Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Naja, die Konsolidierung wird noch in diesem Jahr in meiner Umgebung starten. Ist überfällig! Ich tippe wie gesagt bei mir auf LTE 1800 bis 3/2017, oder früher. Wenn 5 MHz brach liegen (laut einigen hier, nie getestet/gemessen), warum wurde nicht E-Plus LTE auf 5 MHz reduziert, siehe Chemnitz, da war die Performance nicht so gut wie in E-Plus LTE Zeiten aber deutlich besser! Aber wahrscheinlich stelle ich mir das alle viel zu simpel vor!


    Ich würde meinen Beitrag nochmal verlinken. Chemnitz hatte nie 5 MHz bei LTE, mindestens 10 MHz , meistens 15 MHz!


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5615369#post5615369


    Darunter gibt es einige interessante Posts. Und mittlerweile sind die LTE1800-Standorte off.

  • Sorry, Chemnitz mit Potsdam in einen Topf geworfen! Lief es eigentlich im neuen o2 Bereich oder im Vodafone Bereich, an Stellen wo VF kein 1800 hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Sorry, Chemnitz mit Potsdam in einen Topf geworfen! Lief es eigentlich im neuen o2 Bereich oder im Vodafone Bereich, an Stellen wo VF kein 1800 hat?


    Habe leider keine Hardware um das rauszufinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Da müsste man endlich mal Geld in die Hand nehmen und den Jungs der Netzplanung bei ZTE nicht die Kündigung auf den Tisch legen und sagen "hier, plant trotzdem mal noch ein Jahr weiter, danach könnt ihr sehen wo ihr bleibt". Dass da nichts zustande kommt kann sich doch jeder denken...


    Wurden die Verträge mit den Netzplanern von ZTE tatsächlich von Telefonica zum irgendwas in 1 Jahr gekündigt? Gibt es da Links dazu? Danke.


    Das wäre ja der nächste Fangschuß für Telefonica, diesmal sogar selber gegeben.
    Blöd ist bei so einer Situation (=Job fällt in 1 Jahr wahrscheinlich weg), dass nur die Sesselkleber/Dumpfbacken noch ausharren und außer langen Krankschreibungen im Job nur noch das Nötigste machen, und die hellen Köpfe sich wenn irgendwie möglich in Richtung neuer Arbeitgeber verabschieden.

  • Ich muss sagen seit ZTE bei E-Plus im Haus war ging es bis zur Kontrolle durch o2 extrem zügig mit allem voran. Ohne o2 und mit einer Geldquelle wäre man vermutlich schon nahe an der Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich muss sagen seit ZTE bei E-Plus im Haus war ging es bis zur Kontrolle durch o2 extrem zügig mit allem voran. Ohne o2 und mit einer Geldquelle wäre man vermutlich schon nahe an der Telekom.


    Absolut richtig.
    Die Jungs von ZTE, haben das super gemacht.
    Telefónica würde die besser weiter machen lassen, damit es zügig weiter geht.


    Gruß,
    Frank

  • Genau, früher war alles besser. ZTE hätte Deutschland flächendeckend mit LTE1800 versorgt, und wäre damit nahezu ebenbürtig zu LTE800 von der Telekom gewesen. Träumt weiter. Ach so, es hätte dafür noch der erwähnten "kleinen" Geldquelle bedurft. :D

  • Da muss ich mal zustimmen.
    Der Ausbau von E-Plus in den 2 Jahren vor der Übernahme war richtig stark.
    LTE von E-Plus war in immer mehr Städten verfügbar und wo es war, da war es wirklich klasse!
    Und in der Fläche, bis auf's Land hinaus, lief bis zuletzt ein beispielloser 3G Ausbau mit mächtig Anbindung dran.
    Ich hatte kurz vor der Übernahme schon fast "Angst", dass sie demnächst auch hier bei mir aufschlagen würden.
    Als die Übernahme bekannt wurde war totale Ernüchterung angesagt.
    Alle waren sich einig, dass das nur bremsen wird und gehofft, dass man jetzt nicht in das o2 Krückennetz migriert werden würde.
    Zum Zeitpunkt der Übernahme war E-Plus in Sachen Fläche und in Sachen Nutzererlebnis (Bandbreite immer für alles da, was ich gerade machen will) ganz klar vor o2. Trotz fehlendem LTE800!
    Denn das war zu dem Zeitpunkt noch wirklich nur städtisch empfangbar und hier und da mal ein Dartpfeil in der Landschaft.
    Wo es war, da war es dann in der Regel auch noch langsam.


    Wie auch immer, jetzt muss man ja "zusammen" das Beste draus machen.
    Meiner Meinung nach kann es nur eine Devise geben:
    LTE1800 für alle Städte, um die schiere Masse an Verkehr und User, die in's 4G Netz strömen, dort handhaben zu können.
    Ich sehe es ja in Wiesbaden, da gibt es die typischen Stellen, wo vorher E-Plus LTE lief, wo jetzt die paar LTE800 Stationen es einfach nicht bewältigen können.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!