Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und mit den beiden Beiträgen hat Markus sich endgültig unglaubwürdig gemacht. Nichts gegen andere Meinungen, aber die eigenen Pfründe retten und dafür anderen etwas wegnehmen. Da hört es auf!


    Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich finde den Kommentar nicht schlecht. Wenn congstar und otelo LTE-Zugang hätten, sähe es in jenen Netzen sicherlich auch etwas schlimmer aus...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Es gibt aber auch noch Drillisch! Der eigene o2 Blue All-In L, der für um die 40€_vorgesehen war, wird jetzt für 15€ und wurde sogar für 12,49€ verramscht. Auch das 10-fache Datenvolumen ist/war ein einziges Chaos, es haben Leute noch bekommen die am Anfang des 12,49€ Blue All-In L abgeschlossen haben. Zumindest laut dem Schnappifanclub alias Krokofarm. Wenn ich mal so überlege, nur die o2-Kunden haben von Ex-E-Plus Kram profitiert bis auf die Base 10fach Sache die E-Plus Kunden gar nicht. Ohne die Fusion wäre die Welt besser.

  • Drillisch hat xxx Millionen für LTE-Investitionen vorgestreckt. Der Aldi-Kunde ganz sicher nix! Also okay...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im übrigen macht das o2 GSM hier in Berlin eine neue Hoppingsequenz über 13 Kanäle von 663 hoch bis 723. Also etwa ab Beginn des neuen TEF-Bereichs bei 1835,4 MHz bis 1847,4 MHz, wo bei 725 dann der alte VF-Block beginnt.


    E-Plus GSM hopst über 7 Kanäle im selben Bereich und zusätzlich auf 749, was kurioserweise schon im alten VF-GSM-Block liegt... :confused:


    Na wenn das die neue Frequenzbelegung ist, geht die E+Node hier vermutlich nicht wieder in Betrieb... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ich finde den Kommentar nicht schlecht. Wenn congstar und otelo LTE-Zugang hätten, sähe es in jenen Netzen sicherlich auch etwas schlimmer aus...


    Und es ist auch faktisch so, zumindest in Berlin. Das bestätigen mir zumindest meine Berliner Kunden, die ihre Handys nun manuell aus dem großflächig funktionsuntüchtigen o2 LTE Netz fernhalten müssen um im 3G Netz noch eine zumindest halbwegs funktionierende Datenverbindung zu erhalten.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das ist es eben, ich weiß was O2 vorhat. Und genau deswegen schiebe ich hier auch keine Massenpanik an, wie es hier einige Leute [..] betreiben. Dass so ein gravierender Netzaus- und vor allem auch umbau Zeit braucht, ist doch klar.

    Hast du denn neuere Informationen? Vor zwei Wochen klangst du weniger optimistisch.


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Kommt drauf an, mit welchem MNC man das betreiben will. Wenn das unter der konsolidierten 262-03 läuft, dann kann man die STOB so stehen lassen. Wenn man allerdings LTE1800 mit 262-07 betreiben möchte, braucht man ne neue STOB.

    Bist du dir da sicher? Nach § 7 BEMFV erlöscht die STOB, wenn sich die "technischen Parameter" ändern (die aber leider in der BEMFV nicht definiert werden). Es macht m.E. wenig Sinn, die Netzkennung darunter zu fassen, weil sich ja an den elektromagnetischen Feldern, die die BEMFV regelt, in diesem Fall rein gar nichts ändert. (Bei der BNetzA ist natürlich auch nichts auszuschließen.)


    Es würde ja auch bedeuten, dass Telefónica in den bereits konsolidierten Gebieten massenhaft neue STOBs brauchte, denn dort wird ja flächendeckend auf eine einheitliche Kennung umgestellt. Ist das der Fall?


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Und es ist auch faktisch so, zumindest in Berlin. Das bestätigen mir zumindest meine Berliner Kunden, die ihre Handys nun manuell aus dem großflächig funktionsuntüchtigen o2 LTE Netz fernhalten müssen um im 3G Netz noch eine zumindest halbwegs funktionierende Datenverbindung zu erhalten.

    Erstaunlich finde ich auch, dass es da so starke Unterschiede gibt. In Köln und Düsseldorf ist o2 LTE noch sehr gut nutzbar, und dort gibt es nicht wenige o2- und E+-Kunden. In Berlin war ich die letzten zwei Wochen nicht.

  • O2 hat ja noch kräftig Öl ist Feuer gegossen indem sie Massenhaft 5-10x Datenvolumen verteilt haben. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt sollte man genug Kapazität haben.


    Oder sind die Kunden dank Baustellennetz so unzufrieden das sie mit Zusatzvolumen beruhigt werden müssen?

  • Richtig, genau wie mit der Vermarktung von Blue All-In L über Base = 12,49€ und dass diese Kunden, wenn sie rechtzeitig gebucht haben für unter 20€ mit 40GB Datenvolumen dastehen. Bei E-Plus Discountern gibts diesen Wahnsinn nicht. Sie sind am wenigsten Schuld!

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    O2 hat ja noch kräftig Öl ist Feuer gegossen indem sie Massenhaft 5-10x Datenvolumen verteilt haben. Wenn man den Kunden mehr Volumen gibt sollte man genug Kapazität haben.


    Naja bei o2 dürfen schon deutlich mehr Kunden ins LTE-Netz als bei Telekom oder Vodafone, sonst sähe es dort nicht anders aus.


    Die 5x/10x Datenvolumen haben damit weniger zu tun.
    Außerdem gibt es die Engpässe ja auch nur punktuell, und ewig wird das nicht so bleiben ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!