Ende: Highspeed für jedermann -Gedanken

  • Da hat Lidl Connect vielleicht auch einfach nur die AGB zukunftssicher gestaltet, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich würde den Kunden LTE gönnen.


    Aber zu Telefónica: Hätten sie den E-Plus-Kunden ernsthaft wieder LTE entziehen wollen, hätten sie das nicht schon längst schrittweise vollzogen? Fernab von Netzzusammenschlussmaßnahmen (was für'n Wort!) ist in dem Punkt nichts passiert. Oder?

  • Ich hab gestern Abend den Speedtest mit Simyo durchgeführt. EP/O2 LTE steht hier leider nicht zur Verfügung, jedoch EP HSPA+ 3.5G und O2 EDGE 2G. Somit sollte also Topspeed 42 Mbit möglich sein unter guten Bedingungen. Der Funkturm steht nur 300m entfernt. Mit der Simyo-SIM (max 21,6Mbit) waren nur maximal 19/5 Mbit möglich. Entweder war der Zugang schon gedrosselt oder die Kapazität des Funkturmes ausgereizt. Heute morgen war in etwa der gleiche Wert vorhanden. Trotzdem sind die Werte ordentlich, gerade weil alle O2 Nutzer hier das einzige EP UMTS Netz mitnutzen. Mit meiner VF-SIM mit LTE komme ich hier nur auf 17/6 Mbit, zum Vergleich...

  • Zitat

    Original geschrieben von holzgewehr
    Ich hab gestern Abend den Speedtest mit Simyo durchgeführt. EP/O2 LTE steht hier leider nicht zur Verfügung, jedoch EP HSPA+ 3.5G und O2 EDGE 2G. Somit sollte also Topspeed 42 Mbit möglich sein unter guten Bedingungen. Der Funkturm steht nur 300m entfernt. Mit der Simyo-SIM (max 21,6Mbit) waren nur maximal 19/5 Mbit möglich. Entweder war der Zugang schon gedrosselt oder die Kapazität des Funkturmes ausgereizt. Heute morgen war in etwa der gleiche Wert vorhanden. Trotzdem sind die Werte ordentlich, gerade weil alle O2 Nutzer hier das einzige EP UMTS Netz mitnutzen. Mit meiner VF-SIM mit LTE komme ich hier nur auf 17/6 Mbit, zum Vergleich...


    Ich kenne niemanden, der jemals mehr als 34 Mbit/s über DC-HSPA+ erreicht hat. Die 42 Mbit/s sind ein rein theoretischer Wert, der mit der Praxis nicht viel zu tun hat. Wenn man Glück hat erreicht man 20-25 Mbit/s, der Regelfall sind 10-20 Mbit/s.

  • In Olbersdorf und Eichgraben bei Zittau sind Werte im Upload bis 4,5MBit und im Download bis 30MBit möglich bei einem Ping zwischen 30 und 40ms bei Sichtverbindung zum Sendemast.

  • Nix passiert. Alles wie gehabt...



    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Nix passiert. Alles wie gehabt...



    migolf


    Ich werde via H+ vermutlich gedrosselt. Geht erst auf 11 Mbit hoch, dann auf 6.5 runter und pendelt sich bei 7.2 ein. Im UL komm ich problemlos bis 4.5 ohne eine Drossel zu bemerken. Das alles mit meiner Base Go.

  • So mal Statusmeldung um 9 Uhr:


    LTE mit Aldi Karte geht noch.


    Komme aber nicht an die 21mbit heran. Download liegt immer bei so 10-15mbit hatte aber gerade einen Test mit 12mbit up (ob das jetzt heißt ob die Drossel noch nicht aktiviert ist weiß ich nicht, kann sein).


  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich werde via H+ vermutlich gedrosselt. Geht erst auf 11 Mbit hoch, dann auf 6.5 runter und pendelt sich bei 7.2 ein. Im UL komm ich problemlos bis 4.5 ohne eine Drossel zu bemerken. Das alles mit meiner Base Go.


    Ich kann keine Drosselung erkennen, das sind eher Erscheinungen des chronisch überlastetes LTE Netzes. Hier ein Vergleich, erstes Bild ist über E-plus HSDPA, zweites über o2 LTE am Potsdamer Platz in Berlin.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!