Vodafone will den Wechsel zu Kabel mit allen Mitteln...

• Auch das beste WLAN wird sich mit 400 MBit/s als Flachenhals entpuppen. Genauso wie ich mir aber gut vorstellen kann, dass das Kabelnetz Abends diese Leistung nicht bieten wird. Kenne genug Leute wo selbst 50 MBit/s nicht immer anliegen (dieses Problem kenne ich von T VDSL2 gar nicht)

Kabeldose kann man sich natürlich aussuchen, wie schon geschrieben wurde, funktioniert das Modem im ganzen Netzsegment (Nachbar, ganze Straße, evtl. Wohnviertel)

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Vodafone will den Wechsel zu Kabel mit allen Mitteln...

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    (...) Bekommst ne 32.000 er Leitung (...)

Bis zu .... Das heisst nicht dass auch die vollen 32Mbit ankommen. Auch im Kabelnetz sind die Kapazitäten begrenzt. Je mehr an einer Stammleitung hängen umso enger wird es.

Vielleicht sollte man Vodafone eine "Gegendrohung" schicken, also den Wechsel zu einem anderen Anbieter androhen wenn Vodafone die permantente Werbung nicht abstellt.

Einfach die Rufnummern von Vodafone im Router/Telefon sperren. Vodafone schriftlich anordnen Werbung jeglicher Art (Telefon, Email, Post) zu unterlassen. Wenn Vodafone sich daran nicht hält dann ab zum Rechtsanwalt und Vodafone zur Einhaltung Deiner Anordnung zu zwingen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    (...) ich solle erstmal bestellen, dann sieht man schon weiter (...)

Meine Gegenantwort: Wenn ihr mich nicht vorher technisch (und ehrlich) beraten wollt suche ich mir einen anderen Anbieter.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Das war so ziemlich meine Antwort ;)
    Und WLAN will ich mit 400MBit natürlich nicht nutzen, sondern meine CAT6-Verkabelung.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Ich habe ganze 3 (Schlafzimmer,Wohnzimmer,Arbeitszimmer) und will die im AZ als Anschlusspunkt nutzen. Kann ich mir das aussuchen?

Kabelanschluss ist ein Sharred-Medium, du teilst das mit allen Dosen im Haus also kannst du somit auch den Router an alle Dosen anschliessen.

Ich habe selber meinen Router im AZ und das TV eben im Wohnzimmer, welche von einer komplette anderen Leitung aus dem Keller versorgt wird, der Router läuft dort aber genauso.

Ich habe meinen Router auch schon beim Kumpel in der Nachbarstadt angeschlossen, um bei ihm mal die Bandbreite zu testen, bevor er bestellt und auch dort funktionierter er einwandfrei.

Zitat

Auch im Kabelnetz sind die Kapazitäten begrenzt. Je mehr an einer Stammleitung hängen umso enger wird es.

Jein, wichtiger ist mehr, wieviele Anschlüsse in einem Cluster beschaltet sind, ein Cluster in in der Regel ein oder mehrere Strassenzüge, die von einer Verstärkereinheit versorgt werden ( die grauen Kästen am Strassenrand )
    Irgentwann ich die Kapazität des Clusters erschöpft und es kommt besonders in den Abendstunden zu Bandbreiteneinbrüchen.

Da hilft dann nur noch die Splittung des Clusters durch den Netzbetreiber und das kann dann wenns dumm läuft auch mal 1 bis 2 Jahre dauern.

Aber da einen Tip zu geben ist unmöglich, da hilft es nur, ggf. mal bei direkten Nachbarn zu fragen, die Kabelinternet haben, wie es bei denen aussieht.

• Das Kabelnetz wurde ja Anfang der 80ziger Jahre gegen den Willen des damaligen
    Bundeskanzlers von der Post verbuddelt.

In den 90ern musste sich die Telekom aus Wettbewerbsrechtlichen Gründen trennen von wegen Monopol und so.

Rein technisch hätte ich mir jetzt vorgestellt, dass für das Kabel damals die grauen Telefon-Verteilerkästen genutzt wurden.

Kann aber ja irgendwie nicht sein, sonst gäbs da Probleme zwischen Telekom und Vodafone bzgl. "Schrankhoheit". Wurde das Kabel damals tatsächlich komplett getrennt von der Telefontechnik aufgebaut oder wurde das erst später "entflochten" ?

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Cool. Danke für den Link. Dort steht, Ende 2016, Anfang 2017 wird KDG dort sehr wahrscheinlich seinen Service einstellen. :eek:

Warum gibt man den Freiwillig Kundenpotential auf?

Ich vermutet mal du wohnst im Mitteldeutschland.
    Kundenpotential gibt man auf, wenn der Ausbau nicht wirtschaftlich ist.
    In Mitteldeutschland hat man das Kabelnetz an einigen Orten über das alte OPAL Netz geführt bis zum Kunden. Hier sieht man noch den Ursprung wo das Kabelnetz noch zur Bundespost gehörte.

Im letzten Beitrag https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=559157 im Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum steht dazu was mit Links zu Zeitungen aus der Region.

Gruß
    Thomas

• In der Zeitung hatte ich davon gelesen, allerdings wurde mein Wohngebiet dort nicht genannt.

Als ich bei Vodafone anrief, sagte man mir auch, dass ich KabelTV dort buchen kann. Hätte man das überhaupt noch angeboten, wenn am Ende des Jahres Schluss sein soll?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Wie gut, dass die alte POTS-Technik immer noch so aktuell ist, dass sie OPAL problemlos überleben kann. :D

Man mag mich als reaktionär ansehen - als Fan von POTS und GSM. Allerdings sind es in meinen Augen gerade die altbewährten Techniken, die eine Grundversorgung immer noch am zuverlässigsten realisieren können. Es war schon oft so, dass stillgelegte Nebenstrecken (im wahrsten Sinne des Wortes) sogar nach vielen Jahren wieder reaktiviert wurden, weil sich vielgepriesene neue Wege als Irrwege erwiesen hatten.

Meine Frage:
    Wenn Kabel-TV über OPAL realisiert wurde und nun abgeschaltet wird - sind neue Techniken geplant, mit denen diese Gebiete mit dem klassischen Kabel-TV zu versorgen? Ist ein weiterer Ausbau des Kabel-Netzes noch geplant?

Ich kann mich noch an Aussagen erinnern, in denen Kabel-TV insgesamt zum Auslaufmodell erklärt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!