Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    In der Faschingszeit ist man auch in München zu Späßen aufgelegt. Helau! ;):D


    Und nicht zu vergessen, o2 Telefonica hat das größte Netz, und dies ist dazu noch sehr stabil. Tädäää Tädäää Tädäää! :D


    Zitat

    Wir haben das größte und ein sehr stabiles Netz, aber nicht das schnellste Netz. Wir sind Vollversorger und erfüllen alle Anforderungen an den Nutzungsalltag unserer Kunden.


    Meine Güte, danke Hr. Haas für den Lacher des Tages.
    Bitte jetzt tägliche Gags aus dem o2-Tower, die Luft ist wohl dünn geworden ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Wir bieten etwa der Hälfte der privaten Nutzer in Deutschland jeden Tag eine gute und solide Datenversorgung.


    Wie hat Herr Haas das gemeint? Z.B.:


    1.) Etwa die Hälfte aller Privatkunden von TEF kann auf ein gutes Datennetz zugreifen, die andere Hälfte nicht?


    2.) Etwa die Hälfte aller privaten mobilen Datennutzer Deutschlands ist TEF-Kunde. Deren Datenversorgung ist gut und solide.


    1.) wäre korrekt, aber so ehrlich kann man als TEF-Chef nach außen nicht sein :confused:.
    2.) wäre eine glatte Lüge, denn das TEF-Netz ist "ausreichend", nicht "gut". Abgesehen davon würde es mich wundern, wenn etwas die Hälfte aller privaten Mobilfunkkunden Deutschlands Kunde bei TEF wären.


    Weder 1.) noch 2.) sollte TEF eigentlich nach außen kommunizieren... Es hat sich wieder gezeigt, dass offensichtlich die hellen Köpfe nicht mehr bei TEF arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Das Netz ist eher gut bis sehr gut.


    Wo? Das musst du mir unbedingt mal zeigen.
    Das ist jetzt wirklich ernst gemeint.


    In Siegen geht es ja teilweise noch halbwegs, da wo nur 2G ist kannst es komplett vergessen,
    und 4G beispielsweise in Koblenz ist auch der Horror.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Hallo Goyale et al.


    die Wirtschaft lebt und gedeiht von "Stimmungen" / Emotionen.


    Markus Haas muss gute Nachrichten verkaufen, um die Leute bei Laune zu halten.


    wenn Du Ddrch verschiedene Foren blätterst, liest Du haarsträubende Geschichten, nicht alle müssen stimmen, aber wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist das alarmierend.


    o2 ist zum Erfolg verurteilt. Wenn es nidhts wird, haben wir irgendwann Quam 2.0. Wahrscheinlich keine Netzabschaltung wie bei Quam, aber ein Verkauf an Hutchison/Three oder America Movil (Carlos Slim) oder AT&T, an ein indisches Konsortium oder eine russisches oder wen auch immer.


    Was o2 kurzfristig helfen könnte, wäre eine schonungslos ehrliche Information ihrer Kunden: Ja der Sender Kleinkleckersdorf ist aus und kommt in 6 Monaten wieder, nein der Sender GrossHinterBachStätten kommt nicht mehr.


    Was helfen würde, wären neue Formen der Kundenkommunikation, dort wo die kritischen Kunden sind. o2 war (ist?) hier in Telefon-Treff aktiv, aber in letzter Zeit hört man wenig von ihnen hier. Wie es richtig geht, beweist @Telekom_hilft hier im Forum.


    Das o2 Netz liefert meistens Daten, aber es dauert und man muss viel Geduld haben.
    Wo LTE von o2 existiert, kann es flott laufen, muss es aber nicht.


    E-Plus hatte ein erstaunlich gutes LTE-Netz von ZTE in letzter Minute aufgebaut. ZTE wollte in den Kreis der Lieferanten von Telefonica aufsteigen und hat sich tief rein gekniet. Aber nach reiflicher Überlegung hat man sich bei Telefonica/o2 für Huawei (u.a.) entschieden. Ergo wurde das ZTE-Netz abgeschaltet. Was mit der Hardware passieren wird, wissen nur Eingeweihte... Gehen wir mal davon aus, dass es für o2 Kunden nicht wieder kommen wird.


    Die bisher externen Hotlines wurden wieder bei Telefonica eingegliedert. Eine absolut richtige Entscheidung!! Leider erfährt man viel zu wenig Details. Nennt Namen, Standorte, erklärt die Arbeitsweise einer Hotline, das würde vieles entlasten und vereinfachen.


    Netzausbau und Aufbau und guter Support sind teuer: Die Kundschaft von o2 und insbesondere bisher-E-Plus ist extrem preisbewusst. Ihnen bleibt folgende Wahl: Durchhalten, bis es irgendwann - wann? - besser wird.
    Zu Telekom oder Vodafone wechseln und wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben, für ein oft - aber nicht überall und nicht jederzeit - besseres Netz.


    Wer schließlich wechselt: Wenn es dumm läuft und man beim teuren Anbieter den "falschen", weil nicht veränderbaren "Sondertarif" bucht, kann das frustriend sein.


    Dual-SIM ist Pflicht, aber auf die Dauer lästig.


    o2 muss die Quadratur des Kreises hinbekommen:
    Super-Netzausbau, Super-Service und Preise erhöhen, ohne die Kunden zu erschrecken.
    Das ist eine echte Herausforderung.


    Nur wenn o2 eines Tages so teuer wie Telekom und/oder Vodafone ist, werden die Kunden sich überlegen, was sie für ihr Geld so geboten bekommen.


    Also muss o2 unter Telekom/Vodafone Preisniveau bleiben. Das geht dann wieder zu Lasten von QoS (Quality of Service)


    Der Kunde hat die (Qual der) Wahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Nur wenn o2 eines Tages so teuer wie Telekom und/oder Vodafone ist, werden die Kunden sich überlegen, was sie für ihr Geld so geboten bekommen.


    Hi Henning,


    Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten überein.
    Außer bei dem Punkt den ich zitiert habe.


    O2 ist schon jetzt kaum noch günstiger als Telekom oder Vodafone.


    Schauen wir uns mal die 1GB und 3GB Tarife an (ohne etwaige Online-Rabatte, und ohne Handy):
    Telekom -> Magenta S (Allnet, SMS, 1GB, EU, Hotspot) -> 35€
    Vodafone -> Red S (Allnet, SMS, 1GB, EU) -> 30€
    o2 -> Free M (Allnet, SMS, 2GB, EU, Homezone) -> 35€


    Telekom -> Magenta M (Allnet, SMS, 3GB, EU, Hotspot) -> 45€
    Vodafone -> Red M (Allnet, SMS, 3GB, EU) -> 40€
    o2 -> Free L (Allnet, SMS, 4GB, EU, Multicard, Homezone) -> 45€


    Also wirklich günstiger ist o2 schon jetzt nicht mehr.
    Ich denke wenn man nicht soviele Discounter mit LTE hätte, und die 50% bzw. 75% Angebote, dann wären schon viel mehr Kunden bei o2 gegangen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    o2 -> Free M (Allnet, SMS, 2GB, EU, Homezone) -> 35€

    Was ist mit dem Free S? Die 1 GB würde ich als dauerhaft gesichert ansehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wo? Das musst du mir unbedingt mal zeigen.
    Das ist jetzt wirklich ernst gemeint.


    Da wo ich mich regelmäßig aufhalte, ist das o2 Netz hervorrangend. Teilweise besser als VF. Von Telekom mal ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Was ist mit dem Free S?


    Der Free S hat regulär nur 200MB, und nur Aktionsweise 1GB.
    Aktionen sind bewusst nicht eingerechnet, da es eben nur Aktionen und keine regulären Konditionen sind.
    https://static2.o9.de/blob/103…te-mobilfunk-postpaid.pdf


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Da wo ich mich regelmäßig aufhalte, ist das o2 Netz hervorrangend. Teilweise besser als VF. Von Telekom mal ganz zu schweigen.


    Ja wo ist das denn? Muss ein ziemlich exotischer Ort sein ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!