GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich weiß aber nicht, ob UMTS900 genausoweit abdeckt wie GSM900, denn bei GSM hatte man höhere Leistungen und die Sender nutzten unterschiedliche Frequenzen.

Wie sieht das eigentlich im Vergleich 2G zu 4G aus? GSM auf 900, LTE auf 800, und doch kommt GSM mit wesentlich besserem Pegel rein, und funktioniert auch noch zuletzt im Keller.
    Ist die Sendeleistung so viel geringer, wenn ja, warum?

• Weil die Anbieter es so beantragen und schalten.
    Schaue ich mir die ganzen Bescheinigungen von TEF der letzten Monate an ist meist LTE800 mit ~3/4 des Sicherheitsabstandes von GSM900 beantragt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die zweite Tatsache, keine 3G/4G Abdeckung, haben aber die Netzbetreiber selbst zu verantworten.
    ...

Nicht nur.

Einen wesentlichen Teil der Schuld sehe ich bei unserer Bundesregierung, die die NB im Rahmen der Frequenzvergabe(n) dermaßen stark geschröpft hatte, dass der finanzielle Spielraum für technische Investitionen merklich gesunken war. :(

Wären die Mittel nicht in den Bundeshaushalt, sondern in den Aufbau eines UMTS-Netzes geflossen, hätte das Thema GSM auch bei uns bald abgehakt sein können. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (also aus jetziger Sicht) sehe ich aber unter Berücksichtigung des bereits beschlossenen 5G-Netzes keinen Sinn mehr darin, UMTS noch flächendeckend auszubauen.

Meinetwegen mag GSM zwar "Steinzeit" sein ... diese Steinzeit ist aber momentan das einzige bundesweit flächendeckend zur Verfügung stehende Netz. Ich sehe keinerlei Grund, dieses Netz vor Ablösung durch das nächste (flächendeckende) zu opfern.

• Hallo,

UMTS ist tot - wenn überhaupt werden die NB noch LTE900 einführen das mit den anderen Bändern über CA aggregieren. Wann? Irgendwann 202x...
    LTE ist einfach besser als UMTS. Und die M2M-Sachen werden über LTE Cat 0 abgewickelt - das ist noch viel besser als GSM, da es mit noch geringeren Pegeln auskommt. Energieeffizienter ist es ebenso, und wenn in Massen auf dem Markt, vermutlich billiger als ein M2M-GSM-Modem heute.

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei UMTS ist die Reichweite besser als bei GSM - weil UMTS robuster ist und ein geringerer Signalpegel reicht

bei der Telekom habe ich indoor 0/5 Balken UMTS und vom selben Turm 5/5 Balken GSM... wenn die Telekom GSM deaktiviert, dann hat man indoor oft nur noch Netzsuche...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei der Telekom habe ich indoor 0/5 Balken UMTS und vom selben Turm 5/5 Balken GSM... wenn die Telekom GSM deaktiviert, dann hat man indoor oft nur noch Netzsuche...

Und beides sendet im selben Frequenzband mit vergleichbarer Leistung?

• natürlich nicht, soll auch nur darauf hinzielen, dass vor dem GSM Ausstieg erst ordentlich was passieren muss

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meinetwegen mag GSM zwar "Steinzeit" sein ... diese Steinzeit ist aber momentan das einzige bundesweit flächendeckend zur Verfügung stehende Netz. Ich sehe keinerlei Grund, dieses Netz vor Ablösung durch das nächste (flächendeckende) zu opfern.

Datentechnisch ist man in GSM aber fast genauso offline wie wenn man garkein Netz haette

Garkein Netz hat sogar oft noch den Vorteil das das Handy dann schneller in UMTS bzw. LTE findet - gerade im Auto oder Zug ist es oft gut bei Android Smartphone ueber das Service Menue 3G/4Gonly zu erzwingen

• GSM 900 ist das beste überhaut! Es braucht kaum Strom und ich kann mit GSM im Gebäude immer noch telefonieren! Und da die Telekom überall GSM-EDGE hat, sind auch gute Datenübertragungen drin! Für E-Mails, Whatsapp und Co reicht das vollkommen aus! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!