GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Manche erkennen den Fortschritt nicht. Man könnte meinen, die meisten nutzen noch einen PC mit USB 1.1, 10 Mbit-NIC, ISDN-Karte und WinXP.
    Die Schweiz baut ein flächendeckendes 5G-Netz. Weshalb an 2G festhalten?!
    ***
    Tia, da spricht jemand, der wenig bis keine Ahnung hat, was draußen im industriellen Umfeld tatsächlich am laufen ist. Dort laufen WIN 3.11 Rechner mit 500 Tags in der Visualisierung, WIN XP läuft dort bis auf Hardwaredefekte an Festplatten / Mainboards / Bios Chipsatz absolut problemlos - im Gegensatz zu WIN 7 und WIN 10 Gedöns.


    WIN NT - ebenfalls keine Probleme mit Viren und Malware etc. - solange die Hardware mitmacht.


    Ich kann an einer Industrieanlagen nicht mal den alle 2-3 Jahre die Hardware rausschmeisen - unabhängig von den Kosten geht es hier um Stillstandzeiten in der Produktion und das schwindende Vertrauen in die Stabilität neuer Technik. Vor 10 Jahren war "Raid" ein Hype bzgl. Ausfallsicherheit. Heute schmeißen wir die Raidcontroller massenhaft wieder raus - alles Schrott - selbst Siemens Industrierechner IPC 847x machen bei Softwareraids mehr Probleme als sie Nutzen bringen.

  • Manche erkennen den Fortschritt nicht. Man könnte meinen, die meisten nutzen noch einen PC mit USB 1.1, 10 Mbit-NIC, ISDN-Karte und WinXP.
    Die Schweiz baut ein flächendeckendes 5G-Netz. Weshalb an 2G festhalten?!
    ***
    Tia, da spricht jemand, der wenig bis keine Ahnung hat, was draußen im industriellen Umfeld tatsächlich am laufen ist. Dort laufen WIN 3.11 Rechner mit 500 Tags in der Visualisierung, WIN XP läuft dort bis auf Hardwaredefekte an Festplatten / Mainboards / Bios Chipsatz absolut .


    Könnt Ihr so machen. Der Rest der Welt spielt offensichtlich nicht mit bei Eurem Mikado und 2G ist jetzt weg. Vielleicht findet Ihr ein 5G-Modul das ihr mit Windows 3.11 weiter betreiben könnt ;-)

  • GSM Komponenten wurden in industriellen Geräten und Anwendung wohl nach 2005 - als UMTS richtig lief und weitherum ausgebaut war - kaum mehr verkauft und eingebaut; somit sind die GSM M2M Teile schon älter und können wirklich jetzt ersetzt werden. Interessant ist aber dennoch, dass Salt die GSM Sender weiterhin laufen lässt, obwohl keine SIM mehr darauf einbuchen kann, und kein Smartphone zeigt diese Sender mehr an; vielleicht bleiben die für die M2M Geräte noch bis zum Jahreswechsel in Betrieb. In der Netzsuche zeigt sich schon seit ein paar Wochen kein Salt GSM mehr.
    Die Swisscom schaltet GSM im Januar 2021 ab.

  • GSM Komponenten wurden in industriellen Geräten und Anwendung wohl nach 2005 - als UMTS richtig lief und weitherum ausgebaut war - kaum mehr verkauft und eingebaut; somit sind die GSM M2M Teile schon älter und können wirklich jetzt ersetzt werden. Interessant ist aber dennoch, dass Salt die GSM Sender weiterhin laufen lässt, obwohl keine SIM mehr darauf einbuchen kann, und kein Smartphone zeigt diese Sender mehr an; vielleicht bleiben die für die M2M Geräte noch bis zum Jahreswechsel in Betrieb. In der Netzsuche zeigt sich schon seit ein paar Wochen kein Salt GSM mehr.
    Die Swisscom schaltet GSM im Januar 2021 ab.


    Das stimmt so nicht. Meine Schwiegermutter hatte Ende 2017 ein Zeiterfassungsterminal in ihrer Firma installieren lassen. Und das ist GSM only. Nix 3G, nix 4G. Und ich bin sicher, dass das heute auch noch so verkauft wird. Und bei vielen anderen M2M Geräten auch so sein.

  • GSM Komponenten wurden in industriellen Geräten und Anwendung wohl nach 2005 - als UMTS richtig lief und weitherum ausgebaut war - kaum mehr verkauft und eingebaut; somit sind die GSM M2M Teile schon älter und können wirklich jetzt ersetzt werden. Interessant ist aber dennoch, dass Salt die GSM Sender weiterhin laufen lässt, obwohl keine SIM mehr darauf einbuchen kann, und kein Smartphone zeigt diese Sender mehr an; vielleicht bleiben die für die M2M Geräte noch bis zum Jahreswechsel in Betrieb. In der Netzsuche zeigt sich schon seit ein paar Wochen kein Salt GSM mehr.
    Die Swisscom schaltet GSM im Januar 2021 ab.
    ***
    Da ist aber schon sehr viel Nebelkerze und Glaskugel im Spiel. Wie soll Smartphones (und vor Handys aus 1993) via Over The Air Update dazu bringen, kein GSM Netz mehr anzuzeigen ? Entweder man sieht das Netz - oder nicht, weil es nicht existiert.
    Wenn es aber existiert wäre es nur theoretisch möglich, an Hand von IMEI Filter alles bis auf M2M zu sperren. Wobei auch M2M in dem ein oder anderen GSM Gateway steckt.


    Salt hat wohl schon vor längerem im Raum Zürich GSM abgeschaltet - und jetzt mal auf die harte Tour ohne Vorankündigung komplett alles runtergefahren. Die Alternative wäre eine Ankündigung mit vorlauf von mehreren Monaten gewesen - nur kostet das Salt auch Geld, weil die sich dann mit Manpower = Geld um die ganzen Rückfragen an der Hotline kümmen müssten.


    So lautet die Alternative dann eben SIM Kartentausch, wobei das bei manchem M2M - wo der Device irgendwo in den Bäumen hängt - gar nicht so schnell und einfach funktioniert. Andere Alternative LTE-M, das wird aber nochmal deutlich aufwändiger ....


    Aber es läuft wie beim Telefonica Zusammenschluss im Zusammenhang mit der UMTS Abschaltung in Süd-Ost Bayern - am Ende bestimmen Kaufleute und die Fachleute aus der Technik ziehen die Konsequenz und gehen - wie der damalige CEO von Eplus.

  • die ganzen aufzugsnotrufe bassieren auf gsm und werden noch neu verbaut
    das lte modul war grad mal auf der messe
    gibt es überhaupt flächendeckend lte mittlerweile

  • Die GSM-Sender von Salt laufen wirklich noch, auch in der Region Zürich, mit einem Radio (Rundfunk und Funk)-Empfänger, den man auf rund 1858 MHz abstimmt, kann man diese Sender hören - das beobachte ich seit mindestens 20 Jahren, ich weiss, was GSM-Sender sind und wie Basisstationen tönen - siehe auch hier https://www.sigidwiki.com/wiki/Globa...ications_(GSM) da kann man sich GSM Basisstationen anhören. Warum also Salt die Sender weiterhin laufen lässt, aber eben natürlich nicht nutzen lässt, ist nicht wirklich klar.
    Die laufen aber im versteckten Modus, das kann man in GSM aktivieren, dann findet dies kein Smartphone und kein Natel.
    Und LTE gibt es auch bei Salt mittlerweile flächendeckender als es GSM war.

  • Vermutlich ist im Register nur hinterlegt, dass die normalen Kunden nicht mehr reinkommen aber für M2M-SIM oder als Notrufnetz ist es noch in Funktion?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die GSM Abschaltung von Salt ist nicht vollständig durchgeführt, bzw. in manche Standorte kann man sich noch einbuchen und GSM weiter nutzen; ein Standort, der noch mit GSM richtig läuft, ist der Säntis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!