o2 rechnet höhere Gebühren für das Telefonieren (Ausland) ab, als die EU vorschreibt

  • Hi,


    ich habe einen o2 Businessvertrag von 09/2015.


    Wegen eines anstehenden EU-Auslandaufenthaltes habe ich mit der Hotline telefoniert und nach den Minutenpreisen gefragt.


    Ergebnis:
    Ankommende Gespräche: 1 Cent/Minute
    Abgehende Gespräche: 17 Cent/Minute


    Ich bin im Nachhinein stutzig geworden, weil ich im April einen Artikel über wieder gesenkte Roaminggebühren gelesen habe:


    "Ab dem 30. April 2016 werden die Roaming-Gebühren letztmalig vor ihrer Abschaffung erneut gesenkt. In der Zeit bis zum 15.06.2017 wurden maximale Aufschläge auf den Heimattarif festgelegt.


    Diese Roamingaufschläge dürfen 5 Cent je Minute für abgehende Anrufe, 1,14 Cent je Minute für ankommende Anrufe, 2 Cent je SMS und 5 Cent je Megabyte Datenvolumen bei mobiler Internetnutzung nicht überschreiten (jeweils zzgl. MwSt.)."


    Quelle:
    http://www.bundesnetzagentur.d…aming/EURoaming-node.html



    Da ich eine Flatrate habe, kosten mich die Telefonate in Deutschland 0,0 Cent die Minute.
    Wenn ich im EU Ausland bin, dürfte es daher maximal 5 Cent (netto) kosten.
    So zumindest die Aussage einiger Websites zu der Roamingregelung.


    O2 will jetzt aber 17 Cent/Minute.


    Mich bringen die 12 Cent mehr nicht um. Ich finde es trotzdem unverschämt.
    Die EU macht Gesetze und o2 hält sich nicht daran.


    Sehe ich hier etwas falsch?
    Was würdet ihr tun?


    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.


    Viele Grüße

  • Das Thema wurde hier schon ausführlich besprochen. Die EU-Verordnung sagt dazu:


    "In Situationen, in denen es keine spezifischen inländischen Endkundenpreise gibt, die als Grundlage für einen regulierten Endkunden-Roamingdienst verwendet werden könnten (z. B. im Falle von unbeschränkten Inlandstarifen, von Paketen oder von Inlandstarifen, die keine Daten umfassen), sollte der inländische Endkundenpreis dem Entgeltmechanismus entsprechen, der zur Anwendung käme, wenn der Kunde in seinem Mitgliedstaat den Inlandstarif in Anspruch nähme."

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Dank dir.


    Ich möchte nicht mit dir über Sinn und Unsinn diskutieren, aber es kann nicht sein, dass man in D Geld für eine Flatrate zahlt und im Gegenzug dafür teurere Minutenpreise im Ausland zahlt, als jemand mit einem Vertrag, der minutengenau abrechnet.


    Weiter habe ich das gefunden:


    "In der Praxis bedeutet dies: Wer einen Tarif mit 1 GByte Datenvolumen im Inland und einer Telefonflatrate gebucht hat, kann das Datenvolumen jetzt auch im EU-Ausland nutzen, bis zu 15. Juni 2017 muss er allerdings weiterhin einen Roaming-Aufschlag von maximal 5 Cent pro MByte zahlen, wobei die Abrechnung KByte-genau erfolgt. Für einen Datenverbrauch von 100 MByte während des Aufenthaltes im EU-Ausland wird dementsprechend ein Roaming-Aufschlag von 5 Euro fällig. Ist das Datenvolumen vorher ausgeschöpft, können die Kosten auch höher ausfallen. Telefonate sind mit einem solchen Tarif mit Flatrate in der Länge nicht begrenzt, aber auch für sie muss ein Zuschlag gezahlt werden, der wiederum 5 Cent pro Minute beträgt."

  • Bin gespannt wie lange Telefonica diese Blockadehaltung durchhält ...


    VF und TM haben mittlerweile die meisten Tarife mit kostenlosem EU-Roaming ausgestattet, teilweise sogar die Prepaid-Tarife.
    Das ist für viele Kunden ein Grund, sich gegen O2/Base zu entscheiden ...



    Viele Grüße

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Bei MagentaMobil Start gibt es zwar kein ganz kostenloses Roaming, aber es werden nur die Zuschulaege erhoben, und damit das ist Roaming immer noch viel billiger als bei o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Einzigst VF Callya bietet doch für Prepaid Kunden kostenloses EU Roaming an oder ?


    Dachte Otelo hätte sich mit drangehängt? Bei reiner Telefonie/SMS sind noch Lidl, Fonic-mobile, Blau, Alditalk ohne Roamingzuschläge. Einzig bei mobilem Internet benötigt man zusätzliche Pakete für Roaming.
    Das O2 die Vertragskunden melkt und die O2-Discountertarife oft viel besser sind ist ja bekannt.

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Ich persönlich finde einen expliziten 'o2 hält sich nicht an EU-Roaming-Verordnung'-Thread viel besser als das unter dem allgemeinen 'EU-Roaming ab 30.4.'-Thread untergehen zu lassen.


    Das nur meine 2c zu den 'Wird doch schon woanders diskutiert'-Hinweisern... ;)


    Ich hoffe, dass TelTarif und BNetzA da dran bleiben (OK - TelTarif - von der BNetzA habe ich noch nie wirklich Sinnvolles in Sachen VerbraucherSchutz mitbekommen...) und es
    hier bald zu Updates kommt.


    Dass o2 meint, es in Deutschland einfach 'mal wieder' kackbratzendreist versuchen zu können (eben weil die BNetzA reichlich zahnlos und rein 'verwaltend' daherkommt) belegt doch schon diese Nutzer-Recherche, dass Telefonica sich in Spanien und Großbritannien sehr wohl an die EU-Roaming-Verordnung hält:


    http://www.teltarif.de/forum/s…sich-an-die-regeln/7.html


    raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!