirklich Hunderte von Ausweisen und Pässen verlässlich verifizieren? In Belgien lief es darauf hinaus, dass sie nur noch Inländer online registrieren. Als Deutscher bekommt dort man keine Registrierung mehr für AldiTalk Belgien. Das soll ja in Deutschland ausdrücklich ausgeschlossen sein. Dann müssten aber Pässe und Ausweise aus über 200 Ländern gelten. Wie soll denn der Mitarbeiter per Video ID einen Pass aus XY verifizieren? Das schafft doch kaum der "Grenzschützer", wenn er ihn in der Hand hält?


    und es bringt uns zur neuen Frage: Wer zahlt den Preis für die Video-ID? Sind also SIM-Karten in Zukunft dann nicht mehr "kostenlos"? Jedenfalls geht Deutschland nicht den "polnischen Weg": dort gibts inziwschen Tausende von Registrierungsstellen vor Ort, weil auch die Bestandskarten registriert werden müssen, was auch klappt. Deutschland wäre somit das erste Land weltweit, wo eine verifizierte Online-Registrierung auch funktioniert. In Belgien klappts jedenfalls nicht. Dort gelang es einem Fernsehteam von VTM gerade eine SIM-Karte online auf eine Packung Kaugummi zu registrieren :-)


    Die Bertelsmann-Firma Arvato, die als Video-ID Anbieter im Artikel genannt wird, soll übrigens auch im Auftrag von Facebook alle Hasskommentare löschen. Klappt ja toll :-) 600 Leute sitzen in Berlin-Siemensstadt und löschen im Akkord Hass für 1500€ brutto. Wäre ja mal eine Abwechslung für die Mitarbeiter, Ausweise zu kontrollieren. Ich halte das Ganze weiter für Schwachsinn, weil es so leicht umgangen werden kann. Aber wenn wir den nun schon machen, sollte es wenigstens in sich sinnvoll sein und auch funktionieren und nicht nur Arvato mehr Jobs bringen.

  • Videoidentifikation finde ich auch ziehmlich untauglich - denn via Webcam ist selbst bei EU-Ausweisen die Bildqualiaet zu schlecht um Faelschungen zu erkennen. Da waere eine gute Kopie viel aussagekraeftiger.


    Aber so waere ich nach wie vor ueber eine Erstaufladung via SEPA-Lastschrift.

  • Anja
    Nachdem Video-ID bereits zur Eröffnung von Konten eingesetzt wird, ist da nicht unbedingt was gewonnen (also vom Sicherheitsaspekt her...)
    Aber habt ihr schon mal Video ID genutzt? Hab vor 14 Monaten bei N26 ein Konto per Video-ID eröffnet und allein das drehen/wenden des Ausweises hat einige Sicherheitsmerkmale gut per Cam rübergebracht. Ob da andere Verfahren wirklich "besser" sind, weiß ich nicht.
    allein, dass es zur Eröffnung von Konten genutzt werden darf, zeigt für mich, dass eine ähnliche Sicherheitsstufe wie bei anderen Methoden erreicht werden muss

  • Zitat

    Original geschrieben von Melkor03
    Aber habt ihr schon mal Video ID genutzt?

    Nee noch nicht, und wuerde selber auch lieber auf andere ID Verfahren ausweichen, oder notfalls einen anderen Anbieter nehmen.


    Ausserdem hat ja garnicht jedes Notebook eine Webcam, dann bliebe hoechstens die Moeglichkeit entweder eine externe Webcam ausleihen oder mit dem Smartphone, und das find ich auch nicht so optimal.

  • Naja, ich glaube Geräte ohne Webcam findest du inzwischen kaum mehr (auch die letzten 5 Jahre), bei Smartphones ähnlich (Frontcam braucht man dabei nicht, eine Rückcam geht auch).
    Würde mich nicht wundern, wenn hier die Karten einen Zugang zu einer festdefinierten Seite erlauben um Video-ID ohne Wlan einrichten zu können.


    Einen "Fallback" per Postident würde mich bei vielen Anbietern auch nicht wundern - der aber natürlich 10€ Aufpreis kostet.


    Aber wie hier schon öfters geschrieben wurde...der Sinn ist begrenzt

  • Der Sinn ist nicht begrenzt, das Ziel der Regierung wird m.E. durchaus erreicht.


    Weil ich davon ausgehe, dass die Bundesregierung sehr wohl weiß, dass eine Terrorabwehr mit dieser Maßnahme nicht zu erreichen ist, muss das eigentliche Ziel ein anderes sein als das vorgebliche. Und zur anlasslosen Ausspähung des Bürgers taugt die Registrierungspflicht allemal. Weil das Wirken der Geheimdienste im Dunklen bleibt, wird das auch erfolgen.


    Entsprechendes gilt auch für die Meldepflicht der Bankinstitute an das Bundeszentralamt für Steuern. Dass neben Kontodaten und Zinseinkünften nun auch der Guthabenstand einer jeden Geldanlage zu melden ist, dient ganz sicher nicht der Steuergerechtigkeit, weil der Vermögensstand hierzu vollkommen überflüssig ist.


    Ich hoffe, dass sich für alle diejenigen, die nicht "Gläserner Bürger" werden wollen, zumindest in Sachen TK eine vernünftige Alternative etablieren wird. Und zwar ohne Klimmzüge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Aber so waere ich nach wie vor ueber eine Erstaufladung via SEPA-Lastschrift.

    Zum 500. mal was soll das genau bringen? Dir kann man zig mal die gleiche Frage stellen du schaffst es nicht diese zu beantworten. Genauso gehst du mit Argumenten um, entweder du ignorierst diese und fängst wieder vorn an und du verstehst es einfach nicht.

  • Hab ich doch schon mal erklaert. Die Prepaidkarte waere dann mit einer IBAN verbunden, und da die Banken bei Kontoeroeffnung ja eh eine ID-Pruefung machen muessen, sollte das genuegen.

  • In der Schweiz musste ich mich auch für eine prepaid Karte verifizieren. Dort wurde mein Deutsches Personalausweis anerkannt und die sim Karte auf meine Deutsche Anschrift registriert. Technisch ist es schon möglich, SIM Karten auch auf ausländische Adressen registrieren zu lassen bzw. Nicht deutsche Ausweise anzuerkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!