Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ja ich hatten den vorherigen Beitrag bezüglich der L21 Aufrüstung hier im Forum bereits gelesen und deshalb gehe ich einfach davon aus, dass momentan in der Gegend Arbeiten stattfinden und deshalb die Station in Clarholz die schlechte Performance zeigt.


    Ich war Gestern Abend in Herzebrock. Da liegt LTE 4G+ auch total beschissen. 8,77 Download und 0,68 Upload. Laut System wird eine Meldung wegen Störung oder Überlastung gebracht.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ich war Gestern Abend in Herzebrock. Da liegt LTE 4G+ auch total beschissen. 8,77 Download und 0,68 Upload. Laut System wird eine Meldung wegen Störung oder Überlastung gebracht.


    Wenn es dann mehrere Station betrifft, wird es wohl eine größere Störung sein, vielleicht stimmt dort etwas nicht mit der Anbindung oder man arbeitet an der Anbindung.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kann hier jemand aus Erfahrung sagen, ob Hoffnung besteht, dass ehemalige (ländlich gelegene) E-Plus-Standorte trotz momentan zum Teil einer schon lange bestehenden Abschaltung wieder ans Netz gehen? Ich meine hier konkret die GSM Sender in 54570 Neroth und 54552 Strotzbüsch. Die BTS in Neroth ist schon länger vom Netz, die BTS in Strotzbüsch ist seit Frühjahr oder Sommer 2019 offline. Die Panels und die Richtfunkschüsseln sind jedoch noch montiert.


    Peter Schmidt war gestern in Neroth unterwegs und hat auch Bilder der alten E-Plus Anlage gepostet: https://twitter.com/33dBm/status/1194697598814306305


    Ich denke, es würde wenig Sinn machen, die alten Standorte einfach wieder ans Netz zu nehmen - wenn, dann sollte dies im Rahmen einer Erneuerung der kompletten Technik geschehen. Hier bleibt abzuwarten, wie Telefonica in den nächsten 1-2 Jahren den ländlichen Raum bedenkt - derzeit sieht es sowohl im Vulkaneifelkreis als auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm ziemlich mau aus - bis auf wenige Ausnahmen nur GSM.

  • Ja, das stimmt. Generell sind die Pingzeiten hier sehr ordentlich im o2 LTE Netz, unter 20 ms ist eher die Regel als die Ausnahme. Im überlasteten 3G in Darmstadt lief vorhin bei einem Versuch immerhin kurz der Download - Pingzeit waren glaube ich 230 ms und Jitter 1200 ms :D

  • Ich habe hier regelmäßig zwischen 15 und 20ms an den allermeisten TEF LTE Standorten.
    Mein Heimatortstandort (sehr ländlicher L8 only) liefert immer ~17ms.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!