o2 rechnet höhere Gebühren für das Telefonieren (Ausland) ab, als die EU vorschreibt

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Hast du alle drei Netze durchprobiert? Das darf eigentlich nicht sein das aus einem Nachbarland sowas Essentielles wie Sprachtelefonie nicht klappt.


    Welche DREI Netze? Ich kann mich schon seit Monaten nur noch mit Sunrise roamen. Salt und Swisscom lassen meine o2+ Karte nicht in ihr Netz.


    Ist aber vielleicht nur bei mir so.


    Zwischenzeitlich hat das Netz auch gerne mal behaupetet, das angerufene Rufnummer nicht vergeben seien. Das hatte ich nun aber schon länger nicht.

  • Auszug aus der EU-Verordnung:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…T/?uri=CELEX%3A32015R2120


    Hat Telefonica also einen eigenen Aufschlag beantragt, so dass man auf 20 Cent/Min. kommt?



    Somit sollten bei der Übergangsregelung die jeweiligen Inlands-Endkundenpreise als Ausgangspunkt dienen, auf die gegebenenfalls ein Aufschlag erhoben werden kann, der nicht höher als der in der Zeit unmittelbar vor dem Übergang geltende zulässige Höchstbetrag für das Großkunden-Roamingentgelt sein darf. Eine solche Übergangsregelung sollte ferner eine erhebliche Preissenkung für Endkunden ab dem Beginn der Anwendung dieser Verordnung sicherstellen und sollte bei Hinzufügung des Aufschlags auf den inländischen Endkundenpreis auf keinen Fall zu einem höheren Endkunden-Roamingpreis als dem in der Zeit unmittelbar vor dem Übergangszeitraum geltenden zulässigen Höchstbetrag für das regulierte Endkunden-Roamingentgelt führen.


    Der ausschlaggebende inländische Endkundenpreis sollte dem inländischen Endkundenentgelt pro Einheit entsprechen. In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarifen, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme.


    Wenn ein Roaminganbieter bei Vorliegen bestimmter und außergewöhnlicher Umstände seine gesamten tatsächlichen und veranschlagten Kosten der Bereitstellung regulierter Roamingdienste gemäß den Artikeln 6a und 6b nicht aus seinen gesamten tatsächlichen und veranschlagten Einnahmen aus der Bereitstellung dieser Dienste decken kann, so darf er eine Genehmigung zur Erhebung eines Aufschlags beantragen, um die Tragfähigkeit seines inländischen Entgeltmodells sicherzustellen. Dieser Aufschlag darf nur in dem Umfang angewandt werden, der erforderlich ist, um die Kosten der Erbringung regulierter Endkunden-Roamingdienste unter Beachtung der für Großkundenentgelte zulässigen Höchstbeträge zu decken.


    die Summe des inländischen Endkundenpreises und des Aufschlags , der für abgehende regulierte Roaminganrufe, versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten oder regulierte Datenroamingdienste erhoben wird, darf 0,19 EUR pro Minute, 0,06 EUR pro SMS-Nachricht beziehungsweise 0,20 EUR pro genutztem Megabyte nicht überschreiten.

  • Interessanter Hinweis - vielen Dank dafür!


    Schade, dass TelTarif da nicht hartnäckiger nachhakt. Im Moment ist die laufende Berichterstattung ja völlig tot. Schwach.


    Auf Deine Preise kommt ja noch die MWSt. drauf ("folgende Anforderungen (ohne MwSt.) erfüllen:")


    Minuten: 19c >>> 22,61c
    SMS: 6c >>> 7,14c
    MB: 20c >>> 23,8c


    Und - tadaaa - das sind interessanterweise die genauen Preise, die ich in meinem zwangsmigrierten BASE-All-In-Vertrag wiederfinde:


    Minute: 0,2261 €
    Minute eingehend: 0,0595 €
    SMS: 0,0714 €
    MB: 0,2380 €


    Sehr aufschlussreich!


    Dass o2 dann zwar ganz andere Preise als 'offizielle EU-Preise' präsentiert - geschenkt.
    Ist bei dem Abzocker-Saftladen langsam echt egal...


    https://www.o2online.de/tarife…derung-roaming-gebuehren/


    Abgehende Gespräche: 0,20 € / Minute
    Ankommende Gespräche: 0,01 € / Minute
    SMS: 0,07 € / SMS
    Datennutzung: 0,23 € / MB


    Echt gestorben der Laden für mich!
    Spitzfindige Abzockerei beim EU-Roaming (als WiederholungsTäter) und verschlechterte Konditionen für BASE-Zwangsmigrierte...


    :\ raimerik

  • Zitat

    Original geschrieben von raimerik Spitzfindige Abzockerei beim EU-Roaming (als WiederholungsTäter) und verschlechterte Konditionen für BASE-Zwangsmigrierte...

    Kündige einfach ausserordentlich wenn die Konditionen abweichen - ganz einfach.


    Gruß Marco

  • Aktuell scheint in dem All-in S und M die EU-Roaming Flat kostenlos dabei zu sein. Zumindest, wenn man sich die Tarife auf deren Seite anschaut. Seit wann ist das denn so? Trifft das auch für Bestandskunden zu?

  • Telefonica ist (edit: teilweise) umgefallen ;)


    http://www.teltarif.de/preisse…u-roaming/news/64313.html


    Zitat

    Der Ankündigung nach wird sich zum 1. Juli der Minutenpreis für ausgehende Telefonate aus der EU markenübergreifend bei Postpaid-Tarifen auf 14,95 Cent einschließlich Mehrwertsteuer reduzieren. Bei Prepaid-Tarifen werden es nur noch glatt 14 Cent pro Minute sein.

  • Wobei es ja eben bei Tarifen mit Flatrate noch zu viel wäre, da dort max. 5,95 Cent die Minute zusätzlich berechnet werden dürften, bzw. bei SMS 2,keks Cent.
    Interessant ist ja auch, ob z.B. Alditalk mal mit Lidl Connect gleichzieht und die Flats auch im Ausland nutzen lässt, schon vor 2017.

  • Eben. Ich wundere mich, wie Teltarif darauf kommt, dass das regulierungskonform sein soll. Das gilt einzig und allein, wenn man einen 9-Cent-Tarif hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei Postpaid gibt es aber keinen 9ct Tarif sondern ausschliesslich Flats. Und Zusatzminuten in Blue Basic und Blue Smart wuerden 29ct kosten.

    Die Alttarife lassen wir mal aussen vor :-).


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!