Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ja, Iliad Italien und Free Mobile Frankreich (alles der Iliad-Konzern) passen sich auch tariflich immer mehr aneinander an. Dort gibt es 50 GB fürs Inland und 4 GB fürs EU-Ausland für 7,99 €. SIM-Karten-Automaten haben sie in Italien nun auch dank Iliad.


    Hm, warum kommt Iliad nicht nach Deutschland? Ich würde mir hier auch gern so einen Tarif mit 60 GB für 8,99 € wünschen und einen roten SIM-Karten-Automaten, wo man sich den Vertrag ohne nervige Verkaufsgespräche, direkt beim Bummel in der Stadt besorgen kann.

  • Ach so. Dann aber ein anderer Hinweis: der im freemobile-Portal angezeigte Roaming-Datenverbrauch (falls er denn überhaupt erscheint) wird im neuen Abrechnungszeitraum nicht zurückgesetzt, zumindest war es bei mir so. Es wird also munter aufaddiert, und den monatlichen Roaming-Verbrauch kann man nur durch Differenzbildung ermitteln. Wie gesagt, nur bei Beobachtung über einen anderen Internet-Zugang - mag bei direktem Zugang über die Karte wieder anders sein.


    Der nationale Datenverbrauch hingegen wird sehr wohl monatlich zurückgesetzt.


    Das ist bei mir auch so, egal ob über die Free-Sim oder einen anderen Zugang betrachtet. Nicht nur das Datenvolumen sondern auch Anrufe und SMS werden im neuen Abrechnungsmonat nicht zurückgesetzt.
    Das ist ja nun völlig bescheuert, wie soll man denn da den Überblick behalten? Geht dann nur über das Endgerät, vorrausgesetzt man verwendet immer dasselbe.

  • Per Differenzbildung, am besten die monatlichen Verbräuche laut Rechnung in einer Excel-Tabelle sammeln, diese Summe dann vom angezeigten Verbrauch abziehen

  • Schon klar, das ist mir aber zu umständlich. Dann nutze ich lieber die Anzeige vom Router. Dachte jemand hätte Infos, ob free ggf irgendwann zurücksetzt. Aber es gibt ja offensichtlich eh kaum noch aktive free user hier im Thread. Ich bin nächsten Monat wohl auch erst mal raus, denn das Roaming in Spanien hat sich längerfristig doch als sehr instabil gezeigt. Dann in ES lieber simyo. Und zum Roaming in den nordischen Ländern, wo ich es im Sommer bräuchte, finde ich keine Erfahrungen.

  • Schon klar, das ist mir aber zu umständlich. Dann nutze ich lieber die Anzeige vom Router. Dachte jemand hätte Infos, ob free ggf irgendwann zurücksetzt. Aber es gibt ja offensichtlich eh kaum noch aktive free user hier im Thread.


    Hallo, über das Zurücksetzen kann ich dir nichts berichten, ich habe die Karte nur fürs Internet verwendet.


    Aber ich werde Free nächstes Jahr wieder benutzen, sobald ich aus Asien zurück bin.
    Free hätte ich mitgenommen, aber leider kann ich die auf den Philippinen nicht nutzen und muß mich mit Smart und Globe hier herumärgern.
    Gegenüber diesen Providern ist Free Gold !


    Bis wir zurück kommen, irgendwann nächstes Jahr, wenn unser Altersruhesitz fertiggebaut ist, benutzt unser Nachbar unseren Router mit Free.
    Der ist hier aber nicht aktiv.
    Bin froh, kurz vor Abflug noch diese Lösung gefunden zu haben und habe damit meinen günstigen Vertrag gerettet.


    Mein Nachbar ist glücklich und überweist so lange die 10€ monatlich an mich.
    Er hat auch sofort seinen sauteuren DSL Telekomvertrag gekündigt, der löhnte doch tatsächlich 40 Euro monantlich, kaum zu fassen so was.
    Man muß nur mit den Leuten reden und schon tun sich ungeahnte Spar-Möglichkeiten auf.


    Wenn wir zurückkommen, entweder teilen wir uns den Tarif von Free oder ich hole mit meinem Nachbarn zusammen eine Karte für ihn in Straßburg und sein Router wird dann bei uns bei der Empfngsoptimum-Stelle aufgehängt.
    Langsam sprechen sich sicher in unserer Heimat die tollen französischen Providerangebote rum.
    Vielleicht gibts dann auch wieder mehr Leben in diesem Thread ?


    Sonnige Grüße von den Philippinen

  • Derzeit läuft das Roaming in Deutschland richtig gut: Ich komme sowohl bei Vodafone als auch bei O2 ins 4g Netz. Bei O2 komme ich per Default ins 4g, bei VF muss ich in der Regel 2 mal versuchen, mich explizit ins 4G einzubuchen. Beim zweiten Mal klappt es sofort. Depriorisierung konnte ich im Vergleich zu meiner VF Vertragskarte bislang auch keine feststellen.

  • Derzeit läuft das Roaming in Deutschland richtig gut: Ich komme sowohl bei Vodafone als auch bei O2 ins 4g Netz. Bei O2 komme ich per Default ins 4g, bei VF muss ich in der Regel 2 mal versuchen, mich explizit ins 4G einzubuchen. Beim zweiten Mal klappt es sofort. Depriorisierung konnte ich im Vergleich zu meiner VF Vertragskarte bislang auch keine feststellen.


    Kannst du das für das Wiki spezifizieren? D.h. hast du mal Speedtests gemacht und bekommst ähnliche Werte wie bei deutschen SIM-Karten? Wie siehts mit der Latenz aus? Ist sie immer noch über 100 ms oder ist das besser geworden?
    Wenn Du schreibst "derzeit" heißt das ja wohl auch, dass es nicht immer so ist/war. Wie stabil ist das jetzt allgemein? Ich sammle Meinungen, um dann - ohne diesmal selbst zu testen - vielleicht einen Konsenz ins Wiki schreiben zu können. Vielleicht kann auch jemand anders noch seine Meinung darüber hier äußern:
    Kann man Free als "vollwertige" LTE-Option bei Telefónica und gegen Steering bei Vodafone darstellen?
    Oder gibts in der Praxis noch deutlliche Einschränkungen und Vorbehalte dagegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!