Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • E+ LTE in Stuttgart ist offline. Gestern Roamingfreigabe, heute Abschaltung. 800er Sender im Bereich Schlossplatz heute Mittag: totale Überlast. Nicht mehr als 1.5/0.5 waren drin. 2600er Sender dort: 30/22 waren das Maximum, die Signalqualität dort ist trotz vollem Signal grottig.

  • Da kann man sich zumindest nicht über die 1/1 Drosselung bei Roaming beschweren ;)


    Sollte sich die Last nicht normalisieren, bleibt denen vielleicht nichts anderes übrig, als Alditalk usw. den Zugang zu LTE ab dem 1.7. zu sperren oder kostenpflichtig zu machen. Bisher haben die noch nichts gesagt, könnten es also noch tun.


    Oder die E-Plus LTE-Sender kommen bald mit der O2-Kennung zurück, was aber in dem Fall, dass diese von ZTE waren, nicht einfach sein sollte.


    EDIT: Solch niedrige Raten auf mehrere Monate gerade in den Großstädten, wo es viele Kunden gibt, wären für O2/E-Plus schon sehr Rufschädigend. Zuerst die Datenversorgung durch die LTE Abschaltung/Überlastung eingeschränkt. Dann Freude über die gute Verbindung im Urlaub, aber für viele mit der unangenehmen O2-Überraschung auf der Rechnung und zurück zuhause wieder alles langsam :flop:


    Es ist nicht dasselbe wenn irgendwo bei einem Event, wo man einmal im Jahr hin fährt, das Internet langsam läuft, als wenn in der Stadt, wo man sich täglich bewegt, sogut wie nichts läuft. "so schnell schnell schnell ist das lte..."

  • Jetzt LTE zurückzuziehen wäre idiotisch, bei den aktuellen Drillisch Preisen, die bis auf die wenigen Ausnahmen von guten Händlerangeboten hier, teurer sind als Drillisch Tarife mit gleicher Leistung. Es wäre doch jetzt ideal alle Register zu ziehen, die gehen. 800/1800/2100/2600. Unterm Strich haben sie genug Spektrum und Masten (z.T. GSM-Only) haben sie genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Jetzt LTE zurückzuziehen wäre idiotisch, bei den aktuellen Drillisch Preisen, die bis auf die wenigen Ausnahmen von guten Händlerangeboten hier, teurer sind als Drillisch Tarife mit gleicher Leistung. Es wäre doch jetzt ideal alle Register zu ziehen, die gehen. 800/1800/2100/2600. Unterm Strich haben sie genug Spektrum und Masten (z.T. GSM-Only) haben sie genug.


    Vielleicht fehlt es etwas an dem nötigen Kleingeld um alle Register zu ziehen.

  • E+ LTE ist seit heute in Düsseldorf offline. Seit gestern war Roaming in O2 LTE möglich und heute wurde E+ dann abgeschaltet.
    Wie zu erwarten war ist bei O2 totale Überlastung angesagt. Downstream schwankt zwischen 0,3 und 0,9 MBit, danke O2.


    Immerhin liefert E+ 3G noch um die 2 MBit...

  • in Bad Hersfeld läuft noch E-Plus LTE
    allerdings sehr langsam (5/0,02)


    Mal sehen wie lange noch....

  • Ich habe soeben mit der O2-Hotline gesprochen, weil in Berlin die Datenraten im LTE-Netz ja auch sehr zu wünschen übrig lassen. Ich hatte stichpunktartig drei Standorte genannt, an denen ich Probleme habe und siehe da, die Dame meinte, an allen drei Standorten würde bis morgen an Basisstationen gearbeitet, teilweise seien das auch welche von E-Plus.
    Mal schauen, ob es da noch eine Überraschung gibt …

  • Zitat

    Original geschrieben von TheNut
    E+ LTE in Dresden hats nun auch erwischt. O2 LTE ist grottenlangsam, vor allem im Stadtzentrum.


    Da bin ich aber froh nicht alleine dazustehen, als ich mich im April darüber aufgeregt habe, wie grottig o2-LTE ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!