Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • 94244 Teisnach ist laut Live-Check jetzt noch immer ausgefallen, und das ist jetzt schon ueber eine Woche her. :(


    Weis zwar nicht was die Station hat, aber nachdem die Station en paar Tage lang top lief sollte das doch nicht so schwer zu reparieren sein.


    Funktioniert nun wieder!

  • Hallo zusammen,


    wie sind eigentlich eure aktuellen Erfahrungen bezüglich VoLTE-/VoWiFi bei o2?


    Ich habe den Eindruck, die IMS-Plattform hat in den letzten 2 Monaten arge Probleme.


    Auffallend viele abgehende sowie eingehende Calls werden bei mir seit Anfang Februar sofort nach 3G oder 2G verschoben, trotz ausgezeichneter 4G-Verbindung.


    Sogar aus WiFi Calling heraus erlebe ich immer häufiger einen Fallback nach 3G/2G, da wo vorher alles glatt lief, daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es hier momentan (Überlast-)Probleme gibt?


    Bleibt dann doch mal die VoLTE/VoWiFi Verbindung stehen, habe ich gerade tagsüber häufig Mute bzw. Silent Calls, also keiner der beiden Teilnehmer hört etwas.


    Schalte ich sämtliche IMS-Dienste aus und telefoniere direkt über 3G/2G, ist der Spuk vorbei.


    EG ist ein iPhone 6s mit aktuellem iOS 12.2. An der SIM kann sowas aber nicht liegen wenn sonst alle Dienste problemlos laufen, oder?


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • [USER="219409"]doublemint[/USER] :
    Das scheint das Load balancing zu sein.
    Ist bei mir dasselbe,habe gute LTE Verbindung ,aber das Netz wechselt andauernd ins 3g Netz und dann kann ich voLTE nicht nutzen.

  • [USER="216694"]sensemunne[/USER] Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Load Balancer klingt plausibel und ist gleichzeitig schade, denn dann kann ich VoLTE in Zukunft ausgeschaltet lassen. Einige Anrufer haben mir schon berichtet, sie bekommen die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", wenn bei mir die LTE-Verbindung während der bereits laufenden Rufphase gekappt wird. Das sind dann doch sehr unschöne Nebeneffekte.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Ich nutze VoLTE seit einigen Monaten recht intensiv, und die Zuverlässigkeit ist in der Tat noch nicht optimal. Die meisten Abbrüche habe ich, wenn der Übergang zu 2G/3G nicht klappt. Solange die LTE Verbindung gut ist, läuft aber alles bestens.


    Unabhängig davon schiebt mich der Load Balancer in letzter Zeit auch häufig ins 3G. Solange es funktioniert, soll es mir recht sein. Grundsätzlich ist es ja sinnvoll die Last auf die vorhandenen Kapazitäten aufzuteilen.

  • Die Erfahrung, aus dem LTE-Netz ins GSM-/UMTS-Netz während eines Telefonats geschoben zu werden, mache ich auch häufiger. Die anderen Probleme treten allerdings nicht auf.


    Was mir auffällt: im GSM-/UMTS-Netz braucht es locker 10 Sekunden Rufaufbauzeit. Das war vor der Netzfusion keineswegs so im grünen Netz. Das funktionierte der Rufaufbau sehr schnell. Im LTE-Netz beträgt die Rufaufbauzeit ins Festnetz keine 5 Sekunden, zu anderen VoLTE-Anschlüssen auch sehr schnell.

  • Neuer Bestwert für mich und LTE800. An den Wert bin ich nicht nochmal rangekommen. Dafür, das der Standort so exponiert steht, nicht verkehrt. UMTS läuft auch gut.




    Standort Dickensstraße 28 in Chemnitz.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"640","width":"360","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019.jpg"}[/IMG2]


    Am Standort steht auch noch die alte Technik rum, allerdings steht der so in der Config schon knapp 2 Jahre... Komisch.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-linktarget":"1","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019_2.jpg","data-size":"full","height":"162","width":"288","src":"https:\/\/onhdd.de\/dl\/tt31032019_2_klein.jpg"}[/IMG2]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!