O2 kündigt Kreditkartenbezahlung aus Base verträgen - Sonderkündigungsrecht?

  • Guten tag,


    von O2 erhhielt ich Schreiben für jeden einzelnen BASE-Vertrag, dass nach der Übernahme nun die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung nicht mehr angeboten wird.


    Ich habe bisher alle Verträge per Kreditkarte gezahlt. Meiner Meinung nach ist bzw. war diese Zahlungsart Vertragsbesandteil. Da dieser nun wegfällt: habe ich ein Sonderkündigungsrecht?


    c.

  • Laut einigen Medienberichten nicht. Wenn das Datenvolumen durch Verzehnfachung bei über 10GB ist, würden sich mit Sicherheit auch Interessenten finden den Vertrag zu übernehmen. <

  • Laut einem anderem Forum ist folgender Passus Vertragsbestandteil, damit dürfte die Frage beantwortet sein.


    "Der Kunde ist verpflichtet, am Lastschriftverfahren teilzunehmen. Er wird eine entsprechendeEinzugsermächtigung erteilen, es sei denn, EPS stimmt ausnahmsweise der Zahlungper Überweisung, Kreditkarte oder Scheck zu; EPS behält sich den Widerruf dieserZustimmung vor. Abhängig von der gewählten Zahlungsart können dem Kunden weitereKosten bei seinem Finanzdienstleister entstehen"

  • Wie schon im Migrier-Thread geschriebe: Die Abkehr von der Kreditkartenzahlung wird nun im Eiltempo umgesetzt... OK, zulässig da es andere freie kostenfreie Bezahlmethoden gibt, aber ein sanfter Übergang wäre freundlicher gewesen.

  • Das wird kaum moeglich sein wenn die o2 Billing Plattform keine Kreditkartenzahlung kann.


    Sondern entweder muss die Kreditkartenzahlung mit der Umstellung auf die o2 Plattform eingestellt werden. Oder man wuerde es bei der o2 Plattform implementieren, und dann koennte man es dauerhaft allen o2 Kunden anbieten.

  • Hallo,


    Leute, die ihre Handyrechnung per Kreditkarte zahlen gehören nach meiner Erfahrung zu eher solventen Kunden. Die reagieren auf solche "Aktionen" sehr "empfindlich" und wechseln dann den Anbieter und sind auf längere (ewige?) Zeit verloren.


    Ich kenne so einen Fall: Jahrelang E-Plus, hochzufrieden, oft auch Netz, wo Big-T nicht geht, dann klappten die Kreditkartenzahlungen nicht, es gab Mahnungen und und und... Nummer zu Big-T mitgenommen. Kurios: Dort kann man auch nicht mit Kreditkarte zahlen, aber der Wechsel verlief reibungslos und Kunde ist zufrieden. (Zum Wechsel gleich mal ein fruchtiges Telefon aus California in "roségold" gekauft :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Das warst doch bestimmt du, Henning! :D


    Nein, war ich definitiv nicht. :D
    (aber ich kenne mindestens eine betroffene Person.)


    Ich habe Verträge in allen aktuellen Netzen.


    Telekom (erstmalig 1993)
    Vodafone (über 1&1 mit draufportierter Simyo-Rufnummer :-)
    E-Plus (ca. 1994 bis 2005, danach Simyo Prepaid)
    VIAG/o2 (seit Netzstart 1998 bis heute)


    (plus diverse Prepaids, darunter eine Schweizer NATEL Easy :-)


    Zahlung per Kreditkarte habe ich im Mobilfunk nur bei Simyo gemacht (war praktisch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!