o2 rechnet höhere Gebühren für das Telefonieren (Ausland) ab, als die EU vorschreibt

  • Zitat

    Original geschrieben von Crusader2004
    Wo steht das mit dem 30.09. ?
    Ich seh nur, dass die +1GB-Aktion bis 30.06. läuft und nur für M/L/XL gilt.


    Wird der Vertrag abgeschlossen, gilt die EU-Roaming-Flat für min. 24 Monate.


    Indem man rechts unterhalb des Preises auf Details geht.
    Dann bei EU-Roaming flat auf "i" dann auf "Hier mehr erfahren". Dort steht dann unter monatliche Gebühr: bis 30.09.2016 inklusive. Danach kostet diese sicher wieder mtl. 4,99 €.


    Klar bei Vertragsabschluß bis 30.09.2016, aber eben nicht dauerhaft.
    Und danach kann man eben wieder die Auslandsoption auswählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Und da ist die Schweiz gar nicht dabei, denn die ist Zone 2.


    EU-Roaming Flat: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Voice Flat enthält alle Standardgespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guyana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen). Data Flat erlaubt die Nutzung des im Tarif oder im zugebuchten Surf-Upgrade enthaltenen Datenvolumens auch in den Teilnehmerländern (nicht VoIP-Nutzung), maximal jedoch bis zu einer Datenmenge von 1 GB; maximale Surfgeschwindigkeit 1 MBit/s;


    >> Die EU-Roaming Flat gilt für Telefonie und Daten in Zone 1 und 2 :)


    Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    Klar bei Vertragsabschluß bis 30.09.2016, aber eben nicht dauerhaft.

    Bei Vertragsabschluss oder Verlaengerung bis 30.9.2016 muss sie aber schon dauerhaft gelten


    Und so denke ich wird die Aktion wohl immer wieder verlaengert werden, wenn sie schon einmal eingefuehrt ist


  • Genau das habe ich jetzt auch getan.
    Diese Abrechnung ist ein Witz.
    Dazu das "Drosseln" nach Verbrauch der inkl. GB des Internets. Es wird nicht gedrosselt, es wird nahezu abgeschaltet.


    Ich habe für meine Freundin einen WLAN Hotspot angemacht und nach dem Verbauch konnte sie Whatsapp Texte (2 Wörter) mit 2-3 Minuten Wartezeit versenden.


    Das Netz bricht dazu in D ständig ab.
    Ich gehe zu t-mobile oder vodafone.

  • Von o2 die Strategie dürfte die sein, jetzt bleiben die Preise im EU-Ausland für Kunden ohne Roamingflat unverschämt hoch. So kann man die Leute erfolgreich aus ihren Alttarifen rausekeln und ihnen kurz vor der Urlaubssaison noch Neuverträge/neue Tarife mit Roamingflat andrehen. Die Aktion geht ja noch eine Weile. Und wenn sich jemand beschwert bei der EU, Bundesnetzagentur und die Verfahren durch sind hat man noch Zeit gewonnen, bis man handeln muss und die Tarife für Gespräche und Daten gesenkt werden. So stelle ich mir das vor. Irgendwie will ich diese Roamingflat nicht so rechtm, denn dan ist meine o2-CZ Preaid nur noch dazu gut, Funklöcher oder HSPA/LTE-freie Zonen von Telefonica in Deutschland zu überbrücken wie letztes WE in der hinteren Sächsischen Schweiz (Ottendorf, Saupsdorf+ Hinterhermsdorf: Einfach auf die CZ-SIM umgeschaltet + UMTS-Only Modus. Danach konnte bestes HSPA von Vodafone zu erträglichen Preisen geniessen. Von o2/E-Plus und Telekom gibt es dort nur langsames EDGE.

  • Aber anders als T-Mobile laesst ja o2 seine Kunden garnicht waehrend der Laufzeit wechseln :(


    Nur fuer 4,99€ monatlich zubuchen ginge - aber bei zum Beispiel 15 Monaten Restlaufzeit waeren das 74,85€ - das rentiert sich dann meist auch nicht :(

  • Genau. Wer sollte denn bei Vertragslaufzeiten >11 Monaten freiwillig so einen Mist für 4€99 aufbuchen?
    Zumal ja ab nächsten April/Mai (?) die Roaming-Gebühren dann Geschichte sein werden...
    Mal sehen, welche PhantasieGebühren als Aufschlag Telefonica sich für AllNet-Flat-Inhaber dann so ausdenken wird!
    So ein SchmierenTheater. Echt unwürdig.


    :\ raimerik

  • Laut Telefónica sind die Zuschläge bei den meisten Tarifen schon weg. Die Daten im EU-Roaming z.B. werden wie beim Inlandstarif mit 0,23€/MB berechnet. Kein Grund also, im 2017 noch was zu ändern :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Laut Telefónica sind die Zuschläge bei den meisten Tarifen schon weg. Die Daten im EU-Roaming z.B. werden wie beim Inlandstarif mit 0,23€/MB berechnet. Kein Grund also, im 2017 noch was zu ändern :mad:


    Aber genau der Preis erregt doch bei vielen Zorn. Nur das diese albernen Daypacks noch ihre Berechtigung behalten wird dieser Preis nicht gesenkt. Dabei wären viele Nutzer bereit, Daten im Ausland sich von ihren Inlandsdatentarif abziehen zu lassen und noch den Aufschlag von 5,95 Cent pro MB zu bezahlen. Oder sehe ich das falsch?

  • Nein - das ist ja gerade das SchmierenTheater von Telefonica:
    'Oh - bei AllNet-Flats müssen wir dann ja die EinheitenPreise eines nicht-AllNet-Flat-Tarifs zugrunde legen...' - was für eine dummdreiste Spitzfindigkeit...


    raimerik


    PS: Haha - schlechter Scherz von o2: aktuell 45 Minuten Wartezeit in der KündigungsBestätigungsHotline... Oiweh :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Dabei wären viele Nutzer bereit, Daten im Ausland sich von ihren Inlandsdatentarif abziehen zu lassen und noch den Aufschlag von 5,95 Cent pro MB zu bezahlen. Oder sehe ich das falsch?


    Genau. Wenn Inklusivvolumen abgezogen wird ist das kein Problem, denn die Tage die man im Ausland ist kann man eh keine Daten im Inland nutzen


    Und bei 5,95ct wuerde man bis 33MB pro Tag gegenueber einem DayPack sparen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!