Blitzer in RLP

• Ganz ehrlich, egal ob Stadt, Landstraße oder AB, es wird viel zu wenig überwacht. Ich rede nicht umbedingt von festen Blitzern oder Kameras, sondern das einfach mehr durchgefriffen werden muß. Schau mal wie manche rücksichtslos über die Piste brettern, Handy am Ohr haben, drängeln und was weiß ich. M.e. liegt das vorallem daran, das die sich relativ sicher sind nicht erwischt zu werden.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    egal ob Stadt, Landstraße oder AB, es wird viel zu wenig überwacht. Ich rede nicht umbedingt von festen Blitzern oder Kameras, sondern das einfach mehr durchgefriffen werden muß.

100% agree.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Wo liegt denn überhaupt das Problem der "Überwachung"? Ist es denn diesbezüglich nicht das größere Problem, dass wenn ich mit online-Navigation von A nach B fahre, die Route (samt Ort und Länge der Pausen) aufgezeichnet wird, und das ganze sogar mit meinem kompletten Namen/Handynummer...? Und keiner weiß, wer diese Info alles bekommt...

• Also von mir aus können die durch die Gegend blitzen, wie sie lustig sind.
    Ich hab das Beispiel von Friedrichshafen nur eingebracht, weil es recht seltsam aussieht.
    Finde Blitzertechnik sogar recht interessant.
    Schönere Anlagen gibt's allerdings noch in Österreich und der Schweitz.
    Da stehen sogar manchmal Blumenkästen drauf. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Wo liegt denn überhaupt das Problem der "Überwachung"? Ist es denn diesbezüglich nicht das größere Problem, dass wenn ich mit online-Navigation von A nach B fahre, die Route (samt Ort und Länge der Pausen) aufgezeichnet wird, und das ganze sogar mit meinem kompletten Namen/Handynummer...? Und keiner weiß, wer diese Info alles bekommt...

Ja aber das ist doch eine Sache die man beeinflussen kann. Man muss keine Online Navigation nutzen. Genauso wenig ein Smartphone.

Das Thema Überwachung kam zwar durch Edward Snowden etwas in den Köpfen der Leute an, aber die meisten sind halt zu bequem oder einfach zu sorglos sich damit zu beschäftigen. Ist ja auch in Ordnung, ich verlange von keinem wie er sich zu verhalten hat. Ich sage auch das den meisten es vollkommen egal ist wie hier Politik gemacht wird. Wichtig ist das der Wohlstand stimmt und man seine beruflichen sowie privaten Interessen verwirklichen kann und genug zu Essen auf dem Tisch hat. Kein Ding ich mache da niemanden einen Vorwurf.

Deswegen muss es halt Leute geben die sich mit dem Thema Datenschutz befassen und es im öffentlichen Raum so gestalten das hier die Privatsphäre eines jeden Bürgers geschützt wird. Ich finde für mich persönlich ist das ein hohes Gut und zumindest für Deutschland habe ich den Eindruck das es hier noch relativ Ernst genommen wird. Jedenfalls in einem deutlich engeren Rahmen als z. T. im europäischen Ausland.
    Ich finde für mich persönlich ist das ein Plus an Lebensqualität.

Kleine Anekdote: Letztens war ich mit einem Freund von mir in meiner kleinen Stadt und wir hielten vor einem Vodafone Shop mit einem Sonderangebot. Kurze Zeit später bekam er von Google via Pushnachricht eine Information zu den verschiedenen VF Tarifen und eine möglichkeit gleich einen Vertrag abzuschließen. Das fand sogar er gruselig und hat sich damit befasst solche Datenweitergaben in Android auszuschalten. Ich kenne mit mit diesem Betriebssystem nicht so gut aus, aber es scheint in irgendwelchen Default Settings einen auf Schritt und Tritt auszuspoinieren.
    Nur das kann man abschalten und wenn es nötig ist halt einen Flugmodus einrichten bzw. das Smartphone auch mal zuhause lassen.
    Wenn hier allerdings überall Kameras mit einer Gesichtserkennung arbeiten dann wird von mir persönlich ein Bewegungsprofil erstellt ob ich denn nun möchte oder nicht. Genau sowas ist ein Punkt den ich vermeiden möchte, weil ich es schlichtweg nicht selbst in der Hand habe. Ich meine sowas kann man doch nachvollziehen oder ist dieser Gedanke so Abstrakt ?

Das war jetzt OT aber warum sollte man sowas nicht auch mit diskutieren. Es belebt das Forum.

• Ich persönlich finde, das die Blitzerei in Ordnung ist, es wird sogar stellenweise viel zu wenig geblitzt, seien es Mobile oder Stationäre Blitzer, Speziell Innerorts und an den Unfallschwerpunkten... Ich finde es jedoch eine riesen Frechheit das vermehrt nur da geblitzt wird wo sich der Größte Umsatz generieren lässt...

Wenn ich zum Beispiel auf einer Bundesstraße (2-Spurig ausgebaut, dazu eine bauliche Trennung, direkt an nem Industriegebiet vorbei) genötigt werde 70 zu Fahren unter dem Deckmantel "Luftreinhaltung" und "Lärmschutz", und da quasi jede Woche 4x die mobile Anlage aufgebaut wird... Das Finde ich ne Frechheit...

• Zitat

Nach deiner Theorie dürfte es also keine Abstandsmessungen auf der AB geben? IMHO ist das einef Videoaufzeichnung, "statische" Systeme hab ich da noch nicht gesehen.

Gibt beides, fest installiere und mobile Systeme.

Bei uns in NRW hab ich bsiher nur Mobile gesehen, die stehen meist auf Autobahnbrücken und dann mit meheren Kameras für unterschiedliche Blickwinkel.

Meine Meinung: Solanges es immer noch (sorry) Idioten gibt, die glauben, das Tempolimits für Sie nicht gelten, wird in meinen Augen noch viel zu wenig geblitzt und die Strafen dafür sind auch viel zu niedrig.

Fahr mal bei unseren niederländischen Nachbar zu schnell, die kassieren dann mal richtig ab.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja aber das ist doch eine Sache die man beeinflussen kann. Man muss keine Online Navigation nutzen. Genauso wenig ein Smartphone.

Blitzen kann man auch beeinflussen, einfach an die Geschwindigkeit halten...

Zitat

Das Thema Überwachung kam zwar durch Edward Snowden etwas in den Köpfen der Leute an, aber die meisten sind halt zu bequem oder einfach zu sorglos sich damit zu beschäftigen. Ist ja auch in Ordnung, ich verlange von keinem wie er sich zu verhalten hat. Ich sage auch das den meisten es vollkommen egal ist wie hier Politik gemacht wird. Wichtig ist das der Wohlstand stimmt und man seine beruflichen sowie privaten Interessen verwirklichen kann und genug zu Essen auf dem Tisch hat. Kein Ding ich mache da niemanden einen Vorwurf.

Blitzen ist in Bezug auf Datenschutz absolut unbedenklich. Hier wird nur derjenige erfasst, der wirklich etwas falsch macht, nämlich zu schnell fährt. Jeder andere wird nicht geblitzt. Und wer sich nicht an das Gesetz hält, der musste schon immer damit rechnen, daß seine Daten erfasst werden. Und das ist auch legitim und notwendig.
    Mit der gleichen Argumentation müsste man den ganzen Polizeiapparat abschaffen, weil ja auch ein Einbrecher seine Personalien rausrücken muss, wenn er erwischt wird. Ist das vielleicht auch ein Datenschutzproblem?
    Zu argumentieren, daß bei Gesetzesverstößen keine Erfassung der Daten erfolgen darf, wegen Datenschutzbedenken ist absolut krank. Wie bitte soll denn sonst eine Verfolgung der Straftäter durchgeführt werden, wenn keine Daten erfasst werden dürfen? Und ein Blitzer löst eben nur aus, wenn ein Verstoß gegen das Gesetz vorliegt, jeder andere bleibt völlig unbehelligt, und wird auch in keiner Weise erfasst.
    Das ist eben der Unterschied zu einer Verdachtsunabhängigen Erfassung die in jedem Fall kritisch zu betrachten ist, und von mir auch abgelehnt wird. Aber wenn die Daten nur erfasst werden, wenn eine Straftat vorliegt, dann ist das legitim richtig und notwendig, und auch in Bezug auf Datenschutz völlig unbedenklich, weil man dem Problem ganz einfach entgehen kann, indem man sich an das Gesetz hält.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    ... Ich finde es jedoch eine riesen Frechheit das vermehrt nur da geblitzt wird wo sich der Größte Umsatz generieren lässt...

Es mag jede Gemeinde, jeder Landkreis und jedes Bundesland anders handhaben, aber wenn ich so in meine nähere Umgebung schau, dann wird es aber genau so nicht gemacht. Ich habe auf meiner Arbeitsfahrstrecke mehrere Standardblitzstellen. Nr. 1 - innerorts zweispurig bergauf, praktisch immer einer der da mit min. 90 an der Kolonne vorbei ballern muß. Nr. 2 - innerorts, 30er-Zone, direkt vor einer Grundschule. Nr. 3 - außerorts bei 70 auf Grund einer dort angesiedelten Agrar-Genossenschaft, wodurch da immer mal eine Landmaschine mit 30 herumtuckert, weshalb es auch schon zu Unfällen gekommen ist. Sicherlich nicht immer der Fall, aber hier blitzt die Polizei an für mich sinnvollen Punkten. Bei Starenkästen von Gemeinden ist das aber leider mitunter nicht so.

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Gibt beides, fest installiere und mobile Systeme.

Meine ""statische" Systeme" bezogen sich nicht auf die Ortsunveränderlichkeit, sondern auf die verwendete Technik. IMHO drehen alle Filme und machen keine Fotos. Es ging ja um potenzielle Überwachung.

Gruß Kai

• Zitat

Meine ""statische" Systeme" bezogen sich nicht auf die Ortsunveränderlichkeit, sondern auf die verwendete Technik. IMHO drehen alle Filme und machen keine Fotos. Es ging ja um potenzielle Überwachung.

Beides - Filme werden erstellt und du bekommst ein schönes Foto zugeschickt - frag mal meine Freundin :)

Wir waren bei der Polizei und haben uns den Film angesehen, die hatten leider Recht, war nicht zu sehen, das ihr kurz davor einer in den Sicherheitsabstand reingefahren ist.

Die 3 Kameras standen auf einer Fussgängerbrücken ( 1 pro Fahrspur und ein fürs grosse Bild versetzt ) und auf der Fahrbahn sind Abstandsmarkierung aufgemalt, die als Messgrösse dienen.
    Das Foto wurde aber nicht von den Kameras gemacht, sondern von einer weiteren unten am Fahrbahnrand, wie bei ner Radaranlage auch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!