Hallo Tom,
ok, das erklärt es. Ja, der Grow-Vorteil +1GB p.a. wurde bei allen 3 Verträgen gebucht. 5G-SA wird nicht benötigt, somit alles perfekt für uns.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Tom,
ok, das erklärt es. Ja, der Grow-Vorteil +1GB p.a. wurde bei allen 3 Verträgen gebucht. 5G-SA wird nicht benötigt, somit alles perfekt für uns.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Finde eine Entdeckung viel beunruhigender bzw. schlimmer - kann folgendes noch jemand so bestätigen ( und sorry falls das der falsche Thread ist Thomas ![]()
Habe einen TH3000 (All In L Flex) Tarif bei dem die EU Roaming Flat (inkl.) Vertragsbestandteil war - ich konnte die Option jederzeit unter Auslands-Optionen (App oder Mein o2 Kundenportal mit Browser) bei Bedarf für den nächsten Tag aktivieren und somit in der Schweiz kostenlos telefonieren, angerufen werden, Telefonate nach und aus DE führen sowie 1GB in der Schweiz Datenvolumen verbrauchen. Die Alternative dazu und sonst fest aktiviert ist natürlich die regulierte Roaming Basic Option.
Die gewünschte Option EU Roaming Flat (inkl.) scheint nun weg zu sein - sie wird in der App nicht aufgeführt (die gesamte Kategorie Ausland fehlt - sehe nur noch TV-Optionen, Daten-Option Inland (Speed Optionen etc) sowie Telefonie und SMS In-und Ausland, was aber nur die International Call Optionen beinhaltet und kein Roaming.)
Im Browser und Mein o2 Portal gibt es zwar die Kategorie Ausland, jedoch gibt mir hier nun das System eine Meldung aus, dass für meinen Tarif keine Optionen / Upgrades möglich seien.
![]()
![]()
Ist das bei noch jemanden so mit Alt-Vertrag?
Grüße und schönes Wochenende.
Kann jemand folgenden Sachverhalt der hier beschrieben steht, überprüfen und berichten?
Bezieht sich auf das (Nicht-)Vorhandensein der EU Romaing Flat in den entsprechenden Tarifen:
bei meinem TH3000 wurde die Option scheinbar stillschweigend entfernt …
RE: Preiserhöhung älterer Tarife (TH2000/Spot basic) bei o2 ab 15.06.2025
Ich habe bei meinem TH3000 Tarif gerade mal in die O2 App geschaut. Gebucht habe ich aktuell die "EU Roaming Flat". Ist da Telefonie in der Schweiz inklusive?
Buchen könnte ich jetzt über die App "Roaming Basic".
( und sorry falls das der falsche Thread ist Thomas
Da du hier auch noch fragst, Posting verschoben.
MobilerFernsprecher ja genau, wenn du dich u.a. in der Schweiz aufhältst, kannst du dort gratis telefonieren.
Bei mir war die Konstellation sonst anders herum - ich hatte Roaming Basic als Standard, und bei Bedarf habe ich die EU Roaming Flat „gebucht“, besser gesagt aktiviert, da ja fester Vertragsbestandteil.
Dito. Roaming Flat (5GB) schon seit Ewigkeiten gebucht bzw. aktiviert , zur Auswahl steht noch Roaming Basic…
Noch nie umgestellt und werde es auch nicht tun 🤷🏼♂️😉
Deine Ausgangssituation JSC ist eine andere als meine (und vermutlich auch deine MobilerFernsprecher - je nach dem ob du 1 GB oder 5 GB hast)
Du JSC hast ja die Variante weil du aktiv vor vielen Jahren widersprochen hast und eben nicht auf Roaming Basic umgestellt wurdest - daher auch deine 5GB für bsp Schweiz. Alle die dem Wechsel nicht widersprochen haben - einschließlich mir - haben dann das Roaming Basic bekommen - mit Konsequenz bis zu 20 GB auch in der EU zu verbrauchen + danach mit WSG - sowie zusätzlich die EU Flat Option, die aber von vorherigen 5 GB dann auf 1 GB reduziert wurde.
Ich habe nicht widersprochen, da ich lieber bis zu 20 GB highspeed in der EU benutzen wollte, als zusätzliche 4 GB mehr in der Schweiz. Der 1GB hat bisher auch immer gereicht.
Nichts desto trotz möchte ich gerne meine Vertragsbestandteile behalten die ich nutze - und diese nicht ohne Vorankündigung gestrichen bekommen.
Von daher danke für eure Infos - wäre noch interessant welche Variante du hast MobilerFernsprecher - ob 1 GB oder 5 GB.
Werde mich dann wohl nächste Woche mal per Fax an Nürnberg wenden.
Ich hatte es nicht so verstanden, dass man beliebig oft von EU Roaming zu Roaming Basic hin und her wechseln kann, wie Du @ANATAK es scheinbar praktiziert hast. Sondern dass man sich einmalig festlegt - entweder auf EU Roaming oder auf Roaming Basic. Wenn das so stimmt, dann ist nicht verwunderlich dass der Wechsel nun nicht mehr geht.
Aber das ist nur nach meiner Erinnerung so, ich habe keine Quelle als Beleg.
Der Wechsel zwischen den Optionen - hin und her - war jeweils zum nächsten Kalendertag ( 00:00 Uhr) möglich.
Dein beschriebener Sachverhalt ist „die Entscheidung„ also der Widerspruch vor einigen Jahren, als Roaming EU reguliert wurde und die Anbieter entsprechend gehandelt haben, den ich oben zu JSC angedeutet habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!