Wie waers mit unlimitierter Datennutzung nachts (23-7 Uhr)

  • Die Frage ist doch, wieso im europäischen Ausland die Datenvolumina so sehr viel höher als in Deutschland sind.
    Selbst bei entsprechender Zahlungsbereitschaft gibt es kaum Tarife mit +10GB Volumen, geschweige denn echte, über LTE realisierte DSL-Ersatz Tarife mit hohen Inklusivvolumina (100-200GB)


    Sind denn die Netzkapazitäten zB in Schweden, Frankreich oder UK so viel leistungsstärker wie hier?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Oder auch für gaaaaanz viel Leistung, nämlich Geschwindigkeit UND Netzabdeckung.
    o2 ist jedenfalls für meine BEdürfnisse vollkommen unbrauchbar, oft nur GSM verfügbar und da wo UMTS geht ist auch dieses wahnsinnig lahm. Ich brauche das ganze mobil und nicht stationär, da hilft mir o2 auch nichts wenn die nur ein Drittel kosten.


    100% Zustimmung. Genau das habe ich den Rückholern von o2 auch erzählt. Nützt nix, wenn man nochmal 10€ nachlässt, dafür wächst hier auch kein Sender....


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Da Deutschland von vielen Ländern umgeben ist, kommt dies auch sehr häufig vor. Hier bei uns in Grenznähe zu Tschechien buchen sich die Handys immer wieder in Tschechische Netze ein, da die Deutschen Netze schon ein ganzes Stück vor der Landesgrenze aufhören. In Deutschland nimmt man gesetzliche Vorschriften bekanntermaßen immer sehr genau.


    Wenn ich hier als o2 Kunde LTE habe, dann garantiert weil ich mal wieder o2-CZ im Display stehen habe...



    MfG, Michael.

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Na klar ist es toll, kostenlos Datenvolumen nutzen zu können. Nur ist mir nicht klar, wenn es unlimitiertes Datenvolumen, sprich ohne Geschwindigkeitsdrossel nach bestimmtem Volumen, wie man da unterschiedliche Preisstaffeln vermarkten kann. Ich stelle nur fest, dass viele LTE Zellen schon intensiv genutzt werden und eine noch intensivere Nutzung einen Kapazitätsaufbau durch den NB erfordert. Wie soll das bezahlt werden? Da gibt es irgendwie hier nie einen umsetzbaren Vorschlag sondern immer nur Forderungen nach mehr.

    Naja, in der Schweiz geht es ja auch. Vorstellen könnte ich mir z.B. folgendes System:


    Allnet-Pakete:
    250 Allnet-Einheiten: 5€
    750 Allnet-Einheiten: 10€
    1500 Allnet-Einheiten: 15€


    Flats
    Messageflat: 5€
    Internsprachflat: 5€
    Festnetzsprachflat: 5€
    Allnetsprachflat: 25€


    Internetflats:
    384/32 KBit/s Flat: 5€
    3,6/0,375 MBit/s Flat 10€
    7,2/0,75 MBit/s Flat 15€
    14,4/1,46 MBit/s Flat 25€
    21,6/5,76 MBit/s Flat 40€


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Die Idee ist gut, aber kein Provider wird da den ersten Schritt gehen.


    Zumal der Zeitraum auch teilweise noch zu den hohen Traffic-Zeiten gehört, da würde sich eher der Zeitraum zw. 1 und 5 Uhr anbieten. Bei uns ist das sogar das Wartungsfenster, wo alle Arbeiten stattfinden, die auch zu Kundenbeeinträchtigungen führen.


    Aber wie gesagt, die Idee ist gut, aber da lässt sich kein Business-Case drauf schönrechnen ( = Geld verdienen), somit ist die Idee schon im Kern erstickt.
    Immer schon dran denken, die Provider sind keine Wohlfahrtsunternehmen, die haben nur einen Zwecke, das heisst Geld verdienen.

    Zu eng darf der Zeitraum aber auch nicht sein, sonst wird das Angebot für die Kunden unintressant. 23-7 Uhr ist der Zeitraum den auch Internet via Satellit-Anbieter oft angeben.


    Indirekt koennten die Anbieter schon was verdienen denke ich. Weil dan eben die Leute so einen Anbieter bevorzugen wuerden, und wenn sie dann man nachts auf den Geschmack kommen, vielleicht auch fuer tagsueber ein groesseres Datenpaket buchen.


    Mit hohen Preisen verdient man auch nicht unbedingt mehr Geld, weil dann die Kunden den Dienst ganz meiden. Bestes Beispiel ist das MMS. Jetzt sind alle bei WhatsApp und die Mobilfunkanbieter verdienen garnichts.

  • Vorstellen kannst dir soviel du magst, kommen wird sowas auf Absehbare Zeit nicht. :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Telefonica hat aus meiner Sicht derzeit völlig ein Rad ab:


    Die Reseller und auch O2 selber (Aktionen 100GB und 10-fach-Volumen) verscherbeln den Datentraffic für Peanuts, und gleichzeitig reicht die Netzkapazität an vielen Stellen absolut nicht für sinnvolle Datenraten oder Gesprächsqualität aus.


    Anders ausgedrückt: Der Vertrieb sagt "Preise runter, Kundenzahlen dadurch hoffentlich konstant halten", ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das Netz den Traffic/die Gespräche transportieren kann.


    O2 wäre überhaupt nicht in der Lage (auch nachts nicht), deutlich mehr datenlastige Kunden zu verkraften.


    Die Mobilfunkanbieter müssen erstmal ihre Hausaufgaben machen (Kapazitäten ausbauen), bevor sie Mobilfunkflatrates als DSL- Ersatz anbieten können. Wenn die Funkzelle z.B. mit 10 MBit/s angebunden ist, und 500 Leute eingebucht sind und das Netz aktiv nutzen, kann man keine echte Flatrate anbieten.


    BTW:
    Ich hatte heute mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, dienstlich von einer Mobilfunknummer aus angerufen zu werden, heute mit kaum verständlichem Blecheimer-Klang. So etwas seinen Geschäftspartnern anzubieten ist unmöglich...


    Hinterher habe ich nachgesehen, in welchem Netz die schöne 0172-Nummer aktuell eingebucht ist. War Eplus/(Telefonica). Zum Glück höre ich den Blecheimer nicht mehr so oft scheppern, weil kaum noch jemand aus meiner Umgebung im Blecheimer-Netz ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner 100% Zustimmung. Genau das habe ich den Rückholern von o2 auch erzählt. Nützt nix, wenn man nochmal 10€ nachlässt, dafür wächst hier auch kein Sender....


    Man bekommt so aber die Extremsparer ins Netz, wodurch das Netz noch ausgelasteter als vorher wird. Im Ergebnis wird man die letzten gut zahlenden Kunden los, welche in Zukunft für ihr vieles Geld woanders gute Leistung erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW:
    Ich hatte heute mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, dienstlich von einer Mobilfunknummer aus angerufen zu werden, heute mit kaum verständlichem Blecheimer-Klang. So etwas seinen Geschäftspartnern anzubieten ist unmöglich...


    BTW:
    Ich muss dienstlich derzeit auf ein Handy mit Telekom-SIM zurückgreifen, weil wir in neue Büros gezogen sind und die Leitung noch nicht so recht steht. Meine Gesprächspartnerin hat mich heute überhaupt nicht verstanden, der Klang war total blechern... lange Rede, kurzer Sinn: Ich rief sie mit meinem privaten Handy zurück und o2 war viel besser.


    Jetzt entsteht bestimmt ein schwarzes Loch und verschluckt uns beide, lieber Goyale. ;) Bleib bitte on-topic.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    bevor sie Mobilfunkflatrates als DSL- Ersatz anbieten können.

    Fuer Anbieter die auch DSL im Angebot haben, und das sind in Deutschland alle drei Netzbetreiber, waere es immer dumm sowas zu tun. Weil sie dann nicht nur mehr Last im Mobilfunknetz haetten sondern auch keine Einnahmen aus den DSL Angeboten mehr haetten.


    Das koennte sich hoechstens ein Challenger erlauben der kein DSL im Angebot hat.


    Aber so 5GB / 15GB / 25GB Tarife mit Drosselung auf 384/32 KBit/s und nur nachts von 23-7 Uhr Unlimited Data waere immer noch so das es keine direkte Konkurrenz zu DSL waere.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Reseller und auch O2 selber (Aktionen 100GB und 10-fach-Volumen) verscherbeln den Datentraffic für Peanuts, und gleichzeitig reicht die Netzkapazität an vielen Stellen absolut nicht für sinnvolle Datenraten oder Gesprächsqualität aus.


    Anders ausgedrückt: Der Vertrieb sagt "Preise runter, Kundenzahlen dadurch hoffentlich konstant halten", ohne auch nur darüber nachzudenken, ob das Netz den Traffic/die Gespräche transportieren kann.

    Was soll o2 jetzt noch anderes machen?


    Den Netzausbau hat man Jahrelang verschlafen, und fuer nur 5€-10€ Ersparnis wuerde man kaum jemanden zu o2 locken koennen.


    Also geht es nur mit ganz viel Datenvolumen fuer Ballungsraumbewohner zu einem guenstigen Preis.

  • Anja
    Falsch.
    ES gibt Leute, die meiden aus Prinzip Vodafone und Telekom ( so wie ich).
    Ich sage ganz ehrlich, bevor ich Telekom nehme, darf wirklich keine andere Alternative mehr da sein. Ich entscheide mich aus Prinzip gegen die Telekom, dort würde ich auch nicht Kunde werden, wenn sie preislich günstiger würden.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!