Quartalszahlen der Mobilfunker in Q3/2016

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das sind Kunden, die über ihr persönliches monatliches Ausgabe-Limit gegangen sind und nun das 100% perfekte Super-Netz erwarten und punktuell enttäuscht werden.

Henning, ein bisschen mehr Objektivität im Hinblick auf das Telekom-Netz könnte nicht schaden. Ich bin mit meinem Telekom-Vertrag bei weitem nicht am monatlichen Ausgabelimit und ich erwarte auch nicht das "das 100% perfekte Super-Netz". Aber schon der Connect-Test im DACH-Raum zeigt, dass das Telekom-Netz lediglich das am wenigsten schlechte Netz in Deutschland ist, aber weit davon entfernt, dass man davon lediglich mal "punktuell" enttäuscht wird.

Aber die Netzdiskussionen sollten wir hier eh lassen.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Zahlen sind Anschlüsse, Drillisch ist schon inklusive, siehe auch http://www.teltarif.de/netzbet…rund-2015/news/60647.html

Sind schon beeindruckende Zahlen für das Gebotene. Die Rückgewinner haben da wohl ganze Arbeit geleistet, wenn das folgende noch nicht spürbar war:

Hotline-Horror bei o2: Kündigungen auf Rekordniveau

Meine Vermutung: Die Leute kündigen größtenteils die O2-Verträge, um dann billiger bei Drillisch abzuschließen. Auch ich habe das selbst vielen so empfohlen. Wenn die Leute prinzipiell mit dem Netz zufrieden sind, warum sollten sie dann bei o2 bleiben, wenn die gleiche Leistung bei Drillisch die Hälfte oder sogar noch weniger kostet?
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den von Aboalarm gezählten Kündigungen zum Großteil um netzinterne Wechsler handelt.

• Bei diesem "journalistischen" Beitrag hätte ich außerdem die Vermutung, dass man sich einfach nur die o2-Zahlen angesehen hat, ohne in den 2015er-Wert die BASE/e-plus-Kunden einzubeziehen. Da jetzt ja alles unter o2 läuft ist auch klar, dass im Rahmen der ganz normalen churn rate die Kündigungszahlen unter der Marke "o2" nach oben gehen. 70 % mehr als im Vorjahr kommt dann ziemlich gut hin.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Meine Vermutung: Die Leute kündigen größtenteils die O2-Verträge, um dann billiger bei Drillisch abzuschließen. Auch ich habe das selbst vielen so empfohlen. Wenn die Leute prinzipiell mit dem Netz zufrieden sind, warum sollten sie dann bei o2 bleiben, wenn die gleiche Leistung bei Drillisch die Hälfte oder sogar noch weniger kostet?

Die nächste Frage:

Wie viele Leute da draußen Wissen überhaupt das Drillisch das o2 Netz nutzt?

Ich habe schon mit einigen Aldi Talk Kunden gesprochen, die Felsenfest der Überzeugung waren, das Aldi ein eigenes Netz hat.

Bei vielen anderen Discounter Marken dürfte es nicht anders sein. Ist dann eben Aldi, Lidl oder Rewe als Netz...

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das ist mein Eindruck: Das O2-Netz in Berlin klemmt ja gewaltig, aber außer mir scheint es in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden zu stören. Die meisten Nutzer wollen halt doch nur mal ein Foto posten, eine Nachricht verschicken oder was googeln, und wenn das mal eine Minute statt 10 Sekunden dauert, ist das eben egal. Dafür kostet es ja auch nur wenige Euro im Monat statt früher 20-30.

Ich oute mich dann auch mal :)

Es geht mir genauso, wenn mein Foto in WhatsApp, FB Messenger, anstelle von 10 Sekunden halt mal 20 Sekunden sendet (obwohl ich so lange eigentlich noch nie warten musste), ist mir das absolut egal mittlerweile.
    Der Empfänger liest meine Nachricht/Bild eh meist erst nach Minuten oder gar Stunden, da ist dann egal ob die Übertragung 10 oder 20 Sekunden gedauert hat.

Genauso Musik-Streaming was ich viel nutze, ob ich da (sofern das Lied mal nicht auf SD-Karte ist) nun im Hintergrund mit 200kbit/s gestreamt wird, oder mit 87,5Mbit ist mir egal, das Lied läuft dadurch auch nicht schneller ;)

Und auch mir nicht unwichtig sind 2 Punkte:
    A) Ich habe keine 2 Jahre Laufzeit mehr - kann also recht problemlos Tarif oder Anbieter wechseln, etc.
    B) Ich zahle ~75% weniger als noch vor 3 Jahren (70€ früher bei T ggü. jetzt 18€) und habe deutlich mehr drin (jetzt 4GB früher 500MB) -> für das gesparte Geld kann ich mir schönere Sachen kaufen, oder mal schön essen gehen mit meinem Mann (da hab ich dann mehr von) :)

Und so denken in meinem Dunstkreis die meisten, deswegen sind auch sehr viele Verträge im o2-Netz neu hinzugekommen, bzw. wenn gewechselt wird dann höchstens von e+/o2 zu Drillisch bzw. Tarifhaus und ich kann es absolut nachvollziehen.

Und bei Endgeräten kann man dies auch gut beobachten.
    Wo vor 3-4 Jahren noch die neusten iPhones, Samsungs über Verträge "finanziert" wurden, sieht man immer
    zunehmender Geräte für 200-300 Euro die die Leute sich so im Handel kaufen und nicht mehr über die Verträge
    finanzieren.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Bei diesem "journalistischen" Beitrag hätte ich außerdem die Vermutung, dass man sich einfach nur die o2-Zahlen angesehen hat, ohne in den 2015er-Wert die BASE/e-plus-Kunden einzubeziehen. Da jetzt ja alles unter o2 läuft ist auch klar, dass im Rahmen der ganz normalen churn rate die Kündigungszahlen unter der Marke "o2" nach oben gehen. 70 % mehr als im Vorjahr kommt dann ziemlich gut hin.

Das wäre eine denkbare Erklärung. Bisher sind die separaten Drillisch-Zahlen auch nicht dermaßen in den Himmel gewachsen, als dass es schon ein größerer Faktor für die Telefonica-Zahlen wäre.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek In den o2 Gesamtzahlen sind die Drillisch Kunden enthalten, die im o2 Netz "gebucht" sind (plus die wenigen, die von E-Plus z.B. über Victor-Vox her übrig geblieben sind).

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside Die Zahlen sind Anschlüsse, Drillisch ist schon inklusive

Danke!

Ich sehe auch hier die Thematik, dass es Leute, die monatlich unter 10€ für Heino etc. zahlen, nicht wirklich interessiert, ob Anrufe abbrechen, Teilnehmer nicht erreichbar sind oder kaum Daten fließen. Es kostet wenig, und dadurch passt es.

Ich sehe hier aber deutlich die Thematik: Wer bereit ist, monatlich 30 oder 40€ oder noch mehr für Mobilfunk auszugeben, geht nicht _neu_ zu O2. Listenpreis-Bestandskunden bleiben sicherlich oft O2 treu.

• Hallo,

Steven bringt's auf den Punkt:

Zitat

Ich zahle ~75% weniger als noch vor 3 Jahren (70€ früher bei T ggü. jetzt 18€) und habe deutlich mehr drin (jetzt 4GB früher 500MB)

Ok, inzwischen wären bei T "mehr" drin (ich habe den Magenta L mit Handy , drei MultiSim (daher 7 GB drin) habe die Europa Plus Option und zahle für den Mobilfunkanteil auch 70 Euro (plus Festnetz-Anschluss mit Magenta 1 Rabatt) und es ist ein ganz normaler Tarif (also kein Sonderrabatt oder so)

Aber reduziert auf Stevens Anforderung wäre das regulär mit T nicht abbildbar (ausser mit "Neu"Vertrag, Auszahlung und permanent kündigen müssen, um optimal weg zu kommen)

Nur diese "Unlust" mehr zahlen zu wollen, schlägt auf TEF/o2 stärker durch als auf beispielsweise T.

Die Fusion E/o2 ist aber erfolgt, weil sich der notwendige Netz und Service Auf- und Ausbau mit billigst-Tarifen langfristig nicht rechnen kann. E-Plus konnte nur mit kreativen Tricks überleben und die Zeiten sind vorbei.

TEF möchte (müsste) preislich nahe an die D1-Preiselage ran, aber das ist mit der derzeitigen Performance nicht zu schaffen.

Bevor ich einen o2 Free Tarif buche, gehe ich zu Drillisch. und so dürften viele denken, die sich auskennen.

• Zitat

Die Fusion E/o2 ist aber erfolgt, weil sich der notwendige Netz und Service Auf- und Ausbau mit billigst-Tarifen langfristig nicht rechnen kann. [...]

TEF möchte (müsste) preislich nahe an die D1-Preiselage ran, aber das ist mit der derzeitigen Performance nicht zu schaffen.

Warum? Sehe ich nicht so. Die Kosten für Netzausbau und -erhalt sind ja fix und weitgehend unabhängig von der Kundenzahl. Das Preisniveau/Umsatz pro Kunde ist daher relativ uninteressant. Entscheidend ist der Mobilfunkumsatz insgesamt. Und der lag bei TEF bislang immerhin bei 90 % vom Vodafone-Umsatz. Wenn man dann noch in einigen Bereichen ein besseres Kostenniveau hat, dürfte bei TEF ähnlich viel Geld fürs Netz vorhanden sein wie bei VF. (Es sei denn man sagt, Vodafone hat genau das gleiche Problem, was ich nicht beurteilen kann.) Die Telekom ist vom Umsatz her dann deutlich anders unterwegs.

• Zitat

Auch wenn man das vielleicht nicht hören möchte, aber ich möchte gar nicht das TEF die Telekom-Performance erreicht, wenn dies an die Telekom-Preislage gekoppelt ist.

Wieso? - Ganz einfach, TEF hätte dadurch keine Existenzberechtigung mehr, weil man dann
    auch direkt zur Telekom gehen könnte.

Ich finde es wichtig das die Kunden die Wahl haben zwischen:
    A) sehr gutes Netz bei teureren Tarifen
    B) gutes Netz bei günstigeren Tarifen

Und die Kunden die zu TEF gehen, entscheiden sich aus meiner Erfahrung nach genau deswegen für TEF.
    Weil der Preis (deutlich) günstiger ist, und man dafür dann auch mal auf bisschen LTE, etc. verzichten kann.

Wenn TEF ein Telekom 2.0 werden würde (gleicher Netzausbau und gleicher Preis) benötigt man TEF nicht mehr ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!