Dauer der Auszahlung der Paketversicherung bei der Deutschen Post AG bzw. DHL

  • Na siehst Du - keine drei Monate her, und schon hast Du die Kohle. Was will man mehr?!? :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Man muß das auch mal so sehen:


    stell Dir vor, Du verschickst ein Handy per Post und nach vielen, vielen Jahren wird es durch Zufall wieder gefunden !
    Dann hast Du einen sehr gut erhaltenen Oldtimer in der Hand, der vielleicht sogar an Wert gewonnen hat.


    Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge, wie mich mein Enkel fragt, was ich da für ein komisches Ding mit so einer komischen Haifischflosse per Post bekommen habe. :D


    "Ja, mein Enkel, früher hatte man noch sowas zum Telefonieren. Nicht wie heute, wo man das Messagingcenter per Chip ins Hirn gepflanzt bekommt." :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das wirft aber jetzt ne ganz interessante Frage auf:


    Was ist, wenn das Paket in drei bis hundert Wochen eben doch zufaellig wieder auftaucht. Wird es Dir dann zugestellt und es gehort Dir oder ist der Eigentumsanspruch durch die Entschaedigung an die Post bzw. deren Versicherung uebergegangen?


    Ich koennte mir pausible Argumente fuer beides vorstellen:
    Pro: Paket mit Inhalt gehoert Dir, weil es vorher Dir gehoerte und die Post es als verloren anerkannt hatte. Wenn es zufaellig wieder auftaucht, ist es halt Dusel. Denn was soll die Post mit all dem Krempel, der sonst zusammenkaeme?
    Contra: Das Paket ist nun Eigentum der Post bzw. deren Versicherung, weil Du ja schon mit dem Gegenwert des Inhalts entschaedigt wurdest und somit sonst den doppelten Wert erhalten haettest. Der ganze anfallende Krempel wird in bestimmten Abstaenden auf Auktionen (nicht Ebay :D ) o.ae. vertickt und das Geld faellt der Post bzw. Versicherung zu.


    Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das habe ich mich ja hier auch schon gefragt.
    Man müsste Träumerli einfach mal fragen.


    Ich meine, er hätte das Geld behalten dürfen. Aber ich weiß es nicht mehr sicher.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Dann mal meine Geschichte:


    Ich habe einem Mitglied von HK bzw. jetzt TT am 25.04.2002 ein Paket mit einem Samsung Handy geschickt.
    Am 02.05.2002 Nachforschungsauftrag geschickt.
    Ein paar Tage später dann Kopie der Rechnung, Einlieferungsbeleg, Forderung über die Höhe usw. geschickt.
    Am 05.07.2002 kam dann ein Brief in dem ich aufgefordert wurde nochmals eine "Forderung an die Deutsche Post Euro Express über die Höhe der Ersatzforderung" zu schicken.
    Heute kam dann ein Brief in dem ich aufgefordert wurde ALLES nochmals zu schicken. Ein Anruf ergab das die ALLES verloren haben. Beim ersten Hotline-Anruf wurde mir der Hörer aufgeknallt. Der zweite Mitarbeiter war freundlicher, konnte mir aber nichts anderes sagen als: "ALLES nochmals schicken". Dauert dann so 12 Wochen ab Eingang der Unterlagen.


    Was mich aber am meisten nervt: In dem ersten Brief der DP wurde gesagt. "...senden sie den ORIGINAL Einlieferungsschein an uns...."


    Was wäre nur passiert wenn ich das gemacht hätte.... :confused:


    bye
    m@rtin

  • Zitat

    Original geschrieben von Jones

    Contra
    : Das Paket ist nun Eigentum der Post bzw. deren Versicherung, weil Du ja schon mit dem Gegenwert des Inhalts entschaedigt wurdest und somit sonst den doppelten Wert erhalten haettest. Der ganze anfallende Krempel wird in bestimmten Abstaenden auf Auktionen (nicht Ebay :D ) o.ae. vertickt und das Geld faellt der Post bzw. Versicherung zu.


    Das wird so einfach nicht gehen, allein schon wg. des Datenschutzes. Die können ja nicht einfach persönliche Unterlagen von mir, die sich in einem Paket befunden habe, weiterveräußern.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Da hast Du natuerlich vollkommen Recht; ich dachte eigentlich eher an die Dinge, die man auch problemlos verkaufen kann und darf.
    Aber z.B. selbst in einem Handy koennen noch Daten etc. drin sein, sie niemanden was angehen. Und wer wuerde sich seitens der Post bzw. Versicherung die Muehe machen, da sozusagen auszusortieren?


    Von daher scheint mein Contra-Vorschlag wohl nicht haltbar zu sein... :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Versichertes Paket verloren gegangen, was nun?


    Hi Leute,


    folgendes:


    Hatte mein Siemens S40 zum Updaten zum Siemens Werk Bocholt geschickt. Die Mitarbeiter sagten mir das ich es als Unfreies und versichertes Paket schicken soll. Gesagt getan, Paket ging am 5.4 raus und bis heute kam nix wieder. Anruf bei Siemens, "wir haben hier kein Auftrag von ihnen". OK, Post angerufen "Ihr Paket ist wohl verloren gegangen, ist nicht ausgeliefert geworden, unsere Zuständige Abteilung wird sich mit ihnen in Verbindung setzen".......


    Habt ihr ne Ahnung was nun passiert, sagen wir das Paket ist nicht mehr auffindbar, was passiert dann, wie siehts aus mit Schadensersatz? Wäre Cool wenn ihr mir eure Erlebnisse erzählen könntet was bei euch so passiert ist.

    30 x in der TT-Vertrauensliste

  • Mir ist ein Handy Ende Nov 2002 verloren gegangen. Anfang April 2003 hatte ich dann das Geld wieder. :mad:


    Normalerweise bekommst du, wenn du die Paketverfolgung anrufst, gleich ein Aktenzeichen zuerteilt. Ein paar Tage später kommt dann ein Brief, worin du Angaben zum Inhalt und Wert (Rechnung etc.) machen mußt und den wieder zurückschicken sollst. Die sind so dreist und legen noch nicht mal einen Freiumschlag bei!
    Wenn das nächste Postamt nicht weit ist, laß dir da einen "Postsacheumschlag" geben.


    Naja, bei mir war es damals ein endloses Hin und Her. Erst dauerte es über 4 Wochen bis der besagte Brief kam etc.
    Neulich war der Brief allerdings nach 2 Tagen schon da.


    Das Problem ist, dass du niemals an den zuständigen Sachbearbeiter ran kommst sondern immer nur mit Hotlinern abgefertigt wirst, die Anliegen prinzipiell nur "weiterleiten" können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!