Ende des Analogtelefons - wie weiter?

• Technisch geht das natürlich schon, aber es macht keinen Sinn bei einem IP Anschluss auf den höheren Upstream zu verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Technisch geht das natürlich schon, aber es macht keinen Sinn bei einem IP Anschluss auf den höheren Upstream zu verzichten.

Dennoch ist deine Aussage falsch gewesen. Ich habe einen IP-Anschluss und Annex-B. Warum das so ist, konnte mir niemand genauer sagen (auch nicht telekom-hilft).

• Es ist zwar nicht sehr häufig, aber gibt noch Orte wo IP nur mit Annex B geschaltet werden kann. Es geht da nicht darum das man auf Annex J verzichtet, nein es kann da einfach nicht geschaltet werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

6016RAM und 16000RAM sind beides Annex B Profile ohne IP-Telefonie.

Aus DSL 6016RAM wird bei einer Umstellung 3000IP, 5000IP oder 8000IP.

Welcher Anbieter soll das sein mit diesen Profilnamen? Telekom ist es jedenfalls nicht.

Zitat

Profile mit RAM im Namen sind alle Annex B, nur Profile mit IP im Namen sind Annnex J.

Nein, auch die Annex-J-Profile sind fast alle RAM-Profile und heißen auch so:

DSL 16000 RAM IP
    DSL 16000 RAM IP (2) --> 12000er Rückfallprofil
    DSL 16000 RAM IP (1) --> 10000er Rückfallprofil
    DSL 6000 RAM IP
    DSL 6000 RAM IP (2) --> 5000er Rückfallprofil
    DSL 6000 RAM IP (1) --> 3000er Rückfallprofil
    DSL 2000 RAM IP
    DSL 384 IP

Edit: Typo

• Ja genau, so ist es richtig. Vieleicht noch zur Ergänzung Ziffer 3 in Klammern bedeutet ohne Rückfallprofil bei der Telekom. Mit den Ziffern in Klammern bekommt man bei der Telekom etwas genauere Angaben über die Bandbreite die man bekommt als bei der Konkurrenz,wo es dann z.B. nur heißt bis zu 16000 kbit/s.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Okay, in den offiziellen Namen. So kenne ich folgende Profile:

Fixratenprofile:
    DSL 384
    DSL 768
    DSL 1024*
    DSL 1536
    DSL 2048*
    DSL 3072
    DSL 6016
    DSL 16000 Flex (war schon immer ratenadaptiv)
    * nachtraeglich eingefuehrt

RAM Profile:
    DSL 384
    DSL 2048RAM
    DSL 6016RAM
    DSL 160000RAM

IP Profile:
    DSL 384IP
    DSL 2048IP
    DSL 3000IP
    DSL 5000IP
    DSL 8000IP
    DSL 10000IP
    DSL 12000IP
    DSL 14000IP
    DSL 16000IP

• Zitat

Okay, in den offiziellen Namen. So kenne ich folgende Profile:

[...]

Du kannst den Profilen natürlich gerne eigene Namen geben. Dann machen aber Aussagen wie...

Zitat

Profile mit RAM im Namen sind alle Annex B, nur Profile mit IP im Namen sind Annnex J.

... wenig Sinn, wenn man sich nicht auf die offiziellen Namen bezieht, sondern auf die eigene Kreation.

Und Profile wie 14000IP hast du dann einfach dazu erfunden, weil sie so schön in die Reihe passen?

Gut, man kann das Profil zugegebenermaßen auch per Google in andernen Foren finden, da verbreitet es ein gewisser Martyn. :D Dann seid ihr ja schon zu zweit...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ob auch an einem Fax-Protokoll gearbeitet wird, welches G3 vernünftig unterstützt?

Damit wäre endlich ein (zu Recht) weit verbreitetes "Totschlag-Argument" aus der Welt. Wie ich erst letztlich gelesen habe, soll es für VoIP überhaupt noch kein einheitliches Faxprotokoll geben, so dass Anbieter mit verschiedenen T.3x-Varianten arbeiten (wenn überhaupt).

Ich versende problemlos Faxe mit T.38 über Easybell. Die Umwandlung übernimmt ein Cisco-ATA.

Zitat

Die Telekom unterstützt wohl kein einziges der in Frage kommenden IP-Faxprotokolle.

Zum Glück kann man mit einem funktionierenden Internetanschluß den VoIP/FoIP-Anbieter frei wählen.

• Bis 2018 will die Telekom alle Anschlüsse auf IP umstellen.
    Wenn jetzt der ISDN-Vertrag schon vorher ausläuft, verlängert die Telekom nochmal den Vertrag nochmal automatisch oder gibt es dann nur noch IP-Anschlüsse seitens der Telekom?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!