WiFi Calling bei o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Ob es funktioniert, sieht man daran, dass der Providername durch etwas anderes ausgetauscht wird. Das ist bei O2 "WLAN", bei der Telekom ist es wohl "Wifi Calling" oder so.


    Auch gibt es Unterschiede, mit welcher Priorität sich ein Gerät einbucht. O2 bucht sich gleich ein, wenn ein WLAN da ist, die Telekom nur bei schlechterer Netzqualität.


    Das mit dem anderen Namen gibt es meiner Meinung nach nur beim iPhone, oder zumindest nicht bei Samsung.


    Bei Samsung/ Android hast du oben ein VoWifi Icon (Hörer Symbol mit Wlan Empfangsbalken), das bedeutet erstmal nur, dass Wifi calling aktiv ist.
    Ob der Anruf wirklich über WLAN läuft, erkennst du bei Samsung an dem Wlan Icon im Hörersymbol zum Auflegen bzw Abnehmen, und natürlich im Field Test Mode.


    Bei einigen Geräten lässt sich je nach Provider die Priorität selbst wählen.

  • Beim Moto Z klappt voLTE problemlos und Wifi Calling geht problemlos über die WLan Call App von o2.


    Die app mag zwar nicht die Optimal Lösung sein,aber bisher klappt es prima.

  • sensemunne
    in der Schule würde man sagen Thema verfehlt, weil du meinst ja wahrscheinlich https://blog.telefonica.de/201…one-im-wlan-telefonieren/ und hierfür ist kein Smartphone mit Wifi-Calling-Implementierung notwendig. das geht also im (weitestgehend) mit allen.


    Hier in diesem Thread geht es jedoch explizit um die Funktion, die das Smartphone von Haus aus hat.
    PS: für die anderen - trotz Update Stand: April 2017 - sind bisher nur Apple u Sony (weiterhin/wie bisher) aufgeführt

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman
      sensemunne
    in der Schule würde man sagen Thema verfehlt, weil du meinst ja wahrscheinlich https://blog.telefonica.de/201…one-im-wlan-telefonieren/ und hierfür ist kein Smartphone mit Wifi-Calling-Implementierung notwendig. das geht also im (weitestgehend) mit allen.


    Hier in diesem Thread geht es jedoch explizit um die Funktion, die das Smartphone von Haus aus hat.
    PS: für die anderen - trotz Update Stand: April 2017 - sind bisher nur Apple u Sony (weiterhin/wie bisher) aufgeführt


    infoman:


    Ja,da hast du recht.


    Wollte das nur erwähnen,da bei meinem Moto G5 trotz im Handy vorhandener Einstellungen für voLTE und Wifi Calling beides nicht ging,und auch nicht über die App.


    Beim Moto Z geht voLTE direkt,und WIfi Calling bisher über die app,ohne app werde ich später mal schauen,wird aber denke ich nicht gehen.


    Aber durch das was man hier so gelesen hat,werde ich an Wifi Calling mit der App ja wahrscheinlich nicht lange Freude haben,denn die App soll ja ziemlich übel sein.

  • Übrigens: Hier noch die original Presse-Mitteilung von Ende Oktober 2016, klick…

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Geht es mittlerweile auch für Prepaid Kunden?

    Wie hier erwähnt, bietet O₂ seit Ende Mai dieses VoWiFi auch für (einige) Guthabenkarten-Tarife, also beispielsweise O₂ LOOP.


    Positiv ist, dass ich an meinem Apple iPhone 6 nichts extra machen brauchte. Weder brauchte ich LTE-Empfang noch musste ich VoLTE jemals vorher nutzen. VoWiFi ging direkt nachdem ich auf einen neueren Tarif gewechselt bin.


    Negativ war, dass ich mein Sony Xperia X Compact mit Vodafone-Branding nicht ging. Obwohl Vodafone auch VoWifi bietet, fehlt der Menüpunkt einfach. Selbst ein Zurücksetzen über den Xperia Companion half nicht. Auch ein Betreiber freies Branding (gedacht für Großbritannien; um die in die Telefon-App eingebaute Funktion „SIP-Konten“ zu bekommen) wollte bei mir nicht. Mit Tricks hätte das vielleicht geklappt. Stattdessen sattelte ich auf das O₂-Branding um. Die freie Variante für Deutschland habe ich noch nicht probiert. Hat die jemand und unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Anrufe » Anrufkonten » SIP-Konten?


    Positiv ist auch – das war mir echt neu – dass VoWiFi auf beiden Geräten auch im Flugmodus geht.


    Negativ ist, dass Anrufe im Ausland ins Ausland nicht dem EU-Roaming unterliegen. Jetzt ist das Chaos wirklich perfekt: Rufe ich von Portugal nach Estland an, ist das günstiger als von München nach Salzburg; aber nur, wenn ich kein VoWiFi benutze. Liebe Netzbetreiber, wollt ihr, dass solche Kleinigkeiten auch noch reguliert werden?

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    Könnt ihr mir bitte nochmals einen Link zur aktuellen Liste geben, welche Geräte bei o2 VoLTE und/oder WiFi Calling unterstützen?

    Der Service-Artikel verweist aktuell auf einen Community-Beitrag. Angeblich geht jetzt auch das Sony Xperia XA1 (ohne Ultra) – was Hammer wäre, weil das keinen Qualcomm sondern einen MediaTek-Chipsatz hat. Kann das jemand bestätigen?

    Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Bei Samsung/Android hast du oben ein VoWifi Icon (Hörer Symbol mit Wlan Empfangsbalken), das bedeutet erstmal nur, dass Wifi calling aktiv ist. Ob der Anruf wirklich über WLAN läuft, erkennst du bei Samsung an dem Wlan Icon im Hörersymbol zum Auflegen bzw Abnehmen, und natürlich im Field Test Mode. Bei einigen Geräten lässt sich […] die Priorität selbst wählen.

    Ist bei meinem Sony Xperia X Compact genauso. :)
    Wobei ich jetzt noch weniger verstehe, warum HD und Full-HD von einigen Geräte-Herstellern nicht angezeigt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wobei ich jetzt noch weniger verstehe, warum HD und Full-HD von einigen Geräte-Herstellern nicht angezeigt werden.


    Weil es abgesehen von D1 zu D1 zu selten funktioniert, als das man damit werben könnte.
    Also zeigt man es lieber nicht an, so werden die Kunden nicht unnötig verwirrt.


    Musst du dir so vorstellen, als ob bei VW Dieseln eine Lampe zur Anzeige der Abgasrreinigung eingebaut wäre…


    Was du mit Full HD meinst, weiß ich allerdings nicht. EVS?


    Es gibt HR, FR, EFR, die heute vermutlich kaum genutzt werden.
    Dann AMR NB, AMR WB (auch als HD Voice bekannt), und EVS.


    Weiß eigentlich jemand ob EVS bei Samsung Geräten nochmal extra signalisiert wird, oder ist es nur im Field Test Mode zu erkennen?

  • Meine Frau hat ein aktuelles iPhone und einen migrierten E-Plus Tarif, der inzwischen in einen Blue Tarif verlängert wurde. Der Vertrag läuft noch 14 Monate.


    Leider funktioniert Wifi Calling nicht, da die Karte nach wie vor als E-Plus Karte gilt. Wie können wir erreichen, dass sie eine o2 Karte bekommt, so dass Wifi Calling funktioniert?


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!