o2 Roaminginfo per SMS abschaltbar?

  • Zitat

    Original geschrieben von bert1
    Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal eine solche SMS bekam.
    Wohne direkt an der österreichischen Grenze und das Handy wechselt manchmal das Netz.
    Also bei mir kommt da keine SMS.


    Hier im Dreiländereck D / PL / CZ kommt die SMS mehrmals die Woche.
    Da ein Netzwechsel sogar in D stattfindet ,wenn man mit dem Auto unterwegs ist, die PL oder CZ stärker einstrahlen.
    die SMS werden dann eben monatlich entsorgt.
    Schon ein kurzer Netzausfall wegen Regen usw. kommt sofort die Info-SMS.

  • Habe aktuell KEINE SMS erhalten! Liegt aber vielleicht an der "neuen" Option von o2, angepasst an eplus/Base, für welche es einfach noch keinen Text gibt...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Dito, mich würde mal interessieren wie man die Roaminginfo EINschalten kann...
    Letzte Woche in NL, diese Woche in CH: Keinerlei Roaminginfo.


    Ich freue mich über die Mitteilung / Bestätigung das die meisten Services kostenfrei sind. Und hatte in CH auch wirklich nicht im Kopf: Ist der Anruf an Schweizer Kollegen (Landesintern) nun inklusive oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von raphonline Ist der Anruf an Schweizer Kollegen (Landesintern) nun inklusive oder nicht?

    Mit Roamingflat ist es inklusive.


    Gruß Marco

  • Ich habe das umgekehrte Problem. Die Roaminginfo per SMS kann man ja inzwischen abschalten (https://www.telefonica.de/eu-r…ng/ausland-sms-80115.html), will ich außerdem gar nicht abschalten. Aber:


    Seit Monaten habe ich ein Problem, das immer beim Grenzübertritt in andere Länder auftritt. Dann kommt, wie erwartet, die Roaminginfo per SMS. Allerdings kommt diese Roaminginfo auch nochmals als Anruf. Der Anruf kommt von der Nummer 01779820222. Eine synthetische Stimme liest exakt den Text der Roaminginfo-SMS vor.

    Es bleibt aber nicht bei einem Anruf, wie bei den SMS auch ist die Information auf mehrere Nachrichten aufgeteilt. D. h. man bekommt mindestens vier Anrufe. Drückt man weg oder legt auf, geht der “Telefonterror” weiter, bis man endlich mal abhebt. Beim Autofahren, im vollen Zug…das ist furchtbar nervig für mich und alle um mich herum. Das Phänomen tritt beim Grenzübertritt in mehrere (EU)-Länder auf.

    Der Kundenservice hat versucht, die Roaminginfo-Anrufe auf dem regulären Weg auszuschalten, was keine Abhilfe gebracht hat (die haben wohl eine Option, wo sie ein Text-to-Speech aktivieren können). Das hat nicht geholfen. Der Kundenservice hat nach nochmaligem Kontakt Monate später recherchiert, dass es sich um eine Absendernummer handelt, die während der Corona-Krise zur Kommunikation der Corona-Regeln eingesetzt wurde. Warum diese bei mir immer noch jeden Grenzübertritt kommentiert, wurde nicht geklärt. Der einzige Rat, der mir gegeben wurde, dass ich die Nummer selbst blockieren soll. Bei mehreren/wechselnden Geräten und Multicards maximal ein Workaround, aber keine Lösung. Auch die mir zugesicherte Weitergabe an den technischen Service hat offenbar nichts gebracht.


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht einen Lösungsweg parat, den man selber gehen kann bzw. dem Kundenservice vorschlagen kann?

  • Folgende SMS bekomme ich jetzt immer wenn ich ins Nachbarland fahre:


    Reiseschutz vergessen? Mit o2 Care I Travel sind Sie weltweit im Ausland bei Krankheit und Unfall geschützt inkl. einer 24/7 Notfall-Hotline. Sie zahlen nur für die Tage, die Sie im Ausland sind. Pro Tag ab 1,29€ für eine Person und 2,99€ für Familien. Informieren Sie sich hier und aktivieren Sie innerhalb von 2 Stunden Ihren Reiseschutz: https://g.o2.de/travel
    Mehr Roamingangebote für Ihre Reise gibt es unter: https://o2.de/2/web/roa_plus
    Ihr o2 Team



    Da kommt auch Freude auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!