Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Laut Cellmapper (eNB ID 140582) war da Technik von TEF installiert. Die war ja sicherlich auch noch in letzter Zeit Aktiv oder?


    Laut der MLS-Daten wurde Sektor 2 zuletzt am 5.7. gesehen. Würde also drauf tippen, dass der schon aus war.

  • Oh je. Der heutige Sturm hat mal wieder die Schwächen des o2 Netzes offenbart. Bei mir zuhause waren während des Unwetters anscheinend mehrere Masten off air (auch GSM!), Telefonieren über die verbliebenen eher unzuverlässig.


    Jetzt stehe ich im Stau auf der A67 bei Groß-Gerau, kein UMTS, kein LTE, nur völlig überlastetes GSM ohne Daten. Telefonieren erst nach mehreren Versuchen möglich. Zum Glück habe ich noch eine Ersatz SIM dabei.

  • Oh je. Der heutige Sturm hat mal wieder die Schwächen des o2 Netzes offenbart. Bei mir zuhause waren während des Unwetters anscheinend mehrere Masten off air (auch GSM!), Telefonieren über die verbliebenen eher unzuverlässig.


    Jetzt stehe ich im Stau auf der A67 bei Groß-Gerau, kein UMTS, kein LTE, nur völlig überlastetes GSM ohne Daten. Telefonieren erst nach mehreren Versuchen möglich. Zum Glück habe ich noch eine Ersatz SIM dabei.



    Was soll o2 denn anders machen? Ist o2 jetzt auch schon schuld wenn Mutter Natur zuschlägt?


  • Zum Beispiel so wie sein Ersatz Sim Betreiber, bei dem das Netz noch nutzbar ist?


    Und da können keine Sturmschäden auftreten? Wer weiß was der Grund dafür ist! Hört sich ja so als würde der Sturm sich aussuchen wo er Schäden macht und Wo nicht...

  • Was soll o2 denn anders machen? Ist o2 jetzt auch schon schuld wenn Mutter Natur zuschlägt?


    Für Dich zur Erläuterung:
    TEF neigt dazu, wenig Basisstationen zu nutzen, und deren Sendeleistung voll aufzudrehen. Dann kann TEF je Basisstation ein großes Gebiet als „versorgt“ markieren.
    Blöd ist dann, wenn die eine Basisstation mal ausfällt.


    Außerdem hat TEF sehr viele Basisstationen über RiFu angebunden. Die sind dann einfach nur tot, wenn der RiFu wegen Wetter nicht möglich ist.
    Andere Netzbetreiber legen lieber Glasfaser zu ihren Basisstationen.

  • Ich stehe immer noch auf der A67. Wenn der entsprechende Standort hier mit LTE aufgerüstet wäre, könnte man wenigstens Whatsapp nutzen und ordentlich telefonieren. Das Netz ist für solche Ausnahmesituationen (Stau) einfach nicht vorbereitet.

  • Oh je. Der heutige Sturm hat mal wieder die Schwächen des o2 Netzes offenbart. Bei mir zuhause waren während des Unwetters anscheinend mehrere Masten off air (auch GSM!), Telefonieren über die verbliebenen eher unzuverlässig.


    Jetzt stehe ich im Stau auf der A67 bei Groß-Gerau, kein UMTS, kein LTE, nur völlig überlastetes GSM ohne Daten. Telefonieren erst nach mehreren Versuchen möglich. Zum Glück habe ich noch eine Ersatz SIM dabei.


    Ich habe das heute auch beobachtet (komme ja aus der ähnlichen Region) und kann dir sagen, dass die anderen beiden nicht besser waren.
    Bei mir zuhause gibt es von allen 3 Netzbetreibern alle 3 Technologien und alles war offline beim Sturm/Starkregen vorhin.
    Einzig einen weit entfernten Telekom 2G habe ich noch rein bekommen, denn der war scheinbar via Glas oder Kupfer angebunden, sonst nichts.
    Trotz Zugang zu allen 3 Netzen.


    Ich bin dann mitten im höchsten Sturm/Regenschauer in Richtung Stadion aufgebrochen und laaangsam, langsam wurde es dann bei allen 3 wieder besser.
    Telekom ab und an mal ein Standort auch mit 4G online, aber auch etliche komplett offline.
    Vodafone fast gar nichts zu finden und TEF wenn, dann nur 2G.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!