Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Côte d'Amour

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Speedtest? Das Netz von Free scheint nicht schlecht zu sein. Viel 2600 dabei, viel 1800 keine Altlasten (nur im Roaming).

  • Weiß jemand ob die Karte mit einem älteren Vodafone E270 USB-Stick funktioniert?

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Es ist vollbracht !


    Also ich habe mir heute die 100GB in Frankreich geholt.
    Surfe momentan aber noch in Frankreich rum und habe sie in Deutschland noch nicht getestet.


    Straßburg ist ein schönes Städtchen, hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung, ist aber auch schon sicher 20 Jahre her, dass ich dort war.
    Google Maps hat uns offline sicher bis fast zum Freeshop navigiert.
    Größtes Problem ist ein Parkplatz, da rennen Romas rum und wollen einen Geld für einen freien Parkplatz abknöpfen.
    Also blieb meine Frau am Steuer im Halteverbot stehen, zum Glück war sie dabei.
    Ich bin dann auf den großen Marktplatz im Zentrum gelaufen und da war er schon, der Laden.
    Aber proppte voll, da haben sehr viele Leute gewartet und nur 3 Angestellte die sichtlich total überfordert waren.
    Ich stand dann mit meinem nicht vorhandenen Französisch, ziemlich dämlich vor dem Automaten.
    Das man zu allererst seine Kreditkarte reinschieben muß, bevor überhaupt was geht, nun ja, ich schieb die Karte halt nicht so gerne überall rein.
    Dann griff ich mir doch noch rabiat so einen Verkäufer und fragte ihn ob er englisch spricht.
    Und siehe da, ein Franzose der englisch spricht..........
    Dann war die Sache so gut wie gelaufen.
    Er leitete mich an, während er noch drei weitere Kunden bediente, ich gab meine fiktive französische Adresse ein und die Karte plumpste raus.
    Die läuft jetzt nur einen Monat erst mal, muss erst noch gucken, wie es bei uns Zuhause mit dem 4G und der Antenne am anderen Rheinufer funktioniert.
    Ich sitze jetzt im Auto und hoffe dass meine Frau bald wieder aus dem französischen Outlet rauskommt...... stöhn.......


    Was mich gewundert hat, ich habe ja so eine Mail von free bekommen, mit User ID und Passwort.
    Aber als ich auf den benannten Link ging, mußte ich nichts eingeben, da stand dann schon mein voller Name links oben auf der Website ?
    Merkwürdig, kenne ich so nicht, ohne Login ?
    Vom Volumenverbrauch wird noch nichts angezeigt, denke das kommt zeitversetzt oder ?
    Also, ich berichte später weiter, wei free in Deutschland funktioniert.

  • Fortsetzung


    Also auf der Heimfahrt in Frankreich war ich echt erstaunt.
    Auf der gesamten Strecke gab es mit free 4G zwischen 3 Balken und Vollausschlag.
    Wenn es, vielleicht 2 mal auf 3G runterschaltetet, dann nur mit Vollausschlag.
    Fazit, das französische Netz ist wesentlich besser ausgebaut als unseres.
    Dann über die Grenze hinweg gab es noch free-Empfang bis kurz vor Rastatt, dann meldete sich die Telekom mit Roaming.
    Übergang war problemlos.
    Auf der B36 konnten wir dann über das beste Netz nur staunen, streckenweise 2G ! So weit runter ging ja nicht einmal o2 !


    Zuhause angekommen habe ich dann die Antenne in Mothern auf der anderen Rheinseite von free angepeilt.
    Meist ist das Signal aber zu schwach, 8km Luftlinie, Häuser und Wald dazwischen.
    Surfen kann man mit 4G, aber der Seitenaufbau ist langsam.
    Daher bin ich jetzt am Suchen nach einer geeigneten, starken Antenne.
    Mal gucken ob ich was gescheites finde, mit der wird das Projekt steigen oder fallen.

  • Vorerst Abschluss


    Ziemlich Probleme mit dem Experiment die letzten Tage gehabt.
    Amazon hat mir eine defekte Wittenberg Antenne, die stärkste die es gibt, geschickt, bis ich das merkte, dazu habe ich auch eine Weile gebraucht.
    Ging also zurück.
    Ich habe dann keine weitere mehr gekauft, weil ein ganz anderes Problem aufgetreten ist.
    Die 100GB wollte ich ja vorwiegend, wegen Amazon prime und Netflix.
    Für alles Andere reichen auch weniger GB.
    Jedenfalls bin ich dann über das Geoblocking gestolpert.
    Wußte zuvor gar nicht, dass es so was gibt.
    Jedenfalls sind wir dann am Samstag nochmals nach Frankreich gefahren und haben getestet, ob wir mit der Karte von Free Filme bei Amazon prime und Netflix über unsere deutschen Konten gucken können.
    Geht nicht, volles Geoblocking.
    Das zu umgehen ist mir zu kompliziert und aufwendig.
    Zumal ich im Netz gelesen habe, dass das 2018 fallen soll und man EU-weit seine Dienste nutzen können soll.
    Also ist das Projekt jetzt erstmal auf Eis.
    Werde mich nochmals 2018 damit beschäftigen, wenn Geoblocking tatsächlich weg ist und es bis dahin immer noch kein gescheites, bezahlbares mobiles Internet in Deutschland gibt.
    SIP Telefonie geht auf jeden Fall einwandfrei mit Free, da wird nichts geblockt.
    Also, vorerst außer Spesen nichts gewesen.

  • Re: Free bisher schlechtestes Netz


    Zitat

    Original geschrieben von murxel
    Wer schon weiß, in welchen Orten er guten Empfang braucht, kann auf dieser Karte nachsehen, welche Netze dort guten Empfang haben. Wobei das bei ländlichen Gemeinden auch nur begrenzt aussagekräftig ist. An meinem Zielort haben bei allen Anbietern 95% der Bewohner angeblich 3G, an meinem Standort kommt aber tatsächlich nur Bouygues mit 3G an.

    Die Karte ist noch immer Stand 2015 und ich weiß nicht wie man sie aktualisiert.


    free selber hat aber eine: https://mobile.free.fr/couverture/
    Dort unter "Options" nur das 1. Kästchen aktivieren, wenn man die 4G-Abdeckung sehen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!