Wie waers mit unlimitierter Datennutzung nachts (23-7 Uhr)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Problem mit den neuen Technologien ist in Deutschland, das Deutschland zwar immer gleich von Anfang an dabei ist, aber dann gleich wieder aufhoert.


    Das ist leider wahr.


    Hat aber zum einen auch mit der geografischen Grössen von DE zu tun, so ein grosses Land versorgt man nicht mal eben von heute auf morgen komplett ( Wobei eine Komplettversorgung eh sinnfrei ist ).
    Dazu kommt noch, das in DE der Bürokratismus grossen Stellenwert hat.


    Ich weiss von Kollegen, die Netzplanung in anderen Ländern machen, das die dort innerhalb kurzer Zeit neue Standorte aufbauen können, was in DE locker mal 1 Jahre dauern kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Problem mit den neuen Technologien ist in Deutschland, das Deutschland zwar immer gleich von Anfang an dabei ist, aber dann gleich wieder aufhoert.


    Deutschland hat mit UMTS damals gleich 2004 angefangen, aber ab 2008/2009 kam dann nicht mehr viel (ausser die E-Plus ZTE Initiative)


    Andere Laender haben teilweise erst 2006 angefangen, haben dann aber bis 2011/2012 ihre 99% 3G-Coverage erreicht.


    Es macht halt keinen Sinn, zu lange auf veraltete Technik zu setzen. Nur weil einige Nutzer nicht mit der Zeit gehen wollen ?
    Nein danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Hat aber zum einen auch mit der geografischen Grössen von DE zu tun, so ein grosses Land versorgt man nicht mal eben von heute auf morgen komplett ( Wobei eine Komplettversorgung eh sinnfrei ist ).
    Dazu kommt noch, das in DE der Bürokratismus grossen Stellenwert hat.

    Die Groesse des Landes ist wohl nicht das Problem. Wenn ein Land groesser ist verdient man auch mehr und kann mehr Mitarbeiter einstellen.


    Geografie und Bevoelkerungsdichte sind zwar schon Faktoren, aber da wuerde Deutschland jetzt nicht so schlecht dastehen.


    Buerokratie von den Behoerden ist wohl das eine Problem, aber viele Sachen sind auch hausgemacht. Weil die Netzbetreiber immer alles perfekt und vorbildlich aufbauen wollen. Anderswo nimmt man mal auch eine nicht ganz perfekte Anbindung oder riskiert mehr Zellenueberlappung. Fuer so 5-8 Mbit/s reichts dann schon.


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko0007
    Es macht halt keinen Sinn, zu lange auf veraltete Technik zu setzen. Nur weil einige Nutzer nicht mit der Zeit gehen wollen ?
    Nein danke.


    In den meisten Laendern war man mit den Breitbandnetzausbau aber schon fertig bevor die LTE Technik ueberhaupt verfuegbar war.


    So 2006 hat man angefangen, und so 2008 als dann das iPhone 3G und die ersten Android Devices wie das Google G1 kamen, Facebook populaer wuerde, musste man Gas geben und innerhalb von so 3/4 Jahren die fast komplette Flaechendeckung schaffen.

  • Wenn man 2011/2012 mit dem UMTS Flaechenausbau fertig geworden waere, dann koennte man dort wo es notwendig ist ja jetzt LTE ausbauen, da spricht ja nichts dagegen.


    2012-2014 waere die Zeit gewesen wo man die Corenetze modernisieren hat koennen, eben weil man mit dem UMTS Flaechenausbau haette fertig sein sollen, und davon haette dann schon UMTS/HSPA profitiert, und zugleich haette man schon LTE vorbereitet.


    Seit 2015 macht dann zur Kapazitaetserweiterung und vorallem fuer Tablets und Notebooks natuerlich LTE Sinn.

  • Der Absprung von 3G macht absolut Sinn. In Italien stecken die Anbieter außer Vodafone an vielen Stellen mit dauerüberlasteten 3G fest. Was die Anbieter dann mit den Technologien und Frequenzen machen steht Ihnen frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von SQ08
    3 in Österreich bietet umgedrosselte Tarife an und auch noch ein paar andere Netzbetreiber in anderen Ländern, wo LTE wirklich auch sinnvoll genutzt wird. Bei den deutschen niedrigen Datenvolumina hat man das Gefühl immer noch in der Zeit von 3G zu sein. Sehr bedauerlich.


    Die "ungedrosselten" Tarife von 3 sind sehr wohl gedrosselt, nämlich auf 30 Mbit down und10 up.


    Statt Modellen aus der Steinzeit mit irgendwelche Nachtnutzung für umme und volle Netze tagsüber wünsche ich mir klar geregelte Drosselungen, die auch nach der Drossel die Nuzung noch sinnvoll machen - z.B. 128 kbit/s, 256 kbit/s, 512 kbit/s und so weiter. Dafür würde ich gerne zuzahlen, für wenige mikrige MB auf Fullspeed dagegen nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger Statt Modellen aus der Steinzeit mit irgendwelche Nachtnutzung für umme und volle Netze tagsüber wünsche ich mir klar geregelte Drosselungen, die auch nach der Drossel die Nuzung noch sinnvoll machen - z.B. 128 kbit/s, 256 kbit/s, 512 kbit/s und so weiter. Dafür würde ich gerne zuzahlen, für wenige mikrige MB auf Fullspeed dagegen nicht

    Wenn die Nutzung auch nach Drosslung nahezu uneingeschränkt möglich ist werden zuwenige Kunden teure Tarife mit höheren Volumen buchen. Um den Einbruch des ARPU Stabil zu halten müsste man die Einstiegspreise erhöhen.

  • Sollten die Netzbetreiber nicht bald umdenken, wandern die Kunden zu den WLAN Netze die jetzt nach Wegfall der Störerhaftung masiv ausgebaut werden, dann gibt es noch weniger ARPU. Ziel sollte doch genau die sinnvolle mobile Datennutzung sein, und nicht die Kunden zu vergraulen. Also wenn ich 10 Euro im Monat zahle, möchte ich den ganzen Monat Musik streamen können, wenn ich 20 Euro berappe sollte mindestens SD Videostreaming drinne sein u.s.w.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Statt Modellen aus der Steinzeit mit irgendwelche Nachtnutzung für umme und volle Netze tagsüber wünsche ich mir klar geregelte Drosselungen,...


    Du hast den Sinn der Datendrosselung nicht verstanden.


    Die ist mit Absicht so niedrieg und kaum nutzbar, damit die Leute Datenvolumen zukaufen - das ist der einzige Grund.



    Das die Leute in öffentliche WLan-Netze ausweichen, glaube ich nicht, die meisten freie WLan-Netze sind nicht sonderlich performant und der Wegfall der Störerhaftung ist eher eine Luftnummer, die von der Politik als die Riesen-Innovation verkauft wird.
    Als privat WLan-Betreiber kannst du weiterhin abgemahnt werden und bis für die Schandtaten der Wlan-Nutzer haftbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!