Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Hallo Hansi,

    4G ist ausreichend, hatte halt zuvor immer 5G, kein NSA.

    Stimmt, bin da zu sehr drauf fokussiert.

    Was ich oben schrieb ist nicht korrekt, die Antenne unterstützt doch 5G, denn im Roaming bekomme ich o2 5G rein, auch mit der Aldi Sim über o2, habe ich erst später getestet.

    Seit Gestern Nachmittag ist Free wieder auch mit Antenne weg, zu früh gefreut.

    Vielleicht klemmt Free einen zeitweise ab, wenn man sich zu oft neu einwählt, habe Gestern Vormittag viel rumexperimentiert, Antenne mal da, Hotspot mal da, keine Ahnung.

    Welche Zimmerantenne verwendest du Hansi, ich habe die von Netgear.

  • Ich habe auch eine 5G Antenne Zimmerantenne am ZTE und bekomme im Wohnmobil hier in Frankreich mit free meist sowohl 4g+ als auch 5g rein.

    Von 2020 bis Mitte 2022 waren wir ebenso mit unserem Wohnmobil u.a. in Frankreich mit dem alten ZTE Hotspot unterwegs, ohne Antenne und ohne 5G, da hat das auch Super mit Free 4G funktioniert. Ebenso überall wo wir sonst noch in Europa unterwegs waren. Dafür kann man die Free Sim nur empfehlen.

  • Ich habe Free wieder reingekriegt.

    Bin überrascht, wie mir das dieses mal gelungen ist.

    Die externe Antenne die ich nutze, muß man zusammen mit dem Hotspot betreiben und auf Empfang halten, dann klappt es mit dem Empfang von Free bei uns wieder.

    Sendeantenne steht 15km weit weg von uns in Frankreich.

    Zuvor hatte ich immer versucht, nur die Antenne für den Empfang zu nutzen und habe den Hotspot, verbunden mit dem Kabel, wo anders plaziert, wo der keinen oder nur sehr schwachen Signalempfang hatte.

    So bekam ich Free dann nur mit der externen Antenne nicht rein, das habe ich aber irgendwie nicht kapiert, weil ich dachte, die Antenne im Hotspot ist abgeschaltet.

    Die Antenne im Hotspot wird durch das einstecken der externen Antenne eben nicht abgeschaltet, sondern durch die externe Antenne ergänzt, erweitert.

    Anscheinend bildet die Antenne des Hotspots zusammen mit der externen Antenne an der besten Empfangsstelle platziert zusammen eine stärkere Empfangseinheit.

    Also beide Antennen zusammen müssen am besten Platz auf den Sendestrahl ausgerichtet sein und bilden so gemeinsam eine größere Empfangsfläche und bekommen so auch noch sehr schwache Signale wieder rein.

    Die Antennen so platziert, funktioniert jetzt alles wieder, Netflix und AmaPrime in HD.

    5G leider nicht mehr, wie von September bis Februar nur alleine mit dem Hotspot, aber schnelles 4G kommt jetzt wieder rein, hoffe es bleibt nun dauerhaft so.

  • Netgear 6000451 Externe 5G MIMO SMA-/TS9-Antenne


    Ist aber nicht für den Aussenbereich geeignet.

    Bei mir hängt die Antenne trotzdem draussen, damit sie und der Hotspot zusammen nicht nass werden, habe ich einfach eine dünne durchsichtige Plastiktüte drüber gezogen.

    Wie oben beschrieben, die Beiden müssen direkt zusammen hängen um die beste Wirkung zu entfalten.

    Der 5G Hotspot ist leider auch empfindlicher als der alte 4G Hotspot von ZTE den ich zuvor nutzte.

    Immerhin, hat der 5G Hotspot mit dem Akku, die niederen Temperatur unter Null letzt überlebt.

    Die übergezogene Tüte hat bei mir keine Einschränkungen im Empfang, sogar das Touchscreen funktioniert durch die Tüte die ich nutze.


    Gerade noch mal geguckt, die omnidirektionale Antenne ist echt sehr gut, neben Free bekomme ich auch die ganzen anderen Franzosen rein:

    Verfügbar Orange 20801 LTE

    Verboten BYTEL 20820 LTE

    Verfügbar SFR 20810 LTE


    Habe die Antenne bei Amazon gekauft, ist wegen dem testen und wenns nicht funktioniert zurückgeben können am besten meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!