Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    LTE1800-Netzaufbau mit NSN-Hardware kann also gar nicht sooo komplex werden. Am schwierigsten ists wohl, 10 MHz dafür freizubekommen.


    Hier wurde ein O2 Sender GSM 1800/UMTS 2100 umgebaut. (15562, beim Krankenhaus)
    Die Nokia UMTS Technik von O2 ist geblieben und sendet jetzt die 2 eplus Frequenzen aus. Nur die 4 angenabberten E1 Leitungen wurden durch Ethernet ersetzt.
    Umgebaut wurde zu GSM 1800/900 und UMTS 2100. (das neue GSM 900 ist per RRH oben montiert + Antennentausch - 4 Frequenezen auch LTE 800 vorbereitet)
    Also ist es kein Problem die neuere Nokia Technik zu integrieren. Ein Techniker sagte mir auch, das die Nokia Flexi ab Version 3 bleiben.


    Das es so "neben bei" beim GSM Umbau statt fand, macht mir doch etwas Hoffnung die LTE 1800 schnell wieder am Netz zu sehen. Ich hoffe die werden jetzt alle schon umkonfigureiert um mit 10MHZ im Juli wieder online zu gehen. Denn wenn es erst mit dem Umbau statt findet, wird es an manchen Orten lange dauern. Das kann man sich in Städten (z.B. Berlin hier) sich nicht überall leisten.


    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Mal meine Meinung zum Thema LTE1800 am Beispiel Nürnberg - warum das erst mal abgeschaltet wird, ist ja nun geklärt - ich bin mir sicher, das das auch wieder kommen wird -


    Ich denke mal, alles wir gut...


    Ich hoffe.


    Das auch in einigen Städten, wo es LTE 1800 gibt, kein LTE 800 gebaut wurde, sagt das es wieder kommen "müsste".
    Nur hoffe ich das es ohne Zusammenbau wieder kommt, da es ja doch an einigen Orten eng wird.


    Aber eine ofizielle Meldung, das man die Frequenzen an die "böse" vodafone abgeben muss und man darum 1-2 Monate punktuell schlechtere LTE Datenraten hat, wäre schön zu komunizieren. Wenn das mit der "bösen" vodafone erledigt ist, kommt das LTE1800 größtenteiles wieder, wäre doch mal in ne schöne Pressemitteilung zu verpacken. Man muss ja nicht sagen, das man das Geld für die Freqeunzen lieber in den Netzausbau steckt, wenn man nicht will.


    Aber wie schon mal gesagt, wäre ne Info schön.

    Gruß
    Christian -

  • Re: Unterwegs


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Bin morgen Richtung Südosteuropa unterwegs schaue mal ob in Elbflorenz sprich Dresden das güne LTE noch Online ist????


    Da gibt es kein grünes LTE mehr. An mehreren Stellen getestet. Am Hauptbahnhof die 2600-er Node ist ganz schön störrisch konfiguriert. Eh man dort reinkommt. Ging bei mir nur mit einem Lock auf 2600 MHz. Ist vielleicht als CA konfiguriert oder so dass die nur bei hoher Auslastung zugeschaltet wird. Aber ist man einmal drinnen, so hat man ganz ordentliche Übertragungswerte. Ich bin durch die Empfangshalle gelaufen, da dümpelt das Endgerät lange im lahmen LTE800 rum, und die 2600-er Node wird nicht angetastet. Aber allgemein kann man sagen, auch mit LTE800 lässt es sich aushalten abseits weniger Brennpunkte.
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2003839283

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    die extreme Überlastsituatiom beschränkt sich bisher weitgehend auf die innerstädtischen Gebiete, also die Kernstadt und gut besuchte Orte.
    Beispiel Stuttgart: das gesamte Gebiet rund um die S-Bahn-Stationen Hbf, Stadmitte, Feuersee und Schwabstraße ist von der LTE Überlast betroffen, nirgends mehr als 3 Mbit/s über LTE800. Es gibt 3 einzelne 2600er, da fließen weit über 50 Mbit/s, aber die Reichweite ist bescheiden.
    Sobald man das Gebiet z.B. Richtung Cannstatt verlässt, ergibt sich ein anderes Bild. Der Speed geht wieder auf 10-15 Mbit/s hoch (Wilhelmsplatz). Weiter Richtung Untertürkheim läuft dann auch LTE800 wieder rund mit 35-50 Mbit/s. Man muss sich jetzt halt um die schnelle Aufrüstung der Kapazitäten der Kernstädte konzentrieren, denn wo viele Menschen sind, sind auch viele Kunden die so schlechte Erfahrungen machen und das wirkt lange nach (siehe E+ Image im Laufe der Zeit).

    Leider sind die Ueberlastungen in den Innenstaedten nicht das einzige Problem


    Sobald man zu weit rauskommt hat man bei o2 dann schnell nur noch 0,07-0,09 MBit/s EDGE - da waere man um 3 MBit/s mehr als froh :(


    Das war bis jetzt Hauptproblem - das man jetzt in den Innenstaedten ein zweites Problem hat macht die Sache nicht besser

  • Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Ist in Cottbus, Potsdam, Halle/Saale , Magdeburg und Neubrandenburg noch das grüne LTE online?


    In Potsdam nicht mehr...

  • Ich sage nur Drillisch! Außerdem erreicht man momentan in beidem UMTS-Netzen Traumwerte, wie ich sie noch nie erlebt habe, einfach weil die meisten im Edge-over-LTE sind. Drillisch muss pro Kunde so gut wie nichts bezahlen, weil sie für einen Appel und nen Ei in Vorleistung getreten sind.

  • o2 soll schleunigst zusehen, dass man LTE 1800 wieder an den Start bekommt und schon gibt es diese Probleme nicht. Einerseits verramscht man das Netz,siehe Drillisch aber auch o2 selber und dann sollen die E+ Kunden die teilweise noch weitaus mehr zahlen plötzlich komplett ohne LTE dastehen !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!