Danke, dass du mich hier nicht ignorierst, :confused:
Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz
-
-
-
Handover GSM -> UMTS
Um 1800ter Frequenzen frei zu bekommen, könnte man doch auch wieder auf das Handover von GSM nach UMTS aktiver setzen.
Denn bei einem Telefonat lande ich sehr oft im GSM, da man ja nicht immer neben dem Mast steht.
Im O2 Netz konnte ich hier (Berlin) dies das erste Mal beobachten. Im zusammen gelegten Netz funktioniert das auch nicht. -
Stimmt. Wird auch sukzessiv gemacht. Genauso wichtig ist aber in Richtung GSM 900 umzubauen und GSM 1800 nur noch da zu nutzen, wo es nicht anders geht.
-
Fuer welche Frequenz nutzt o2 denn die Sektornummern 13/14/15 ? 1800 oder 2600 ? Danke
edit: scheinbar 2600
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
5 MHz, EARFCN 1550, läuft über 26207. Da aktuell alle in LTE1800 geschoben werden, dürfte der Speed dort vergleichbar gering sein, da ja sowieso nur ~ 36 Mbit/s möglich wären und LTE800 verhältnismäßig leer sein.
Wer hat sich das denn ausgedacht?
5MHz?
Da wäre man ja fast besser ohne geblieben, denn wenn da jetzt alle reingeschoben werden, die dran kommen, dann wird unter denen in etwa so viel Freude aufkommen, wie vorher wenn alle zusammen in den 800ern waren. :confused:
Bin ich ja mal gespannt was so aus Bielefeld an Rückmeldungen kommen wird.
Könnte man das nicht mal auf 10 MHz erhöhen?
Die Bandbreite sollte doch da sein, trotz GSM1800.
Dann würde das schon wieder ganz anders aussehen.Besser dürfte es jetzt für die werden, die an die 1800er nicht dran kommen und nun weniger "Mitstreiter" in ihren 800ern haben.
Davon sind in Bielefeld in den letzten Tagen übrigens auch einige on Air gegangen. -
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Fuer welche Frequenz nutzt o2 denn die Sektornummern 13/14/15 ? 1800 oder 2600 ? Dankeedit: scheinbar 2600
in Frankfurt ist es das LTE 2600 :top:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von marcometer
5MHz?
Da wäre man ja fast besser ohne geblieben, denn wenn da jetzt alle reingeschoben werden, die dran kommen, dann wird unter denen in etwa so viel Freude aufkommen, wie vorher wenn alle zusammen in den 800ern waren. :confused:
Dann würde das schon wieder ganz anders aussehen.Besser dürfte es jetzt für die werden, die an die 1800er nicht dran kommen und nun weniger "Mitstreiter" in ihren 800ern haben.
Davon sind in Bielefeld in den letzten Tagen übrigens auch einige on Air gegangen.Wärst du so nett zu sagen wo genau 800er online gegangen sind?
Die 1800er die ich empfangen habe waren vom Speed echt mies. -
Zitat
Original geschrieben von Maxri
Wärst du so nett zu sagen wo genau 800er online gegangen sind?
Die 1800er die ich empfangen habe waren vom Speed echt mies.
Brückenstraße Ecke Heeper Straße 06.10.2016, laut STOB vom 20.06.2016 sind 4 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 drauf.Oldentruper Straße Ecke Lüneburger Straße 10.10.2016, laut STOB vom 12.04.2016 sind 5 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 schon drauf und 2600 soll wohl auch noch kommen.
Oder ein anderer Anbieter hat 2 Technologien laufen.Bechterdisser Str. 34 11.10.2016, laut STOB vom 07.09.2016 sind 2 Technologien mit je 4 Sektoren bescheinigt.
Wenn ich nicht weit daneben liege müsste es LTE800 und LTE1800 sein. -
Zitat
Brückenstraße Ecke Heeper Straße 06.10.2016, laut STOB vom 20.06.2016 sind 4 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 drauf.Oldentruper Straße Ecke Lüneburger Straße 10.10.2016, laut STOB vom 12.04.2016 sind 5 Technologien bescheinigt, also vermutlich mit LTE1800 schon drauf und 2600 soll wohl auch noch kommen.
Oder ein anderer Anbieter hat 2 Technologien laufen.Bechterdisser Str. 34 11.10.2016, laut STOB vom 07.09.2016 sind 2 Technologien mit je 4 Sektoren bescheinigt.
Wenn ich nicht weit daneben liege müsste es LTE800 und LTE1800 sein.Danke. Die sind alle nicht sehr weit von mir, ich werde die Tage mal schauen was ich da empfange.
Bechterdisser Str. habe ich schon empfangen. Brückenstraße evtl auch aber da war ich zu weit weg, um das genau zu sagen. -
ZitatAlles anzeigen
5MHz?
Davon sind in Bielefeld in den letzten Tagen übrigens auch einige on Air gegangen.In Bielefeld läuft aktuell die Konsolidierung, sobald diese durch ist werden dort 15-20 MHz aufgeschaltet. Dann flutscht es auch im 1800er Netz. Die 5 MHz sind nur eine vorübergehende Maßnahme, eventuell wird diese bald noch durch CA zwischen 800 und 1800 ergänzt, dann verteilt sich die Last besser. Auch eine Lastverteilung zwischen 1800 und 800 ist sinnvoll. Ich selber konnte das neue 1800er mit 5 MHz noch nicht austesten, aber auch das ist nur noch eine Frage von ca. 3 Monaten, bis ich es hier bei mir kann

Letztendlich ist das ja zur Kapazitätserhöhung gedacht, ob wirklich alle im 1800er landen, weiß ich nicht. Vermutlich sowieso nur die, bei denen die Signalstärke hoch genug ist. Manche NBs handovern ja recht aggressiv in 1800/2600 (VF) oder nur in 1800 trotz Verfügbarkeit von 2600 (T).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!