Ja, komisch, mit solch einem Knochen hätte ich eigentlich erwartet, dass es noch funktioniert.
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Hab nun die SIM-Karten ausgetauscht, und es zeigte sich, dass es daran liegt, dass die eine SIM-Karte (ironischerweise von Telekom DE) offenbar nicht für's Roaming (zumindest bei TMUS) zugelassen ist. Mit der anderen SIM-Karte kommt das Telefon problemlos auch ins TMUS GSM-Netz rein.
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(Vollzitat wegen zeitlichem Abstand zum Posting)
Bei einem Notruf über AML limited Service mode (Notruf wird wegen schlechtem/keinem EMpfang im eigenen Netz in einem fremden Netz abgesetzt), wird aber durch den nicht erlaubten Datenkanal kein Standort mitgesendet.
Quelle: AML
Abschnitt "Grenzen von AML"Bei einem Notruf über VoLTE im Limited Service kann das Gerät seinen eigenen Standort in der Rufsignalisierung als sogenanntes PIDF-LO zur Leitstelle übertragen.
Next Gen eCall ist in den Mobilfunknetzen nicht aktiv, also nicht benutzbar.
Doch ist es. Die Ausstrahlung des eCall over IMS Indikators ist allerdings aktuell nur in Pilotgebieten aktivert. Das wird sich jedoch im Januar ändern.
Weiß jemand, wieviel Prozent der Fahrzeuge mit eCall inDeutschland 2024 für den Notruf 4G unterstützen? Ich vermute eher eine Minderheit, sodass das Gros dieser Meldungen 2024 auch über GSM gelaufen sein dürfte. Wobei deren Anzahl im Vergleich zu den Notrufmeldungen per Telefon eher gering ist.
Ein Großteil der Fahrzeuge setzt auf den privaten eCall (Third Party Service, TPS) der schon bei vielen Hersteller seit einigen Jahren über VoLTE realisiert wird. Fahrzeuge die nur den öffentlichen / 112 eCall unterstützen werden zu 95% bisher nur 2G/3G eCall unterstützen.
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Doch ist es. Die Ausstrahlung des eCall over IMS Indikators ist allerdings aktuell nur in Pilotgebieten aktivert. Das wird sich jedoch im Januar ändern.
Also nicht benutzbar abseits von einzelnen Tests 🤔.
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Bei einem Notruf über VoLTE im Limited Service kann das Gerät seinen eigenen Standort in der Rufsignalisierung als sogenanntes PIDF-LO zur Leitstelle übertragen.
Davon habe ich auch schon gehört. Weißt du, ob das auch schon aktiv sind verwendet wird in Deutschland?
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Kommt auf das Smartphone an, es sollte in allen deutschen Netzen funktionieren. Die wenigsten Leitstellen werden das allerdings auswerten.
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OK danke. Inwieweit ist hier ein Unterschied zur Handhabung der "regulären" AML Übertragungen (also wenn man den Notruf in seinen eigenen Netz absetzt). Dann gehen die Standortdaten ja an die zentralen Server in Freiburg und Berlin. Von dort haben dann alle Leitstellen Zugriff drauf.
Wäre das über Volte im Limited Service denn anders?
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In diesem Fall werden die Daten direkt in der Rufsignalisierung (SIP-Protokoll) zur Zielleitstelle übertragen. Es gibt keine dritte beteiligte Partei wie bei AML, die zentral die Daten erhält.
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Ein Großteil der Fahrzeuge setzt auf den privaten eCall (Third Party Service, TPS) der schon bei vielen Hersteller seit einigen Jahren über VoLTE realisiert wird. Fahrzeuge die nur den öffentlichen / 112 eCall unterstützen werden zu 95% bisher nur 2G/3G eCall unterstützen.
Mal ein Vorteil vom TPS ecall, denn der ADAC bisher ja immer so kritisiert.
Noch eine Frage: selbst wenn das Fahrzeug ein (Volte) LTE Modul hat, kann denn der gesetzliche 112ecall überhaupt technisch über LTE abgewickelt werden ?
Denn die Daten werden bisher ja an ein spezielles Modem in der Leitstelle übertragen. Funzt das auch über LTE?
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Bei VoLTE (NG eCall / IMS eCall) wird der Datensatz (MSD) in der Rufsignalisierung (SIP INVITE Nachricht) übertragen.
Die Leitstellen werden dafür gerade aufgerüstet.
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