Immobilie zur Altersvorsorge?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber bei einem modernen kleineren Wohnblock mit nur 5 Wohnungen, Trittschalldaemmung, Laermschutzfenstern, Klimaanlage damit man im Schlafzimmer die Fenster zu geschlossen halten kann wenn man schlafen will, sollte es keine Probleme geben.

Warum nicht gleich ein schalldichter Bunker mit Kunstlicht?

Gründe für Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt es zuhauf. Grillen von Fisch/Rauchen, Lautstärke, morgendliches Trampeln im Treppenhaus durch Schulkinder, Hundegebell, Babygeschrei, Klavierstunden, Schlagzeugunterricht, Gäste parken auf dem gemieteten Stellplatz des Nachbarn, Kinderwagen im Treppenhaus, schlammige Pfotenabdrücke im Aufzug, 7 junge Asylbewerber in der Nachbarwohnung, weil die Gemeinde mehr Miete zahlt als jeder Mieter... ... Dies sind alles Beispiele, die ich in den letzten 3 Monaten von ETW-Besitzern mitbekommen habe. Die Eigentümerversammlungen sind hier noch gar nicht mit enthalten. Aber ganze Heerscharen von Anwälten leben sehr gut von diesen.

Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die Kneipe fußläufig zu erreichen, damit man 3 x die Woche auch mit 3 Promille noch irgendwie nach Hause kommt. Oder Ruhe und immer einen Stellplatz direkt vor der Haustür.

Blöd sind nur die Gentrifizierer, die im urbanen Szeneviertel wohnen wollen, und sich dann über Lärm beschweren. Oder die Speckgürtelbewohner, die sich über den allmorgendlichen Stau stadteinwärts beklagen. Oder jene, die günstig in Flughafennähe bauen, und dann gegen den Flugverkehr klagen.

Ich kenne viele, die das Stadtleben in jungen Jahren cool fanden. Aber spätestens wenn Kinder da sind, zieht eine ganze Menge wieder weg.

Aber um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukehren: meine Empfehlung: Immobilien, Aktien, Gold. Und nicht: Riester, Rürup, Lebensversicherungen, Sparanlagen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD Aber um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukehren: meine Empfehlung: Immobilien, Aktien, Gold. Und nicht: Riester, Rürup, Lebensversicherungen, Sparanlagen.

:top:

Ergänzung von mir: Immobilien ja, aber niemals als alleinige Geldanlage, und niemals "mit der heißen Nadel gestrickt" (Rente der Oma/beide Gehälter der Partner wird für die Abzahlung der Raten dringend benötigt etc.).

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Die beste Schalldämmung bringt nichts, wenn man mal lüften will oder auf dem Balkon sitzen möchte.

Find es nur wichtig das man ungestoert schlafen oder doesen kann kann man will. Wenn man selber eh auch wach ist, finde ich das nicht so tragisch.

Zitat

Und im Sommer mit geschlossenen Fenstern? Ich glaube es geht los, nur weil einige keine Ruhe geben?

Gerade im Sommer wenn es draussen heiss ist und die Sonne scheint sollte man keinesfalls die Fenster zum lueften aufmachen, dann dann wirds nur noch heisser.

Lueften zum abkuehlen kann nur funktionieren wenn die Aussentemperatur unter die Raumtemperatur faellt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ergänzung von mir: Immobilien ja, aber niemals als alleinige Geldanlage, und niemals "mit der heißen Nadel gestrickt" (Rente der Oma/beide Gehälter der Partner wird für die Abzahlung der Raten dringend benötigt etc.).

Volle Zustimmung! :top:

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich kenne viele, die das Stadtleben in jungen Jahren cool fanden. Aber spätestens wenn Kinder da sind, zieht eine ganze Menge wieder weg.

Aber nur wenn die Kinder klein sind. Wenn die Kinder aelter werden ist es schon wiever viel besser wenn sie dann in der Stadt selber in den Verein oder zu Freunden kommen und nicht immer mit dem Auto gefahren werden muessen.

Auf dem Dorf wo nur Schulbusse fahren wird das schnell schwierig.

• Zitat

Find es nur wichtig das man ungestoert schlafen oder doesen kann kann man will. Wenn man selber eh auch wach ist, finde ich das nicht so tragisch.

Ich finde Lärm immer tragisch. Ich habe auf Arbeit jeden Tag genug Lärm, da brauche ich nach Feierabend keinen mehr. Solche Aussagen können fast nur von Leuten ohne Arbeit kommen oder irgendwelchen Büromenschen.

Und was machen Leute mit Schichtdienst? Dürfen die nicht schlafen, weil die Asis am Tage Lärm machen? Ich könnte töten, wenn ich keinen Schlaf bekomme.

Zum Thema Stadt. Man muss ja nicht an den A der Welt ziehen. Jede Randlage ist besser als die Stadt oder gar Großstadt. Ich würde in einer lärmenden Großstadt kaputt gehen. Da hat man nie seine Ruhe.

• Zitat

Und was machen Leute mit Schichtdienst? Dürfen die nicht schlafen, weil die Asis am Tage Lärm machen? Ich könnte töten, wenn ich keinen Schlaf bekomme.

In einer modernen Wohnung mit Trittschalldaemmung, Laermschutzfenstern und Klimaanlage sollte das kein Problem sein: Fenster zu, Rollos und Vorhaenge im Schlafzimmer auch, Klimaanlage auf Temperatur einstellen und man hoert fast nichts mehr.

Zitat

Zum Thema Stadt. Man muss ja nicht an den A der Welt ziehen. Jede Randlage ist besser als die Stadt oder gar Großstadt. Ich würde in einer lärmenden Großstadt kaputt gehen. Da hat man nie seine Ruhe.

Tauesch dich da mal nicht. Da ist es oft ruhiger als am Stadtrand oder Dorf. Weil je groesser die Gaerten desto mehr arbeiten die Leute mit Gartengeraeten, haben die Kinder den ganzen Tag draussen, schneiden Brennholz, schleifen an alten Autos rum ... sowas hat man in der Stadt nicht so stark.

• Welcher Anteil an Wohnungen hat eine Klimaanlage?
    Eine einbauen dürfte auch schon wieder Ärger geben wegen baulicher Veränderungen (Außeneinheit) und wieder Nachbarn die über den Lärm des Außenteils klagen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Welcher Anteil an Wohnungen hat eine Klimaanlage? Eine einbauen dürfte auch schon wieder Ärger geben wegen baulicher Veränderungen (Außeneinheit) und wieder Nachbarn die über den Lärm des Außenteils klagen...

Ideal ist es wenn es fuer das ganze Haus mit allen Wohneinheiten eine gemeinsame Anlage gibt. Dann findet sich schon ein Platz wo die Outdoor Unit niemanden stoert.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Welcher Anteil an Wohnungen hat eine Klimaanlage?
    .

Würde mich auch mal interessieren. Außer richtige Luxuswohnungen wird das wohl kaum eine haben, schon gar nicht der durchschnittliche Wohnbunker.

Und selbst wenn, ich will im Sommer nicht nur in der Wohnung hängen, sondern auch mal Garten oder Balkon nutzen.

• Zitat

Tauesch dich da mal nicht. Da ist es oft ruhiger als am Stadtrand oder Dorf. Weil je groesser die Gaerten desto mehr arbeiten die Leute mit Gartengeraeten, haben die Kinder den ganzen Tag draussen, schneiden Brennholz, schleifen an alten Autos rum ... sowas hat man in der Stadt nicht so stark.

Dafür hab ich den Stadtlärm aber permanent, uU rund um die Uhr. Die nächste Stadt hier hat ~160.000 Einwohner. Selbst da ist es lauter als hier, ca. 10km ausserhalb. Da will ich gar nicht wissen wie das in HH, Bremen o.ä. Städten ist. Hier wird auch mal Garten gemäht, Kinder sind draussen etc. pp. und trotzdem kann ich noch die Vögel zwitschern hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!