Das hast du falsch verstanden: Weil frueher SMS oder Messenger-Nachrichten tippen muehselig war hat man oft lieber telefoniert. Aber bei den heutigen Touchscreens kann man recht bequem tippen und muss deshalb nicht mehr so oft telefonieren.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

Das hast du falsch verstanden: Weil frueher SMS oder Messenger-Nachrichten tippen muehselig war hat man oft lieber telefoniert. Aber bei den heutigen Touchscreens kann man recht bequem tippen und muss deshalb nicht mehr so oft telefonieren.
Warum schließt Du eigentlich immer von Dir auf die große Allgemeinheit? Weil DIR das Tippen früher zu umständlich war, hast DU früher eher telefoniert. Heute ist es für DICH viel bequemer und daher telefonierst DU nicht mehr so viel...
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
Die Statistik ist ungeeignet da diese die Nutzung aller Kunden vergleicht und nicht je Nutzer. Somit wird die Statistik durch Kundenwachstum verfälscht.
Es ist wirklich ein beeindruckendes Kundenwachstum, das Vodafone seit 2008 hat. Wirklich ganz toll: https://de.statista.com/statis…in-deutschland-seit-2008/
Telekom Chef van Damme bestätigt im teltarif Interview das, was ich mir schon seit langer Zeit auch denke:
ZitatBevor es 5G gibt werden wir aber noch einmal eine ausführliche Frequenz-Diskussion haben, die sich schon heute abzeichnet.
Dabei heißt es auch, im Zuge des 5G-Ausbaus könnte es zu einem Abschalten der UMTS-Netze kommen, um Frequenzen für 5G zu bekommen.
Niek Jan van Damme: Das sind durchaus Szenarien, die durchgespielt werden. Es wurde aber noch nichts festgelegt.
Wenn wir uns dazu entscheiden, einen Standard zu Gunsten eines anderen abzuschalten, wäre das UMTS, aber nicht GSM.
Quelle:
https://www.teltarif.de/van-da…te/news/67142.html?page=2
richtige und, meiner Meinung nach einzig, sinnvolle Entscheidung!
10-15 MHz gepaartes Spektrum fuer ein 3G Basisnetz koennen aber bei 5G auch nichts reissen.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
10-15 MHz gepaartes Spektrum fuer ein 3G Basisnetz koennen aber bei 5G auch nichts reissen.
genau deswegen überlegt die Telekom ja, es abzuschalten ![]()
Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst?
ZitatOriginal geschrieben von marcometer
Telekom Chef van Damme bestätigt im teltarif Interview das, was ich mir schon seit langer Zeit auch denke:
Niek Jan van Damme: Das sind durchaus Szenarien, die durchgespielt werden. Es wurde aber noch nichts festgelegt.
Wenn wir uns dazu entscheiden, einen Standard zu Gunsten eines anderen abzuschalten, wäre das UMTS, aber nicht GSM.
...
Also ist es nicht nur Vodafone, sondern auch die Deutsche Telekom, die so denkt.
Wie Anja auf die Idee verfallen kann, hier den Eindruck zu erwecken, UMTS könne stattdessen noch ausgebaut werden, ist mir vollkommen schleierhaft und verdreht die Tatsachen.
Erst mit Einführung von NB-IoT (im Rahmen des Ausbaus mit 5G) könnte das GSM-Netz nach und nach deaktiviert werden - zunächst in den mit NB versorgten Bereichen. Bis dahin sollten auch die Hardwareentwickler praktikable M2M-Devices am Markt haben, die ähnlich GSM-Modulen im M2M-Bereich mit einfacher und preisgünstiger Technik ausgestattet sind.
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Welches 3G-Basisnetz???
Kenne bei T-Mobile und Vodafone noch einige ehemalige GSMonly Standorte, die erst 2015 dann UMTS und LTE erhalten haben.
Und auch o2 hat jetzt vereinzelt noch UMTS neu gebaut, hier auf TT hat ein User was geschrieben das sowas bei Deggendorf an zwei ehemaligen GSMonly Stationen gemacht wurde.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!