EuGH verbietet wohl 0180-Kundendienstnummern

  • wundert mich, dass ich noch kein Thema dazu gefunden habe:

    Zitat

    Ein Händler darf keinen Kundendienst anbieten, bei dem der Anruf teurer als aus dem Festnetz ist. Das sagt zumindest der Gutachter beim Europäischen Gerichtshof. Ein Urteil steht noch aus.

    Quelle/weiterlesen (FAZ)


    ich find's gut - vor allem wenn man (nur noch) mobil telefoniert, sind diese Abzocknummern absdolut unnoetig - zaehlt die DB-"Mobilitaetshotline" auch dazu?

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Na ob dann einige wieder auf 0900 umschwenken ?


    Ich habe keine Probleme für einen Hotline Service 14ct/min aus dem Festnetz zu zahlen. Eher sollten sie den "Aufschlag" verhindern der aus Mobilnetzen fällig wird. Bei meinem Anbieter zahle ich da 39ct die Minute und das ist dann schon weniger angenehm.


    Also 14 ct. aus allen Netzen und gut ist.

  • 0180er-Rufnummern sind aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf.


    Wer kostenpflichtige Dienstleistungen anbieten will, soll das unter der dafür vorgesehenen 0900 tun. Die 0900er-Gasse ist m.E. sinnvoll aus Sicht aller Beteiligten, weil sie die Abrechnung kostenpflichtiger Angebote stark vereinfacht - wer das nicht möchte, sollte sie nicht nutzen.


    Daneben noch 0180er Rufnummern zuzulassen, die Kundenfreundlichkeit vortäuschen, halte nach dem Preisverfall der Telefongebühren für unsinnig und kontraproduktiv. Niemand braucht mehr ein "Shared Cost"-Modell, bei dem der eigene Anteil geteilter Kosten teurer ist, als ein ganzes Telefonat.


    Verabschiedet man sich zugunsten der Rufnummerninhabers von "shared-cost" (wie das inzwischen der Fall ist), entsteht ein klassischer Fall für die 0900er-Gasse.


    Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass eine EU-Institution sich dieses Themas annimmt, um so ein aus meiner Sicht ärgerliches Angebot auszumerzen. Denn der den Kunden entstehende Kostenaufwand ist im Einzelfall eher gering, seit die Bepreisung von Warteschleifen nach diesem Modell bereits untersagt wurde.

  • Wenn ich den Artikel richtig lese, steht da doch nichts davon, dass der Kundenservice mit einer 0180 unzulässig ist, mit einer 0900 aber ruhig etwas kosten darf, sondern dass Kundenservice generell nichts kosten darf bzw. max soviel wie beim Anruf auf einer normalen Festnetznummer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    ..., sondern dass Kundenservice ... max soviel wie beim Anruf auf einer normalen Festnetznummer.


    Das ist bei 0180er-Nummern aber gerade nicht der Fall!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist bei 0180er-Nummern aber gerade nicht der Fall!


    Bei 0900 doch aber auch nicht!

  • Es geht nicht um Support sondern um Bestellungen, Rückfragen, Reklamationen usw. Ich meide seit langem Händler, die nicht über eine "normale" Telefonnummer erreichbar sind.


    jo

  • Wenn es so wie bei Sky ist das man 0,20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz und max. € 0,60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz zahlt ist das doch in Ordnung. Wenn man allerdings pro Minute zahlt und dann ewig in der Warteschleife hängt kann/würde ich das auch nicht Akzeptieren.

    Vertrauensliste: 14x

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    ...Ich meide seit langem Händler, die nicht über eine "normale" Telefonnummer erreichbar sind...


    Dito. Den einen oder anderen haben wir auch schon über deshalb verlorene Umsätze informiert. Interessiert hat's IIRC keinen einzigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!