Der Umstieg auf DVB-T2 Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Also ich bin ja mit DVB-T bisher völlig zufrieden, aber für mich persönlich ist dann DVB-T2 ohne kostenloses RTL (F1) von vornherein total sinnlos...


    ....


    Da opfere ich lieber bisschen Platz auf dem Balkon für eine kleine planare Sat-Antenne.


    Genau meine Denke !
    Wenn man sich nun noch nie mit Sat-Empfang befasst hat und nahezu null Ahnung auf diesem Gebiet - wer hätte netterweise einen Link für "Neueinsteiger" ?

  • Hallo,


    werden alle Privatsender verschlüsselt oder kann es sein das zum Beispiel Tele5 offen bleibt ???


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Hallo,


    Zunächst sind bei DVB-T2 auch die privaten "frei" empfangbar.


    Ab 29.3. startet DVB-T2 in bestimmten Regionen "offiziell" - danach bleiben die privaten 3 Monate kostenlos, ergo ab Juli 2017 soll(t)en die dann verschlüsselt werden. (Quellen im Netz, z.B. Verbraucherzentralen oder http://www.freenet.tv)


    Hier ist es ein Xoro HRT 8720 geworden, nachdem ein passendes Kabel von 4pol Klinke (3,5mm "RCA Mini") auf Cinch und weiter auf SCART "gefunden" wurde... :-)


    Im Moment sind RTL, SAT1, Vox und Pro7 (hier in Südhessen, Nähe Heidelberg) offen zu empfangen :-)
    ARD und ZDF sind "doppelt" (SD und HD) macht derzeit 18 empfangbare Kanäle :-)

  • Ich zähl mal aus meiner Sicht die Nachteile von DVB-T HD auf :


    - freenet-TV; freenet ist mit Debitel Mobilcom verbunden und allein das weckt schon negative Assotiationen


    - freenet ist keineswegs "for free"; dadurch führ ich mich hinters Licht geführt, keine Basis
    den Anbieter als vertrauensvoll einzustufen


    - das System ist quasi eine Art "Pay TV für Arme" - ohne die Option die Privaten für "free" als
    SD statt HD zu sehen


    - für jedes Gerät soll eine Abgabe gezahlt werden müssen - geht gar nicht ! Akzeptabel ist eine Haushaltsabgabe oder Minimum 3 Geräte mit einem Code.


    - es gibt keine "Bestandsgarantie" für den Elektroschrott, den man sich ins Haus holt. Im nicht unwahrscheinlichen Fall endet das ganze genauso schnell wie DVB-H; DAB; DSR u.ä.


    - falsche Angaben zur DVB-T Abschaltung; der Werbeflyer im Briefkasten suggeriergt, dass
    DVB-T am 27.März komplett abgeschaltet wird. Genauso die Werbung im örtlichen MD-Shop Schaufenster. Und das in einer Stadt, die von einem separaten DVB-T Sender ohne die Privatsender versorgt wird, also von der Abschaltwelle im März gar nicht betroffen ist


    - auch wenn immer wieder behauptet - ARD, ZDF etc. sind nicht etwas "kostenlos" - vielmehr wird als Rechtfertigung für die Zwangsabgabe von 18 Euro pro Monat ein terestrischer Verbreitungskanal genutzt und die angeblich höheren Kosten wegen des neuen Verbreitungswegs werden sicher schnell als Argument herangezogen, an der Gebührenschraube drehen zu müssen.


  • - und ein neues Monopol. :D


    Um den Elektroschrott tut es mir leid.
    Zum Glück hat mein Zweit TV noch andere Empfangsmöglichkeiten als DVB-T.
    Und mein Erst TV ist für DVB-T2 vorgerüstet wird aber sehr wahrscheinlich nie das "freenet" Modul erleben.
    Und mein DVB-T Stick bekommt nun ein zweites Leben u.a. als "SDR Empfänger".


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ein weiterer Nachteil des Systems ist, dass die Codes wohl gerätegebunden sind. Wenn ein Receiver abraucht, ist auch das " Free-Abo für 69€" futsch!

  • Ist es möglich, und das ohne allzu viel Gebastel mit z.B. einem Rasperry, Streamingdienste als Ersatz für DVB-T zu nutzen die nicht auf Chromecast oder Firestick setzen? Es ist schon schwierig genug auf dem Smartphone diversen Diensten dem ständigen Plaudern Einhalt zu gebieten. An einem Fernseher angeschlossene Hardware dürfte seitens des Users ja (noch) gar nicht zu kontrollieren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!