Auch 1&1-Vodafone bald mit LTE?

  • Jetzt muss ich auch noch mal auf 1und1 rumbaschen. Ich habe die Sprachflat zum DSL mit 100MB Datenpaket kaum in Benutzung. Für Festnetztelefonie da will ich nichts sagen. Aber die näher an meinen Wohnort rückende rote LTE-Ausbauwelle macht den Anbieter mit seinen Tarifen auch hier immer unattraktiver für Daten. Und im Ausland ist der Tarif bestenfalls in Länder mit guter UMTS-Abdeckung zu gebrauchen. Das 24h-Datenpaket kann man gebrauchen aber ist nicht mehr so attraktiv wie vor dem 30.4. Gerade der Preis 4,99EUR für 150MB und 7 Tage ist noch o.k. Aber ohne LTE macht Surfen mit deren Tarifen in UMTS900-freien Ländern wirklich keinen Spaß mehr.

  • Hallo,


    im Moment fehlen mir die Argumente dafür, 1und1 weiter zu behalten bzw. zu empfehlen.
    Das VF Netz ist ohne LTE nicht mehr zeitgemäß und verliert monatlich an Attraktivität.
    Das E Netz gibt es woanders deutlich günstiger.


    Gruß Templeton

  • Ist es nicht so, dass man bei 1&1 notfalls laufzeitneutral und kostenlos vom Vodafone- zum Telefónica-Netz wechseln kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Ist es nicht so, dass man bei 1&1 notfalls laufzeitneutral und kostenlos vom Vodafone- zum Telefónica-Netz wechseln kann?


    Ich kenne mind. 1 Person die von Vodafone zu damals E+ gewechselt ist. Allerdings nicht laufzeitneutral, soweit ich mich erinnere.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Hallo,
    bei 1und1 ist derzeit definitiv nicht absehbar, ob zukünftig LTE angeboten werden kann im VF Netz.


    Seit Jahren wird darüber spekuliert - getan hat sich nie etwas.


    Auch im 1und1 Forum geht diese Diskussion seit Jahren. ...


    Ich kann mir vorstellen, daß es eine Frage des Preises ist. Wenn 1&1 mehr an VF zahlen würde, dann ginge auch LTE, aber der Preisvorteil bei den Tarifen wäre nicht haltbar.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Ich kenne mind. 1 Person die von Vodafone zu damals E+ gewechselt ist. Allerdings nicht laufzeitneutral, soweit ich mich erinnere.


    Das stimmt: https://hilfe-center.1und1.de/…etz-wechseln-a794553.html


    Es lohnt sich also, die Netzabdeckung zu Beginn der Vertragslaufzeit zu überprüfen. (Kenner verballern, bevor sie einen Zwei-Jahres-Vertrag eingehen, lieber vorher Prepaid-Karten mit vergleichbaren Netzleistungen, also einen Vodafone-Discounter ohne LTE oder - noch - eine Ex-E-Plus-Marke mit "Highspeed für jedermann"-Option.)

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich kann mir vorstellen, daß es eine Frage des Preises ist. Wenn 1&1 mehr an VF zahlen würde, dann ginge auch LTE, aber der Preisvorteil bei den Tarifen wäre nicht haltbar.


    So sieht es aus.


    "You get what you pay" - wie man immer so schön sagt.


    Vodafone ist kein Wohlfahrtsunternehmen, deren Ziel ist es nun mal Geld zu verdienen und somit bekommt der Provider nur das was er haben will und zu bereit zu zahlen ist.
    1&! lebt nun mal davon, günstige Preise zu machen und damit den Massenmarkt zu bedienen und das könnten die dann nicht mehr.


    Bei otelo ist "Kein LTE" sicherlichlich eine strategische Entscheidung, man holt sich nach keine Konkurrenz für die überteuerten RED-Tarife ist eigene Haus.


  • Wenn das ne Frage des Geldes sein soll LTE ja oder nein,warum gesteht VF seiner Discountmarke otelo bzw. Telekom seiner Discountmarke Congstar die LTE Nutzung nicht zu?


    Ich denke mal der Premiumanreiz soll bestehen bleiben bei Telekom oder VF ein Vertrag zu schließen und nicht beim Discounter im jeweiligen Netz.


    Wenn irgendwann 5G in den Regelbetrieb geht,dann wird man 4G sicherlich für die Discounter öffnen.

  • denke ich auch oder 1&1 bringt Premium Tarife sagen wir mal 10 GB Allnet mit LTE mit Hardware für 59,99 mtl. Ich denke schon das 1&1 das Tarifmodell anpassen wird.

    o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!