Neues vom Döner

  • Hallo,


    der Betreiber eines unserer bevorzugten Dönerläden behauptet, aufgrund einer Gesetzesänderung müsse er ab sofort (besseres und somit) teureres Fleisch einkaufen und deshalb den Preis von vier auf fünf Teuros anheben. Andernfalls dürfe er den Döner nicht mehr Döner nennen. Dass es künftig statt bisher sieben - was seine Besonderheit war - nur noch drei oder vier Saucen zur Auswahl geben soll, begründete er ebenfalls damit.


    Daneben sagte er allerdings auch was von "60% Hackfleisch".


    Da er weder der hellste ist noch besonders gut deutsch spricht, habe ich nach ein paar Nachfragen - u.a. warum mehr Hackfleisch den Döner besser und teurer machen soll - aufgegeben.


    Weiß jemand von Euch näheres?
    Insbesondere, ob es tatsächlich eine jetzt in Kraft getretene Gesetzesänderung gibt, die eine Preiserhöhung um immerhin 25% rechtfertigt?

  • Also bezüglich Gesetzesänderung etc weiss ich nichts.
    Was das Hackfleisch angeht, bist Du Dir sicher, daß mit den 60% eine Erhöhung des Hackfleischanteils gemeint ist? Döner hatten früher oft sogar einen höheren Hackfleischanteil, möglicherweise ist eine Begrenzung auf maximal 60% gemeint. Das könnte dann erklären, daß der Döner teurer wird.
    Sicher kann ich das aber mangels Info nicht sagen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Neues Dönerspiessgesetz? :D


    Es gibt aber andere eindeutige Gesetze (Hackfleischordnung) und einige dieser Dönerbuden halten sich augenscheinlich (vorsätzlich)* nicht daran.


    Die Buden,die hier in und um FFM ordentlich (und kostendeckend;) ) arbeiten,nehmen für den einfachen Döner 3,50€-4,00€.


    *sonst würden sie nicht Spiesse in Übergrösse bestellen,die sie sowieso niemals am Tag verkaufen können

  • Bei uns war das im Sommer 2016 auch so, dass der Dönermann irgendwas von einer neuen Verodnung erzählte und seitdem keinen "Döner" mehr verkaufte => Er nannte es "Fleischtaschen" oder so, war dasselbe wie vorher, hieß nur anders.


    Da muss man wohl vor der Dönerpolizei zittern...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Na ja... das was bisher viele Imbissbuden als Döner verkauft haben, verdiente diese Namen nicht wirklich. Wer bisher schon auf eine anständige Qualität mit entsprechendem Fleischanteil geachtet hat, hat keine Probleme und wer seinen Kunden schon bisher die jeweils billigste Qualität der Spieße (die meist in 5-6 Qualitätsstufen vom Großhandel angeboten werden) vorgesetzt hat, darf nun völlig zu Recht nicht mehr mit dem Begriff Döner werben.

  • Hallo!


    Mit 4,- Euro war/ist der Döner bei euch aber günstig. Bei uns zahlt man schon länger 4,90. Dafür macht der Dönermann (bzw. seine Frau) seine Fladen selber (jeden Tag frisch, auch mehrmals am Tag, und immer nur soviel von denen er weiss dass er sie verkaufen kann), und das schmeckt man auch.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Mit um die 4€ ist der "einfache gute" Döner gemeint,der nicht gerade gut belegt ist. ;)
    Extra Portion Fleisch kostet 1-1,50€ Aufpreis (nehme ich immer :D) usw.

  • Döner esse ich echt sehr selten. Zum einen gibt es solche Läden hier nicht so oft wie in anderen Gegenden. Zum anderen sind Döner nur Mahlzeiten, wenn man von der Disco heim geht. Und in der einen Stadt, in der ich lebte, gab es kein offizielle Disco :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Hier kostet der Döner schon lange 4 - 5 Euro - egal ob er von guter Qualität oder ob es eher der "Drehspieß" ist.
    Bei uns gibt es so viele Dönerbuden, dass man anhand des Füllgrades des Ladens oftmals schon erkennen kann, ob der Laden in Ordnung ist oder nicht. Gerade die besseren Läden werden meistens auch tatsächlich von türkischstämmigen Mitbürgern betrieben und es zählen dort auch viele Landsleute zum Publikum, während die eher mäßigen Dönerbuden bei uns nun teilweise auch von Indern oder auch Deutschen betrieben werden. Letztens habe ich bei einer angeblich griechischen Pommesbude auch Döner auf der Karte gefunden - sah dann zwar eher aus wie Pfannengyros, denn einen Drehspieß konnte ich nicht entdecken, aber anscheinend wird inzwischen vieles als Döner bezeichnet, was damit eigentlich wenig zu tun hat.


    Gruß
    smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!