Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Weil es hier im Thread um O2 geht:
    Ist O2 schuld daran, dass Du überlegst, Dich einliefern zu lassen :eek: ?


    Die Frage war an dich gerichtet und das weißt du wie es gemeint war.
    Auch wenn du bewusst meine Worte hier verdrehst.
    Da du ja andeutest,dass man ja scheinbar nicht klar im Kopf ist,wenn man bei Telefonica einen 2 Jahrevertrag abschließt.
    Bei deinem Telefonica-Hass bin ich mir bei dir übrigens nicht sicher,ob du gut für die Gesellschaft bist.
    Oder ist es vielleicht der Neid,weil du auch gerne für wenig Geld ein gutes Netz hättest.


    Du hast mein Beileid.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Wie schon mal geschrieben, dass ist für mich persönlich alles kein Problem und ich finde auch super das sich was tut aber mir stellen sich da doch einige Fragen bezüglich der Organisation und vor allem über den langen Zeitraum dieser Arbeiten. Die Arbeiten in Neudorf dauern jetzt schon Wochen.


    Warum dauert das so lange? Zudem frage ich mich warum man nicht das reine E-Plus Netz stehen lässt, das war in Duisburg super ausgebaut, zwar ohne LTE aber das lief Problemlos. Selbst an Knotenpunkten wie Uni oder Hbf waren 25Mbit/s möglich. Das o2 Netz war hingegen in einigen Bereichen, vor allem in Neudorf Süd/Wedau um einiges schlechter (300kbit/s-2Mbit/s). Hier hätte man einfach nur die alten o2 Standorte ausknipsen müssen und hätte ein super 3G Netz gehabt, aber das stelle ich mir wohl wieder zu einfach vor :D


    Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Man möchte ja ein Netz haben, das am Ende nur noch aus zwei Hardware-Lieferanten (Huawei/NSN) besteht. Und das auch nicht durchmischt, sondern klar abgegrenzt. Daher muss jegliche E+ ZTE Hardware logischerweise rausfliegen. Die NSN-Hardware fliegt gleich mit, entweder weil die NSN-Gebiete in einem jetzt für Huawei vorgesehenen Gebiet liegt oder wegen sonst was.
    Dazu wird meistens direkt die Anbindung mit umgebaut. Die Richtfunkstrecken beinhalten meist mehrere Sender hintereinander und wenn da an etlichen Sendern gleichzeitig der Richtfunk aufgebohrt wird, sind größere Ausfälle kaum zu vermeiden, wenn nicht noch eine Standleitung den Standort mit versorgt.
    Und zuletzt zu dem, warum das so lange dauert: Viele Köche verderben den Brei. Die Hierarchie aus TEF als Auftraggeber des Umbaus, ZTE als Organisator der Standortumbauten mit Technik von den Konkurrenten Huawei/NSN, diversen Generalunternehmern als Auftragnehmer von ZTE und darunter nochmal diverse Umbau-Monteursfirmen als Subauftragnehmer ist nicht gerade förderlich für einen zügigen Umbau. Wenn dann noch aneinander vorbeigeredet wird oder eben Dinge versprochen werden (x Stationen pro Woche schaffen wir), die letztendlich nicht eingehalten werden, kommt eine immer größere Verzögerung zustande.

  • Das Hardwareanbieter getauscht werden ist ja OK. Die Frage ist doch wie an es macht. Wenn es wegen des Umbaus dann zu einen Ausfall von 10 Tagen kommt ist das verkraftbar. Aber O2 arbeitet die Projekte ab wie der Bulle pisst. Warum macht man Dinge immer nur halb fertig und lässt die Kunden Monate lang im Regen stehen? Wo ist das strukturierte abarbeiten der Projekte bei O2?
    Hier in Clarholz stehen 2 Standorte. Wenn man den E-Plus Sender an der Holzhofstraße umbaut kann doch wenigstens der originale O2 Sender richtig laufen. Warum funktioniert auf einmal kein Falback von 4G auf 2G? Anrufe werden im 4G Modus nicht mehr aufgebaut oder der Anrufer landet auf der Mailbox.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Vorallem finde ich das o2 da die falschen Prioritaeten gesetzt hat.


    Faende es nicht so wichtig nur zwei Hardwareanbieter zu haben, sondern wenn es sich eben durch die Fusion ergibt das man drei Hardwarenabieter hat, dann haette man das auch so lassen koennen. Und auch die konsquente Trennung nach Regionen waere nicht so wichtig. Selbst Netze die nie fusioniert sind sondern einfach seit den Neunzigern historisch gewachsen sind nicht so homogen.


    Stattdessen haette man die Prioritaet auf einen zuegigen 3G/4G-Ausbau legen sollen.


    Das was da o2 jetzt gemacht hat, hat als Resultat sowas wie die "modernste Pferdekutsche der Welt" die zwar viel Geld gekostet hat aber dennoch eine Pferdekutsche bleibt, und nichtmal gegen das letzt Schrottauto standhalten kann.


  • Wenn Bayern und Westfalen die gleiche Diagnose stellen kann das nur richtig sein!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Das Hardwareanbieter getauscht werden ist ja OK. Die Frage ist doch wie an es macht. Wenn es wegen des Umbaus dann zu einen Ausfall von 10 Tagen kommt ist das verkraftbar. Aber O2 arbeitet die Projekte ab wie der Bulle pisst. Warum macht man Dinge immer nur halb fertig und lässt die Kunden Monate lang im Regen stehen? Wo ist das strukturierte abarbeiten der Projekte bei O2?
    Hier in Clarholz stehen 2 Standorte. Wenn man den E-Plus Sender an der Holzhofstraße umbaut kann doch wenigstens der originale O2 Sender richtig laufen. Warum funktioniert auf einmal kein Falback von 4G auf 2G? Anrufe werden im 4G Modus nicht mehr aufgebaut oder der Anrufer landet auf der Mailbox.


    Ich habe doch einen Beitrag darüber die Ursachen beschrieben. Direkt darauf die Frage zu wiederholen grenzt an Ignoranz oder Lese-Inkompetenz :rolleyes:



    Und genau deshalb wiederhole ich mich auch gerne noch einmal: es ist gut, dass du nicht am Hebel bist und Entscheidungen triffst. Man räumt gerade auf, was sonst im Laufe der Zeit zu immer neuen Problemen führen würde. Frag mal ITler, wie es sich anfühlt, immer nur an alten Systemen rumzufrickeln, weil ein einziges neues, gemeinsames System nicht zur Debatte stehen würde. Kannst ja bei den Telekom Adress-Datenbanken mal gucken, da freuen sich viele Leute wirklich über jede Menge falsche Einträge und herumgedoktore an alten Systemen.


    Edit: Hier nochmal ein kleiner Beweis für all diejenigen, die sagen, TEF könne kein Highspeed:


  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich habe doch einen Beitrag darüber die Ursachen beschrieben. Direkt darauf die Frage zu wiederholen grenzt an Ignoranz oder Lese-Inkompetenz :rolleyes: ...


    Es grenzt auch an Ignoranz oder Lese-Inkompetenz immer alles schön zu reden.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Es grenzt auch an Ignoranz oder Lese-Inkompetenz immer alles schön zu reden.


    Wo rede ich in diesem Beitrag etwas schön? Ich habe beschrieben, warum bei O2 die Dinge so laufen, wie sie eben laufen. Was genau soll daran Schönrederei sein? Da bist du mir eine Erklärung schuldig.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Es grenzt auch an Ignoranz oder Lese-Inkompetenz immer alles schön zu reden.


    Leute die diesen O2 Misthaufen immer wieder schön reden gibt es hier genug.



    http://m.manager-magazin.de/un…trendmarke-a-1164205.html

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Was nützt einem nur die Marke? O2 UK hat ein schrottigeres Netz als o2 DE, kaum Möglichkeiten da noch zeitnah mehr Spektrum zu bekommen, weil sie wirklich fast kein Spektrum haben. Aber teuerste Preise und beste Marke, ist das erstrebenswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!