Immobilie zur Altersvorsorge?

• Jetzt muss ich mal aus dem Nähkästchen plaudern
    Die von ihm bevorzugte Wohnlage

klick

• Wir haben auch ne Weile überlegt ob wir bauen sollen, Wohnung kaufen oder weiter zur Miete. Als der Vermieter klar gemacht hat, sämtliche freien Wohnungen (70-90qm) an Flüchtlinge zu vermieten, haben wir entschieden schnellstmöglich zu bauen. In erster Linie, weil die achso "individuellen Lofts" doch alle irgendwie der selbe Brei sind, und man nichts unter 4 bis 6tsd€/qm in Berlin bekommt, wir aber auch keinen Bock darauf haben im "eigenen" Haus plötzlich kulturelle Minderheit zu sein. Wie ein Haus auf die Art verkommen kann konnten wir bei Freunden miterleben. Und außerdem: im Lebtag nicht würden wir als Normalverdiener eine halbe Million ausgeben wenn ein Hausbau im Vergleich weniger als 25% im Speckgürtel kostet als die Wohnung in Berlin. Letztendlich haben wir 2014 einen Vertrag geschlossen über ein Haus welches gerade zu 60% fertig ist, nach aktuellem Angebot (besonders der EnEV wegen) 20% teurer wäre und haben auch noch tolle Zinsen abgegriffen. Dorfleben ist auch schön, Arbeitsweg ist jetzt 20min länger, maximal, zu Eltern und Schwiegereltern ist es jetzt weiter aber schneller.

Die Kaufpreisdifferenz aus Wohnung in Berlin und Haus im Speckgürtel ist wahrscheinlich größer als das Volumen der staatlichen Rente eines von uns beiden.

Was das Anführen fehlender Infrastruktur auf dem Dorf angeht: Was glaubt ihr denn wie die Menschen früher überlebt haben? Wohnen seit nem halben Jahr auf 40qm im Gartenhaus und konnten das Dorfleben erkunden. Die Alten kommen hier super klar, weil man miteinander lebt und sich interessiert.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Bei EFHs aus > 2014 dürften Lüftungsanlagen größtenteils zum Standard gehören, auch wenn ansonsten kein allzu großer Augenmerk auf Energieeffizienz gelegt wurde.

Aber ich habe hier (südl Niedersachsen) noch kein Neubauprojekt für ein MFH gesehen, das eine entsprechende Lüftung besitzt. Alle Bauträger hier schustern das "Notwendingste" nach EnEV zusammen und da gehört nicht zwangsläufig eine Lüftung dazu.

Dementsprechend haben - zumindest hier - eigentlich nur selbstgenutzt EFHs so eine Lüftung.

Einen Mini-Wohnblock mit so 5 Wohneinheiten bauen und mit Klimaanlage und Laermschutzfenstern ausstatten duerfte aber immer noch guenstiger sein als 5 freistehende Einfamilienhaeuser bauen, selbst wenn man sie billig baut.

Und so hilft eine Klimanalge den Eigenanteil von einer Photovoltaikanlage zu verbrauchen, auch wenn tagsueber kaum jemand daheim ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und so hilft eine Klimanalge den Eigenanteil von einer Photovoltaikanlage zu verbrauchen, auch wenn tagsueber kaum jemand daheim ist.

:D

• Sooo, die Vorbereitung auf die hohen Temperaturen ist bei mir abgeschlossen:

;)

BTW:
    Die rausgepustete Luft muss ja von irgendwoher wieder in den Raum kommen. Das passiert durch Ritzen, und ein minimal geöffnetes Fenster an einer Hausseite ohne Sonne.
    Das Klimagerät hat einen 2. Schlauch zum Luft ansaugen. Dessen Öffnung habe ich soweit wie möglich weg vom Klimagerät gelegt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Vergleich mit dem Hotel hinkt, zeigt aber die Richtung, in welche sich HOCHWERTIGE neu gebaute Immobilien bewegen:
    [...]
    Bei zur Vermietung an Otto Normalverbraucher bestimmten MFH-Neubauten wird nicht nach diesem Standard gebaut, weil Otto Normalverbraucher das nicht bezahlt.

Dann habe ich als Otto aber auch nur eine Möglichkeit um in den Genuß solcher Ausstattung zu kommen: Neubau oder Bestand grundsanieren.
    Wenn man darauf Wert legt, ist das ggf. ein Kriterium um sich eine Immobilie für die Eigennutzung oder als Altersvorsage anzulachen.

Zitat

Einen Mini-Wohnblock mit so 5 Wohneinheiten bauen und mit Klimaanlage und Laermschutzfenstern ausstatten duerfte aber immer noch guenstiger sein als 5 freistehende Einfamilienhaeuser bauen, selbst wenn man sie billig baut.

Wo lebst Du? Das Eine ist doch nicht die Alternative zum Anderen. Wenn ich ein MFH mit Wohnungen bauen möchte bzw. eine Wohnung mieten möchte, ist es doch keine Alternative mehrere Häuser zu bauen oder ein Haus zu mieten.

Zitat

Grandiose Idee!

Eine PV-Anlage zu bauen um den Strom dann sinnfrei in Klimatisierung zu verballern. Wer eine PV-Anlage plant, wird die Dimensionierung anhand des Verbrauchs dimensionieren um die 70%-Regelung möglichst effektiv zu nutzen. Aber solche Ideen habe ich schon öfters gehört: "Plan doch einen 600L Pufferspeicher ein, den kannste tagsüber kostenlos heizen weil Einspeisung nicht lohnt..."

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sooo, die Vorbereitung auf die hohen Temperaturen ist bei mir abgeschlossen:

;)

Sag mal, züchtest du nebenbei irgendwelche rauchbaren Kräuter in der Wohnung ? :D :confused: :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!