Iphone 6S Akku Defekt - Garantie auch ab 1 Jahr ?

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem Iphone und hoffe auf hilfreiche Antworten!


    Ich besitze ein Iphone 6s, über einen O2 Vertrag gekauft Ende September 2015... mit Handy Versicherung.
    Nun ist das Handy also 1 Jahr und 2 Monate alt, kein Jailbreak, kein Sturzschaden etc...
    Der Akku verabschiedet sich mal nach 40%, mal nach 30%... diverse Einstellungen wurden mal geprüft, Hintergrund Aktualisierung und co.. dann geht das Iphone mal aus und nicht mehr an, oder wenns an geht sind nur noch 5% vorhanden...jedenfalls gehe ich stark von einem Defekt am Akku aus.


    Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie man sowas am besten abwickelt..
    Habe nun mehrfach versucht die O2 Zentrale zu erreichen, zwecklos... ich bekomme keinen an der Leitung und wenn mal jemand ran geht, werde ich weiter geleitet wo dann wiederum niemand ran geht :rolleyes:
    Bekannt ist mir die 12 Monats Garantie direkt über Apple... doch 1. ist das Handy ja nun knapp 2 Monate drüber (Kulanz?) und 2. wurde mir beim örtlichen O2 Shop gesagt, dass für Akku nur eine 6 Monats Garantie über Apple gilt? und dass da auch keine Gewährleistung über O2 greifen würde, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann... man hat doch 2 Jahre Gewährleistung beim Händler und wenn wir alle mal ehrlich sind, kann es nicht sein, dass ein so teures Gerät nach 14 Monaten schon einen Defekt am Akku hat?
    Mein Bruder benutzt ein Iphone 5S seit drei Jahren und hat keinerlei Probleme mit dem Akku...


    Ein anderer O2 Mitarbeiter meinte zu mir, es gäbe wohl beim Iphone 6S eine spezielle Rückrufaktion wegen defekter Akkus.. man könnte dies nicht online nachprüfen sondern müsste zum Shop, wo entsprechende Handys bis zu 3 Jahren ausgetauscht bzw. repariert werden würden?


    Standort wäre in Dortmund.


    Hat jemand Erfahrung, was in solch einem Fall am besten ist?
    Sollte ich direkt zu Apple oder im O2 Shop Druck machen?
    Als ahnungsloses Mädchen wird mal leider oft schnell und einfach abgewimmelt... ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man als Kunde quasi auf dem Schaden sitzen bleibt... und das Geld sitzt momentan auch nicht so locker, um mir einen Ersatz Akku bei Apple zu kaufen.


    Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich im voraus.
    Schönen Abend noch.

  • Welches IOS hast du drauf?


    Schau mal ein Paar Thread unter deinem, da findest einen mit dem Titel * iPhone 6s geht zwischen 2 und 20% einfach aus * einfach mal lesen. Würde mich nicht wundern, wenn du IOS10 hast u. seit dem das Gerät rumspinnt.

    enjoy the little things ....

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. o2 ist der letzte Drecksladen, spätestens nach so einer Erfahrung sollte man da kündigen. Die müssen dir im Zuge der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung weiterhelfen. Druck machen und darauf bestehen.


    2. Es gibt in der Tat eine derartige Rückrufaktion. Nach der Schilderung ist dein Gerät ziemlich wahrscheinlich betroffen. Und es stimmt, dass man dafür einen Apple Store oder autorisierten Händler aufsuchen muss. Dass dein iPhone schon aus der eigentlichen Garantiezeit bei Apple raus ist, spielt in dem Fall keine Rolle.
    (Link: https://www.apple.com/de/suppo…one6s-unexpectedshutdown/)


    Variante 2 ist wahrscheinlich stressfreier.

  • Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    ...


    2. Es gibt in der Tat eine derartige Rückrufaktion. Nach der Schilderung ist dein Gerät ziemlich wahrscheinlich betroffen. Und es stimmt, dass man dafür einen Apple Store oder autorisierten Händler aufsuchen muss. Dass dein iPhone schon aus der eigentlichen Garantiezeit bei Apple raus ist, spielt in dem Fall keine Rolle.
    (Link: https://www.apple.com/de/suppo…one6s-unexpectedshutdown/)


    Variante 2 ist wahrscheinlich stressfreier.


    Ich habe zum Programm mal einen eigenen Thread aufgemacht, da davon vermutlich einige TT'ler betroffen sein könnten:


    Apple Batterie-Austauschprogramm für das 6s, 'unerwartetes Ausschalten'

  • Zitat

    Original geschrieben von gone.jackal
    Die müssen dir im Zuge der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistung weiterhelfen. Druck machen und darauf bestehen.


    So wie ich das raus lese war der Fehler nicht von Anfang an vorhanden, womit die Gewährleistung wohl hinfällig ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das sehe ich aber ganz anders. Apple angegeben, dass bei einer bestimmten Charge der Akku nicht in Ordnung ist, somit von Anfang an. Dass sich der Fehler erst später offensichtlich bemerkbar macht, heißt ja nicht, dass er nicht schon da war (nämlich der fehlerhafte Akku, der wohl entweder nach einer bestimmten Zeit oder aufgrund eines anderen Auslösers, seinen Defekt offenbart).


    In dem Fall ist sogar die Beweislastumkehr irrelevant, da der Fehler ja zugegeben wurde.

  • Wenn das Gerät zu der betroffenen Charge gehört ist das natürlich was anderes, dann geift ja aber eh das Reparaturprogramm. Der Weg über den Händler wäre in dem Fall vermutlich sehr kompliziert und langwierig.
    Es gibt ja AFAIR keine Infos über bestimmte Seriennummernbereich die Apple veröffentlicht hat oder?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bei mir hat folgendes geholfen:


    Einstellungen zurücksetzen (nicht die Inhalte!)



    Probier das mal aus!

  • Laut ComputerBase sind bestimmte Seriennummern vom Reparaturprogramm betroffen.


    Zitat

    ComputerBase kann aus vertrauenswürdiger Quelle sagen, dass alle iPhone 6s mit folgenden Zeichen an vierter und fünfter Stelle der Seriennummer von dem Reparaturprogramm betroffen sind: Q4, Q5, Q6, Q7, Q8, Q9, QC, QD, QF, QG oder QH


    Zitat

    Auch Seriennummern mit den Zeichen Q3 und QJ an vierter und fünfter Stelle sind für das Reparaturprogramm zugelassen. Zudem ist doch ausschließlich das kleine iPhone 6s betroffen, nicht auch das Plus-Modell. Der Text wurde entsprechend angepasst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    So wie ich das raus lese war der Fehler nicht von Anfang an vorhanden, womit die Gewährleistung wohl hinfällig ist...


    Stimmt nicht.
    Das Gerät ist knapp über 1 Jahr alt und wurde offensichtlich sinngemäß benutzt. Kein normaler Akku geht in dieser kurzen Zeit "aus natürlichen Gründen" in die Knie. Dementsprechend ist der Defekt auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, den Apple ja nebenbei auch zugegeben hat. Die Fehlerquelle war somit von Anfang an vorhanden, zeigte die ersten Symptome aber erst jetzt.


    Händler, die sich aus ihrer 24-monatigen Gewährleistungspflicht rausreden wollen, sind in meinen Augen das allerletzte. Und ich finde es schade, dass das in den meisten Fällen sogar klappt, und sich viele Kunden davon verunsichern lassen und das Problem irgendwie anders, oft sogar auf eigene Kosten beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!